« Baufinanzierung  |

Fixzinskredite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jepetto
11.3. - 12.3.2013
19 Antworten 19
19
Hallo an alle Kreditexperten!

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Fixzinskrediten (bitte ohne über Sinn oder Unsinn von Variabel vs. Fixzins zu diskutierenemoji ):
Ich habe nun schon ein paar mal gehört, dass man bei Fixzinskrediten (zumindest während der Fixzins Periode) KEINE Sondertilgungen machen kann. Bei variabel verzinsten Krediten ist dies ja durchaus möglich bzw. verhandelbar, wie auch schon hier mehrmals lesen konnte (pönalefrei versteht sich). Kann mir jemand die Frage beantworten?

Fixzins ist für uns deshalb wichtig, da wir zumindest die ersten 10 Jahre die monatliche Belastung genau wissen möchten. Danach sind wir aus dem "kritischen" Bereich von der Kredithöhe her, sodass ein Anstieg auf 5-6% Zinsen ohne weiteres verschmetzbar ist. Ich bin einfach in solchen Dingen lieber übervorsichtig...

Danke
LG Jürgen

  •  johro
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#1)
hallo - auch bei unseren Angeboten war das immer so.
aber manche Experten werden dir raten dass unbedingt weg zu verhandeln emoji

1
  •  Jepetto
11.3.2013  (#2)
Hi Johro
Was meinst du genau mit "aber manche Experten werden dir raten dass unbedingt weg zu verhandeln"? Sorry, steh grad auf der Leitungemoji
Ich will erfragen, ob bei Fixzinskrediten während der Fixzinsphase Sondertilgungen möglich sind (oder hast du eh das gemeint?) bzw. ob dies verhandelbar ist (habe bisher eben gehört das es bei Fixzins nicht verhandelbar ist).

Danke für die Info!
LG

1
  •  Jelly
11.3.2013  (#3)
hallo,

na ich vermute er meint, dass man versuchen sollte, die möglichkeit der kostenlosen sondertilgungen, innerhalb der fixzinsphase, verhandeln soll

aber ich denke, dass noch mehr experten dir raten werden, die gesamte fix-zins-sache auszureden

denn so eine fixzins-phase ist mit sicherheit nur ein gewinn für die bank

gleiches gilt für einen zins-cap

1


  •  creator
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#4)
mal abgesehen von der forenwahl und dem ansinnen an - sich: ich hab' schon öfter auf das vkrg hingeswiesen: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006780&ShowPrintPreview=True

in §6 abs 1 z 16 wie auch in §16 abs 2 vkrg steht klar

zitat..
das Recht auf vorzeitige Rückzahlung und gegebenenfalls die Informationen zum Anspruch des Kreditgebers auf Entschädigung sowie zur Art der Berechnung dieser Entschädigung gemäß § 16;
Der Kreditgeber kann vom Kreditnehmer eine angemessene und objektiv gerechtfertigte Entschädigung für den ihm aus der vorzeitigen Rückzahlung voraussichtlich unmittelbar entstehenden Vermögensnachteil verlangen.


heißt ja nix anderes, als dass die bank was verlangen "kann" - aber eben ned "muss". genau das ist zu verhandeln.

1
  •  Jepetto
11.3.2013  (#5)
@Creator
Danke, d.h. es ist jedenfalls möglich. --> Habe eben schon ein paar mal gehört (von Leuten die bei einer Bank arbeiten!!), dass bei Fixzinskrediten keine Sondertilgungen möglich sind. Wenns aber das Gesetz vorschreibtemoji
Die Frage die sich halt noch stellt ist, ob eine pönalefreie Sondertilgung in der Praxis bei Fixzinskrediten möglich ist. Hat hierzu jemand Erfahrung?

1
  •  Jepetto
11.3.2013  (#6)
@Forumwahl
Ups, das hab ich erst jetzt gesehen. Sorry ist erst mein 2ter eigener Thread. Hab ich nicht beachtet.

@energiesparhaus
Kann man den Thread noch zur Baufinanzierung "rüberschieben"?

Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jepetto, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#7)
ja sicher ist auch das möglich, erst müssen's dir eh erst - mal zeigen, wieviel's konkret haben wollen und dann musst halt fragen, warum und dass du das so ned akzeptierst. eh immer dasselbe...

1
  •  heislplaner
11.3.2013  (#8)
Warum sich aber für die teurere Fixzinsvariante zu entscheiden bleibt mir ein Rätsel. Mach die längst mögliche Laufzeit mit geringer monatlicher (variabler) Belastung und zahl die Differenz auf den Fixzins an Sondertilgung. Da bist auch schnell aus dem gröbsten Raus und wirfst nich das Geld der Bank in den Rachen. Bedenke einfach was du bei dem Zinsunterschied allein im ersten Jahr der Bank schenkst

1
  •  Jepetto
11.3.2013  (#9)
@heislplaner
Wie eingangs gesagt bin ich nicht auf eine Grundsatzdiskussion aus, es gibt einige pro und contra Punkte dsbzgl. In DE ist es bspw. umgekehrt (Fixzinskredit ist Standard). Mir gehts einfach um den "kritischen" Bereich in den ersten 10 Jahren, wo ich eben die genaue Annuität wissen will und nach 10 Jahren genau weiß, wieviel Kredit noch ausständig ist. Oder weißt du ob in 5 Jahren die variable Variante noch immer günstiger ist - ich denke das kann keiner verlässlich sagen.

