« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach - Wasser neben Elektroschlauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Storm
30.6. - 4.7.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Forumsmitglieder,

langsam bin ich am verzweifeln 😧 Bei meinem Neubau tritt im Obergeschoss in der Decke neben dem Elektroschlauch Wasser aus. Dies ist nun seit Anfang des Jahres so wo wir eingezogen sind.

Kurz zu den Fakten: 
-Elementdecke - Schläuche gezogen + BKA - danach betoniert und anschließend kam der Aufbau für das Flachdach

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] war abedrückt und hatte beim Betonieren keinen Druckverlust, ebenso habe ich diese bereits komplett entleert und dachte mir vielleicht ist diese ja undicht. Hat aber nichts geändert. Seit längerem ca. 4 Wochen war wieder Ruhe und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] lief ständig in der Decke. Nun seit gestern wo wieder einmal starkes Gewitter war, ist der FI gefallen und siehe da, es war wieder Wasser an der Decke.


Der Dachdecker hat das Flachdach auch bereits einmal geöffnet und meinte dass dort alles trocken ist und es nicht vom Dach kommt. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Kondensat was sich da bildet.... Bezweifle ich stark

Der Elektroschlauch geht auch direkt über die Elementdecke in den danebenliegenden Raum in den Schaltkasten. Hier ist jedoch alles trocken. Es bildet sich auch im gesamten Haus nirgends Wasser oder feuchte Stellen.

Es tritt wirklich nur Wasser neben dem Elektroschlauch aus.. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben was hier die Ursache sein könnte.

Vielen Dank


2022/20220630667756.jpg


  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
3.7.2022  (#1)

zitat..
Storm schrieb: Seit längerem ca. 4 Wochen war wieder Ruhe und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] lief ständig in der Decke. Nun seit gestern wo wieder einmal starkes Gewitter war, ist der FI gefallen und siehe da, es war wieder Wasser an der Decke

Wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] undicht ist, regelt noch in gewissem Rahmen das MAG (Ausgleichsgefäß) dagegen, und dann fällt der Druck bald mal gegen 0. 
Wie hat sich dein Anlagen Druck verhalten?
Bzw. von wieviel Wasser reden wir hier, das im schlauch war?

Ein BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Leck würde eher gleichmäßig und permanent Wasser lassen und nicht 4 Wochen "Ruhe geben" .

Aber wenn dann auch noch eine zeitliche Nähe mit starkem Regen (+Wind?) festgestellt werden kann..... 

Beim Flachdach kann das Leck echt ganz wo anders sein und nicht mal in der Nähe der Austrittsstelle unten.
Ich würd die neuralgischen Stellen freilegen und inspizieren. Durchdringungen wie Kanalstrangbelüftung oder Elektrorohre für Wetterstation/PV usw. auch weit weg von der Austrittsstelle. Vielleicht dort gezielt für einen wasserschwall sorgen wo normalerweise nur bei starkregen was hinkommt?


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#2)
Mitm BlowerDoor + Überdruck + Nebelgenerator könnte sich was finden lassen ... irgendwo muss es ja reinkommen ..

Solltest einen gscheiten -Abluft-Dubstabzug (zB BORA..) haben, kannst auch mitm Unterdruck + Räucherstäbchen evtl. den Suchradius eingrenzen. 

Kondensat würd ich aufgrund deiner Beschreibung nicht vermuten.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#3)

zitat..
Storm schrieb: Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben was hier die Ursache sein könnte.

Nach deinen Schilderungen bin ich der Meinung, dass es schon von einer Undichdigkeit vom Flachdach kommt.  Diese ist aber schwer zu lokalisieren.  Ich würde es mit einer Leckordnung von einem Professionisten versuchen.  Für Private sind die Systeme einfach zu teuer.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welcher Unterbau?