« Forum für Sonstiges  |

Flacher Deckenlüfter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
25.3. - 29.3.2016
6 Antworten 6
6
Ich suche nach einer passenden Deckenumlufthaube. Da ich eine offene Wohnküche habe und die Umlufthaube zwischen Küche und Esszimmer hinkommen soll, möchte ich sie so dezent und unauffällig wie möglich haben.

Raumhöhe ist 2,7m und mehr als 20cm möchte ich nicht abhängen. Bis jetzt habe ich keine schmalen Deckenlüfter unter 25cm gefunden. Kennt jemand solch eine Umlufthaube? Als Alternative wäre nur mehr ein Bora System denkbar, da alle ausfahrbaren Abzüge auch die Sicht versperren würden da an der Insel direkt eine Bar angrenzt.

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#1)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Raumhöhe ist 2,7m und mehr als 20cm möchte ich nicht abhängen.


Du musst schon halt auch bedenken, das die Wirkung des Dunstabzuges schlechter wird, je höher sie hängt.

zitat..
Als Alternative wäre nur mehr ein Bora System denkbar, da alle ausfahrbaren Abzüge auch die Sicht versperren würden da an der Insel direkt eine Bar angrenzt.


Die Sicht versperrt sie ja nur dann, wenn gekocht wird und diese ausgefahren ist. Aber ehrlich, es türmt sich ja keine 2m hohe Wand vor dir auf....


1
  •  Rollins
25.3.2016  (#2)
Ich hatte exakt dieselbe Situation mit selber Raumhöhe, Bar, etc.

Es gibt schon recht flache Deckenlüfter, zb von Falmec:
http://www.falmec.de/Produkte/KOLLEKTION/Design2/Cielo

Allerdings stimmt das schon mit der schlechteren Wirkung wenn der Dunstabzug an der Decke ist- bezweifle dass sowas gut funktioniert und ausserdem muss man den Lüfter immer auf maximaler Stufe betreiben damit es nur halbwegs was bringt, was wiederum laut ist.

Ich hab mich am Ende für Bora Basic entschieden, weil das System günstiger (!) war als der Deckenlüfter und ein gutes Induktionskochfeld zusammen.


1
  •  felis
25.3.2016  (#3)
und zum reinigen kletterst du jedesmal auf die leiter? oder gibt's da keinen fettfilter, etc.?

1


  •  mila80
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#4)
Wir haben einen flachen Deckenlüfter von HKT (genaues Modell weis ich gerade nicht) und haben die Decke ca. 20cm mit Spannplatten bzw. Rigips abgehängt.
Über die Funktion kann ich leider noch nichts sagen, da wir die Küche erst in 2-3 wochen bekommen.
Optimal sind Deckenlüfter sicher nicht, aber wir haben gleich neben der Kochinsel eine Terrassentür und eine HST HST [Hebeschiebetür]. Im Notfall wird halt eins von beiden mal kurz geöffnet bzw. gekippt.
Genommen haben wir ihn dehalb, weil uns keine Dunstabzughauben gefallen und das System von Bora war uns zu teuer.
Gekostet hat der Lüfter ca. 1,2k

1
  •  wolfgangpue
25.3.2016  (#5)

zitat..
rainer1977 schrieb: Die Sicht versperrt sie ja nur dann, wenn gekocht wird und diese ausgefahren ist. Aber ehrlich, es türmt sich ja keine 2m hohe Wand vor dir auf....


Wenn man an der Bar sitzt versperrt leider auch eine kleine ausfahrbare Abzugshaube die Sicht in die Pfanne.

zitat..
mila80 schrieb: Wir haben einen flachen Deckenlüfter von HKT


Danke, die haben einen mit dem Namen Boran mit einer geringen Einbautiefe, optisch ist halt der nicht der Knaller.
http://www.hkt.at/fileadmin/user_upload/blaetterkataloge/hkt_hauptkatalog-2015_082015/#518
Der wäre optisch viel ansprechender:
http://www.hkt.at/fileadmin/user_upload/blaetterkataloge/hkt_hauptkatalog-2015_082015/#520

Leider sind die preislich auch hoch angesiedelt. Wird wahrscheinlich der Preis entscheiden obs ein Bora Classic wird, oder ein Deckenlüfter.



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#6)
Abgehängte Umlufthauben gibts ja extrem stylische und sehen eigentlich eher schon aus wie eine Designerlampe. Haben aber auch ihren Preis. z.b.:Falmec Marilyn E.ion
Hät ich mir geholt jedoch leistet unsre Ikea Umlufthaube genauso ihren Dienst und hat perfekt zu unsrer Lüchenfarbe gepasst.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Downcraft Dunstabzug, welchen? Preise...