1
  •  heislplaner
11.3.2013  (#10)
Ist ja deine kohle ( aehh die der Bank )
Schon mal drüber nachgedacht warumst bei der Bank einen bestimmten fixzins über einen Gewissen Zeitraum bekommst - und wie viel du in der Zwischenzeit durch die Differenz tilgen könntest?
Beim Variablen weisst übrigens auch jederzeit über deine restschuld bescheid


1
  •  insis
  •   Bronze-Award
11.3.2013  (#11)
Hallo,

betreff Fixzins oder variabler Zins:

Jede Entscheidung für eine der zwei Varianten ist IMMER eine Spekulation über zukünftige Entwicklungen. KEINER kann die Zinsentwicklung der nächsten 5 - 10 Jahre seriös prognostizieren.
Das was von den Banken als Fixzinsprodukt angeboten wird, ist letztendlich das Substrat der Zinsstrukturkurve und für die Banken somit auch fremdbestimmt.

Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung/Wette, wie man besser schläft - mehr Zinsersparnisse oder die Gewissheit der gleichbleibenden Annuität oder eben beides (bei einem Mix).

Was dann letztendlich besser war, kann immer nur rückblickend betrachtet werden - und gibt auch keine Sicherheit für künftige Entscheidungen.

fg

2
  •  Jepetto
11.3.2013  (#12)
@insis

DANKE!!!!!!
Genau so sehs ich auch, aber manche wollen das eben nicht wahrhaben...

Hat hier keiner Erfahrung mit pönalefreien Sondertilgungen bei Fixzinskrediten?

FG

1
  •  heislplaner
11.3.2013  (#13)
Wollt nur helfen - bzgl fix Vs variabel kannst ja hier genug nachlesen, also halt ich mich raus


1
  •  insis
  •   Bronze-Award
11.3.2013  (#14)
Hallo,

zu "pönalefreie Sondertilgungen bei Fixzinskrediten"

Kann es natürlich immer geben - wenn BEIDE Seiten darüber Willensübereinstimmung erzielen.
Hängt eben vom allg Zinsniveau ab, akt. Refinanzierungsbedarf der Bank usw.

Einseitig geht hier gar nichts. Die Verträge sollten diesbezüglich wohl wasserdicht sein.

fg

1
  •  Breitfuss
11.3.2013  (#15)
@Jepetto -

zitat..
Bei variabel verzinsten Krediten ist dies ja durchaus möglich bzw. verhandelbar


Bei variablen Zinsen MUSS die pönalefreie Sondertilgung möglich sein, da braucht man nichts extra verhandeln.

Bei fixen Zinsen ist es wohl Verhandlungssache bzw. gibt es vielleicht auch zwischen verschiedenen Banken Unterschiede. Die meisten hier im Forum dürften aber eher variable Kredite genommen haben.


1
  •  Jepetto
12.3.2013  (#16)
Danke für die Antworten!
Das es eben theoret. möglich ist weiß ich ja jetzt, aber ob´s in der Praxis auch geht ist halt die Frage...

P.S.@heislplaner
War nicht böse gmeint, aber wie gesagt wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion starten emoji. Trotzdem danke.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#17)
traust dich nicht fragen oder was hindert dich sonst, das - im beratungs-/verkaufsgespräch aktiv anzusprechen?

1
  •  Jepetto
12.3.2013  (#18)

zitat..
traust dich nicht fragen oder was hindert dich sonst, das
im beratungs-/verkaufsgespräch aktiv anzusprechen?


Am Mut liegts bei mir sicher nichtemoji
Nein im Ernst - es ist schon etwas anderes in ein Gespräch zu gehen und den (realistischen) Spielraum zu kennen.
Habe ja eingangs geschrieben das Bekannte in voller Überzeugung erzählen das es die Möglichkeit überhaupt nicht gibt (vertrauenswürdige Bekannte natürlich emoji.
Aber wenn sich keiner hier mit Erfahrung findet, bleibt eh nur Trial and Error.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#19)
das ist imho eher ein fehler

zitat..
und den (realistischen) Spielraum zu kennen.

... wozu? das ist dasselbe wie "üblichkeit" - auch völliger nonsens. was interessiert dich, was andere falsch machen?
beu bausparkassen ist das kein problem sowas weg zu verhandeln, auch sonst lässt dich keiner ziehen, wenn's sonst passt... einfach klare ansagen machen und den anderen kommen lassen reicht doch...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Wohnbauförderung - Auszahlung