« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdachaufbau (Holz) für 55qm Garage: Taupunktprobleme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  planix
10.10. - 14.10.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Bisher habe ich für eine Version ohne Heizung:
1. Holzsparren
2. Rauspund 2,8mm
3. EPDM Folie
Mein Dachdecker befürchtet wg. Taupunkt, dass das Holz durchnäßt wird.
a.) ist diese Befürchtung berechtigt?
b.) wie sollte ein Aufbau aussehen um das zu verhindern?

Zudem hat er die Befürchtung, dass die EPDM-Folie im Sommer Blasen bilden würde, wenn jetzt im November wg. der höheren Lüftfeuchtigkeit die Folie auf Rauspund verklebt wird wg. der Schrumpfung des Holzes im Sommer. OSB-Platten möchte ich nicht einsetzen.

Er empfiehlt deshalb jetzt eine Dämmung auf das Holz zu legen und darauf die EPDM Folie, was zudem auch das Problem mit dem Taupunkt lösen würde.
Wie stark(mm) sollte die Dämmung sein?
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Was empfehlt Ihr?

  •  Glenfiddich01
11.10.2019  (#1)
Ich hab 6cm Leimbinder liegend als Decke, So ne art Pappe geflämmt als Dampfbremse,  10cm Dämmung, Edpm Folie, und deüber noch eine Gummigranulatmatte damit die Edpm Folie etwas geschützt ist. Da dann Grober Kies drauf

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#2)
Ich hab mein Garagendach mit BSH12cm und direkt darauf Resitrix (Mischung aus EPDM und Flämmpappe).
Da die Garage belüftet = kalt ist kann es ja nicht wirklich ein Taupunkt-Problem geben.
Das mit der Blasenbildung ist bei der vordersten Lage die geklebt ist aktuell noch ein bisschen ein Thema - die Fläche wurde nur mechanisch befestigt (Tellerschrauben unter den Stössen) - dann gibt es auch keine Blasen.
EPDM kann man auch mechanisch befestigen (Druckknöpfe) - dann hast du das Problem mit Schrumpfen/Blasenbildung etc. nicht.

1
  •  planix
13.10.2019  (#3)
Welche Befestigungsart soll ich wählen?
1. mechanische Befestigung oder
2. verkleben
Welche Vorteile/ Nachteile haben die Verfahren?

1


  •  Glenfiddich01
13.10.2019  (#4)
Ich tat mir schwer mit der Vorstellung: Folie soll dicht sein und dann "Schrauben durch".
daher Schotter drauf

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
14.10.2019  (#5)
naja die Schrauben sind ja nur vor der Überlappung. 
Beim Verkleben kannst du halt in den ersten Jahren Blasenbildung haben - die Luft / der Dampf kommt ja nur sehr langsam nach unten weg.

1
  •  Glenfiddich01
14.10.2019  (#6)
Deshalb nix schrauben oder kleben: Beschweren 
Von welcher überlappung redest du? Meine Folie ist in einem Stück geliefert worden und an den Ecken vor Ort verschweißt worden. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Handlauf bei gedrehter Innenstiege Innen oder Außen