« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdachausführung für Terrassen und Einfahrtüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
3.11.2018 - 29.3.2020 1
1
Hallo!
Wir planen eine überdachte Terrasse und Einfahrt (um trocken von der Autogarage in das Haus zu gelangen).
Unser Planer hat hier allgemein mal ein bekiestes Flachdach (ca. 75 m2) eingezeichnet. Nun stellt sich die Frage, ob wir eine Beton oder Holzkonstruktion hier wählen sollen.
Auf der rechten Seite des Flachdaches werden wir noch eine ca. 15 m2 große Dachterrasse einplanen, auf welche wir durch das geplante Schlafzimmer kommen können.


2018/20181103284873.jpg

Das Flachdach muss nicht isoliert werden. Entwässert hätten wir es über Dachrinnen auf der hinterseite. Vorne wäre eine Attika geplant.

Mit welchen Kosten pro m2 muss man bei so einem Flachdach rechnen? Hier müsste eine Holzkonstruktion doch erheblich günstiger sein, oder?
Hat jemand schon eine ähnliches Flachdach realisiert?

Vielen Dank!


  •  Everest
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#1)
Hallo!
Nachdem der Rohbau soweit fertig ist, haben wir uns nochmal über die Überdachung Gedanken gemacht. Pool wird ws. vorerst nicht gebaut, und wenn an einer anderen Stelle.

Von der Küche / Esszimmer könnten wir die Aussicht verbessern, wenn wir noch einen Teil eines Gebäudes (links auf der Abbildung) abreißen, in welches ohnehin Garagen reinkommen.

Variante 1:
Ausführung wie ursprünglich geplant. Jedoch musste das Garagentor und die Fenster ausgebrochen werden. Ws. muss ohnehin die Wand neu aufgemauert werden, wo das Tor drinnen ist.

2020/20200329915204.png

Variante 2:
Das Garagengebäude wird um ca. 1,5 - 2 m gekürzst. Dadurch würde sich die Aussicht etwas verbessern.
Zugang zwischen Garage und Haus wäre noch immer überdacht. Nur würde das Flachdach (Terrasse) vorne nicht in einer Flucht verlaufen.


2020/20200329237597.png

Sind beide Varianten optisch gleichwertig? Ist eine Variante bautechnisch schwieriger zu realisieren?

Danke!




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Farbe für Lagerkeller (unterkellerte Garage)?