« Fenster & Türen  |

Fixverglasung oder Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
26.2.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo,

wir denken gerade darüber nach im OG in den Kinderzimmern, wo aktuell zwei Fenster eingeplant sind, eventuell eines als Fixverglasung auszuführen.

Aktuell ist das breite Fenster (2,4 x 1,1 m) als asymmetrisches Fenster ausgeführt (80 cm Flügel, Rest fix). Das Fenster mit 2,2 x 1,1 m soll das sein, das man öffnen kann.

Wir spekulieren gerade, ob wir das 2,4 m breite Fenster als Fixverglasung ausführen sollen?
Zum Putzen müssten wir in beiden Fällen sowieso auf das Flachdach klettern.


2019/20190226272295.png

  •  Landei
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#1)
Also wenn ihr zum Putzen auf das Flachdach müsst - das vermutlich nicht als Terasse verwendet wird? Geländer, Stiege? - dann würd ich auf eine Fixverglasung verzichten.

Wenn aber das Flachdach begehbar ist würde ich eine Tür + Fenster einbauen.

1
  •  austriansales
26.2.2019  (#2)
Naja, ich denke, dass ich auch bei einem Fensterflügel mit 80 cm breite nicht die restlichen 1,2m Fixverglasung von innen putzen kann. Von daher müssten wir also sowieso in beiden Fällen aufs Dach.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#3)
Ich würd alles mit Flügel ausführen. Warum Fixverglasung?

1


  •  Vardi17
26.2.2019  (#4)
Also ich würde grundsätzlich keine Fensterflächen machen, für deren Reinigung ich aufs Dach steigen muss, Flachdach hin oder her. Stellt euch das mal vor im Alter! 
Aber wahrscheinlich ist das schon fix so geplant ...

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#5)
Bedenkt auch die Reinigung der Beschattung. Wenn ihr Rollläden und Fixverglasung kombiniert könnt ihr die Rollläden nie von innen putzen!

1
  •  Beachflyer77
26.2.2019  (#6)
Aus meiner Erfahrung macht Fixvetglasung nur bei Auslagen und Aquarien Sinn 

1
  •  austriansales
26.2.2019  (#7)
Phu, shit... mhm ja natürlich zwei gute Argumente dabei.
1) Reinigung Rollläden, die haben wir nämlich dort geplant (weil Schlafraum)
2) Reinigung im Alter

Leider können wir die Breite des Fensters aus optischen Gründen auf der Seite nicht reduzieren.

Wie oft reinigt ihr eure Rolläden, bzw. wie dreckig werden die an der Innenseite? Wie viel Abstand ist zwischen Fensterfläche und Rollladen?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#8)
https://www.energiesparhaus.at/forum-rollladen-bei-fixverglasung-putzen/48072

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#9)
Würde das 2,4 m breite Fenster als Fixverglasung ausführen. 
Reinigung des Rollladen ist sicher zu hinterfragen. Allgemein finde ich das Thema "Fenster- und Rollladenreinigung" überbewertet. Wichtiger finde ich, dass soviel wie möglich Licht in die Räume kommt. Rechne mal den Unterschied zwischen Glas- und Rahmenfläche einer Fixverglasung im Vergleich zu einem Dreh/Kippflügel.

1
  •  austriansales
26.2.2019  (#10)
Licht haben wir genug, weil eben noch ein zweites Fenster vorhanden ist.  
Mir gings ursprünglich darum ob es nötig ist in 16m2 Räumen zwei öffenbare Fenster zu haben oder ob eines ausreicht. Kostentechnisch wäre ein Fixteil natürlich günstiger. Wenns aber praktisch aber keinen Sinn macht, wirds natürlich nicht als Fixteil ausgeführt.

Wir werden auch definitiv die Fenster in den Schlafzimmern nicht mehr als 3x pro Jahr putzen, das machen wir jetzt auch nicht.

Ich werde mir jedenfalls nochmals genauer Gedanken drüber machen, die Anregungen von euch waren sehr gut.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#11)
Wir haben im OG einige Fixverglasungen und bereuen diese Entscheidung schon nach einem Jahr.
1.) Fensterputzen von Außen ist einfach ein Schmarrn. Egal ob mit Leiter oder vom Flachdach aus
2.) Du kannst die Rollläden niemals vernünftig reinigen
3.) Du kannst nichtmal das Fensterbankl abwischen wenn mal ein Vogel raufkackt emoji
4.) Die Montage der Fensterbänke und der Beschattung von außen war eine sch....ß Arbeit. (Es stand bei uns zu dem Zeitpunkt kein Gerüst, weil 50er Ziegel). Also mussten wir mit Steiger und Leitern arbeiten. War nicht so toll.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#12)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Aus meiner Erfahrung macht Fixvetglasung nur bei Auslagen und Aquarien Sinn 


Fixverglasung macht Sinn, wenn der Fensterflügel zu groß wäre, um diesen zu öffnen oder auch aus optischen Gründen. Wir haben ein paar Fixverglasungen im EG, wo man diese von außen gut reinigen kann - sehe hier überhaput kein Problem.

Im OG haben wir auch eine Fixverglasung und ja, diese wird auch bissl blöd zu reinigen sein. Ich hoffe dass sich das dann mit einer langen Reinigungsstange vom Garten aus machen lässt. 

@austrainsales: Bei tiefen Fenstern im OG brauchst du auch eine Absturzsicherung, wenn diese zu öffnen sind z.B. einen französischen Balkon.


1
  •  austriansales
26.2.2019  (#13)
Absturzsicherung ist kein Thema, da wir keine tiefen Fenster haben.
MMn machen Fixverglasungen auch Sinn. Wir haben im EG einige wo wir nicht zwingend rausgehen müssen. 2 Ausgangstüren auf die Terrasse und 2 zusätzliche Fixverglasungen. Wäre wohl rausgeschmissenes Geld dort auch noch Türen zu machen.

1
  •  Vardi17
26.2.2019  (#14)

zitat..
austriansales schrieb: Wäre wohl rausgeschmissenes Geld dort auch noch Türen zu machen.


So groß ist der Preisunterschied nicht, wie wir gedacht hätten. Im EG haben wir aber trotzdem 2 Fixverglasungen (bodentiefe Fenster), weil Balkontüren an der Stelle null Sinn ergäben. Zum Putzen sind sie von innen und außen gut zugänglich. Ach ja, wir bekommen Raffstore, keine Rolläden. 

Wir haben uns in puncto Fixverglasungen übrigens gegen unseren Planer durchgesetzt: wenn es nach ihm gegangen wäre, gäbe es auch im OG welche, wir haben ihm jedoch als Kriterium eine einfache Reinigungsmöglichkeit vorgegeben. Die ist bei öffenbaren Fensterflügeln gegeben. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SUCHE: Fotos von weißen Innentüren mit Nut-Fräsungen