« Baurecht  |

Flachdach ÖNORM ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gutmannw
1.10.2008 - 15.4.2009
6 Antworten 6
6
Habe vor 3 Jahren ein Flachdachhaus bauen lassen (3 Grad Neigung). Jetzt hat sich herausgestellt, daß das Wasser bei extremen Regen nicht über die Innenentwässerung rasch genug abfließen kann. Ich hab ein begrüntes Dach mit einer Kiesschüttung rundherum, die in der selben Höhe abschließt wie meine Dachaussenkonstrution (Brechbankhöhe) Wenn ich den Kies zur Seite gebe, dann hat mein Dach einen Aufbau von ca. 12 cm. FRAGE: Liegt das in der ÖNORM ???????

  •  SCP ControPlan
1.10.2008  (#1)
ÖNORM - Die Aufbauhöhe hängt zum einen von der Art des Aufbaues selbst ab und ist in sich in der Norm geregelt. Das heißt lediglich bei der Menge an Oberflächenwasser wurde zu wenig Neigung ausgebildet und bei einem begrünten Dach ist die Entwässerung zudem mittels unterirdischer Drainagierung zu unterstützen.

lg
Scp

1
  •  Anisa
13.3.2009  (#2)
Neigung - Na ich hoffe, es funktionniert jetzt bei dir mit deinem Flachdach. Ist eigentlich 3 Grad Neigung Standard, oder ist da jedem selbst überlassen?

1
  •  lara
14.3.2009  (#3)
Neigung - Flachdächer sind Dächer, die keine oder (häufiger) nur eine geringe Dachneigung aufweisen. Es gibt verschiedene Obergrenzen, bis zu denen von Flachdach gesprochen wird:
Landesbauordnungen in Deutschland: bis 10° (17,6%)
Österreich: bis 5° (8,8%)
Empfehlung Flachdachrichtlinien: mindestens 2% (1,1°), besser 5%(2,9°)
Dachneigungsgruppe I: bis 3° (5,2 %)
Dachneigungsgruppe II: über 3° (5,2 %) bis 5° (8,8 %)

das sagt also wikipedia. schon in teressant, dass ion deutschland die doppelte neigung als in österreich die grenze zum flachdach markiert.
konnte das wasserproblem mittlerweile behoben werden?


1


  •  Dexter
22.3.2009  (#4)
.Lara da hast du aber ordentlich über die Flachdächer recherchiert;)
Ja stimmt, die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland sind schon enorm, woran das wohl liegen mag?
Keine Ahnung!
Aber gutmannw, ich fühle mit dir, dass ist wirklich ärgerlich wenn man sich die Mühe gibt solche Fenster einzubauen und dann klappt es einfach nicht und der Regen rinnt nicht so ab wie er sollte. Habt ihr die alleine eingebaut oder Profis zur Hilfe gezogen? Wenn eine Firma da war, würd ich mich bei denen sofort beschweren, wenn nicht vielleicht mal einen Profi holen der vielleicht eine Lösung weiß.
Viel Glück auf jeden Fall,
LG!

1
  •  NewbeX
25.3.2009  (#5)
Flachdach Neigung und Einbauhöhe @lara: danke für die detailinfos
hier noch ein paar infos zur neigung ud einbauhöhe bei flachdächern:
http://dachbausuenden.wordpress.com/2008/12/15/neigung-und-einbauhohe-bei-dachflachenfenstern-ii-flachdach-fenster/
grüsse.

1
  •  Anisa
15.4.2009  (#6)
Einsatzgebiet für Kuppeln - Aber wenn man das Problem hat, dass bei den Dachfenstern das Wasser nicht abläuft, kann man da nicht diese Kuppeln bauen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treuhänderkosten bei Wohnungskauf ?