« Baufinanzierung  |

FIXRATE?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lui
18.1.2013
18 Antworten 18
18
Hallo leibe Spezialisten und Hobbyspezialisten,

haben auf eine Finanzierungsanfrage ein angebot bekommen.
Finanziert werden sollen 200.000 von 250.000 für gefördertes Wohneigentum in Wien. 2 Verdiener, 2 Kids.
Bank bietet einen 50/50 Mix aus ein Monats und 5 Jahres Euribor.
Bank bietet Fixrate, effektiv bei ca. 1,85%, ca. 900 Euro im Monat über 23,5 Jahre. Sondertilgung führt dabei nur zu Laufzeitverkürzung, beeinflusst nicht die Ratenhöhe. Es kann natürlich nach 23 Jahren da auch noch eine sehr rote Zahl stehen.
Macht das Sinn? Oder lieber die variable Variante nehmen?

Ein Passus im Kreditvertrag lässt mich stutzen: "Sollte sich die Kreditwürdigkeit während der Auszahlungsphase verändern, ist die Bank berechtigt, den Kreditvertrag zu kündigen" (Auszahlungsphase wäre ca. 1 Jahr, da Bauträgerprojekt)
Ist sowas erlaubt? Habe jetzt der Bank erklärt, das wir das mit diesem Passus sicher nicht unterschreiben, mal schauen, was passiert.
LG lui

  •  danillal
  •   Bronze-Award
18.1.2013  (#1)
ehrlich gesagt find ich eine EFFEKTIVE fixrate von 1,85 für über 23 jahre ziemlich gut!!! ich versteh nur nicht, warum danach noch eine rote zahl überbleiben könnte...
letzterer passus ist natürlich weniger optimal, da kann die bank ja machen was sie will sobald sich etwas beim einkommen ändert (wobei sie wohl eher nicht kündigen wird, wenn die raten bedient werden).
lg, dani


1
  •  Breitfuss
18.1.2013  (#2)
1,85% Fixzinsen auf 23,5 Jahre? Ich glaube, das muss ein Missverständnis sein?


1
  •  stefan133
18.1.2013  (#3)
Ich glaube auch, dass es sich um ein Missverständnis handelt...
1.85% eff. auf variabler Basis ist derzeit schon ein sehr gutes Anbot, aber auf 23.5 Jahre macht das keine Bank.

1


  •  kalki80
18.1.2013  (#4)
@Breitfuss - Er schreibt ja auch von FixRATE. Alles was lui hier schreibt ist ja ganz normal (auch wenn der Effektivzins wirklich sehr gut ist).
Die Rate ist natürlich auch nur soweit FIX, wie sich sein Euribor Mix nicht ändert. Wenn ein Fixzins wäre bräuchte er ja auch keine Euriborkopplung.
Ds mit der roten Zahl ist glaube ich auch ein Mißverständniss: @lui: Du wirst ja auch sicher einen Tilgungsplan bekommen haben...da steht, wenn du immer deine Raten zahlst nach 23,5 Jahren sicher einen schöne schwarze 0. Die meisten Banken verkürzen bei Sondertilgungen die Laufzeit, nur wenige lassen die Laufzeit gleich und setzen die Rate runter.
Sollte der Euribor Mix steigen, so nehme ich an, dass auch deine Rate steigt. Frage da nochmal nach....wenn nämlich nicht, dann bleibt etwas nach 23 Jahren übrig, bzw. würde sich die Laufzeit erhöhen....diesen Fall habe ich aber noch nicht erlebt.

lg,


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#5)
hm... lass dir für die 2. variante mal einen tilgungsplan rechnen... ich kann mir den zinssatz ned vorstellen... der isdafix für 20 jahre is derzeit bei 2,36%... da kommt dann noch ein aufschlag drauf... bis bei ca. 3,5-4%... vl rechnet die bank die rate mit den 1,8%, verzinst aber das offene kapital zu einem andren zinssatz, so dass du immer die 900 EUR zahlst und am ende der laufzeit dann ein offener restwert bleibt, je nachdem, wie sich der basiszins verändert hat???

1
  •  bauherr79
18.1.2013  (#6)
erklärung - Erstens, der Zinssatz muß definitiv variabel sein. Keine Bank gibt Kredit auf 23 Jahre mit Fixzins bei 1,85% - das heißt es ist variabler Zinssatz der sich 50/50 aus 1 Monats und 5 Jahres Euribor zusammensetzt. Hier ist zu sagen, dass kurzer Euribor immer besser ist als langer, da im hinteren Ende größere Bewegungen stattfinden.
Betreffend "kann am Ende noch was übrigbleiben" - das kann schon sein. Er schreibt ja, dass eine Fixrate ausgemacht ist mit 900,--. Das heißt bleibt der Zinssatz gleich bei 1,85% über die gesamte Laufzeit, dann steht am Ende eine 0. Steigt der Zinssatz aber, bleibt am Ende ein Restbetrag stehen. Finde diese Form ziemlich unüblich und muß gestehen, habe ich auch noch nie gehört, dass eine Bank so etwas macht.

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
18.1.2013  (#7)
Hallo!

Seht mal hier: hxxp://www.baden.volksbank.at/m101/volksbank/m038_42750/downloads/fixrate.pdf

(xx->tt)

Sagt einer zu seinem Freund: "Ich zahle auf 10 Jahre einen Fixzins von 3%."

Sagt der andere:"Wir zahlen viel weniger, weil unsere Fixrate für 10 Jahre ist nur mit 1,85% berechnet."

Freund1 ist nach Ende der Laufzeit fertig, Freund 2 hat noch 50.000 Euro stehen und wundert sich.

Die Banken tun auch alles um Kunden zu verwirren.

lg, Chris23



1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#8)
Ist das umgekehrte Prinzip eines normalen Kredit mit variablen Raten.

- Beim normalen Kredit, weißt du wann du fertig bist (nach zB 25 Jahren), aber nie was du monatlich zahlst.

- Bei deinem Angebot, weißt du was du monatlich zahst (fix 900€), aber nie wann du fertig bist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#9)
bei großen firmen ist das teils schon üblich... aber bei privaten... najaaa... toller bank"berater"...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
18.1.2013  (#10)
klingt nach: http://www.beratung.baf.at/fixfit.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#11)
und sowas trauen sich banken beim aktuellen zinsniveau - tatsächlich anbieten? ich würde mal die polizzennummer der haftpflicht verlangen... das ist wahnsinn!
wenn irgendwer mir vorwirft, ich hetze gegen banken, dann ist das hier der ultimative rechtfertigungsgrund!

alfa 2 hat's eh richtig gepostet... und so sätze wie

zitat..
Es kann natürlich nach 23 Jahren da auch noch eine sehr rote Zahl stehen.

sollten eigentlich bei jedem die alarmglocken schrillen lassen? was bitte soll da so "natürlich" daran sein - und wer will sowas?

das sind beide kostenmaximierungsmodelle der sonderklasse.

entweder einen fetten "5-j-euribor" -(wo siehst du den und das mischverhältnis samt stichtag) drin oder eine lustige fixrate, die dazu dient, durch inflation immer weniger rückzuführen und zinseszinsen anwachsen zu lassen... herrlich.

1
  •  MinMax
18.1.2013  (#12)
ich schätze mal, die 1.85% sind keine Zinsen sondern die Tilgung, alles andere erscheint mehr als ungewöhnlich. Daher bleibt nach 20 Jahren hier auch was übrig (wobei das sich relativ leicht ausrechnen läßt). In Deutschlandia ist es völlig normal (neben Fixzinsen auf 10, 15, 20 usw. Jahre), dass man eine Tildung von nur 1% hat und nach der Kreditlaufzeit von 25 Jahren auf einem fetten Schuldenberg sitzt. Der Vertrag wird anschließend ganz neu verhandelt.

1
  •  Breitfuss
18.1.2013  (#13)
Davon habe ich ja noch nie gehört, dass es sowas gibt. Eine von vornherein völlig unklare Laufzeit? Die 23,5 Jahre können ja nie und nimmer eingehalten werden.


1
  •  bauherr79
18.1.2013  (#14)
5j euribor - Den 5 Jahres euribor muß man sich ausrechnen. Euribor selber gibts ja nur bis 12 Monate euribor. Das mit den 5 Jahrem muß der 5 Jahres Swap sein, der herangezogen wird.
Wie gesagt äußerst unüblich und würde ich nie empfehlen. Vor allem die hintere Zinskurve kann sich sowas von schnell bewegen, sollte die EZB Zinserhöhungen mal wieder nur in Aussicht stellen. Der 3monats Euribor bewegt sich eher wirklich nur dann, wenn Zinsen erhöht werden, aber im hinteren Ende (ab 2 Jahre Swap) finden große Bewegungen statt nur anhand von Spekulation, dass mal was passieren könnte. (ist geeignet zum spekulieren, aber nicht für einen Hypothekarkredit in meinen Augen).
Das mit dem Fixrate zurückzahlen oder nicht, hat Vor-und Nachteile. Wenn man sich keine höhere Rate leisten kann, ists ein Vorteil, da man auch bei steigenden Zinsen den Kredit bedienen kann. Die Frage ist, kann man vorzeitig auch mehr zurückzahlen, wenns möglich ist? Ist es nicht möglich, können Zinsen und Zinseszinsen anfallen am Ende, die vielleicht nicht nötig gewesen wären.

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
18.1.2013  (#15)


1
  •  lui
18.1.2013  (#16)
also eine FIXRATE, keinen FIXZINS haben sie angeboten. (wäre ja auch zu schön...) 900 Euro über 23,5 Jahre und danach ein Kassensturz, so ist es gedacht es sei denn, man hat durch rege Sondertilgungen schon alles fertig abgezahlt. Wurde als "Familienfreundlich" präsentiert.
Aber wie findet ihr diesen Passus mit der "Änderung der Kreditwürdigkeit im Auszahlungszeitraum"? So ganz und gar ohne Quantifizierung - mM nach eine Frechheit. Wenn es dann einmal kein 15tes Gehalt (Prämie) gibt, ist das ja dann schon gegeben, nehme ich an.

1
  •  bauherr79
18.1.2013  (#17)
Klausel - würde diese Klausel nicht unterschreiben. Sollte die Bank bis dahin viele " (für die Bank bessere) Kredite vergeben haben und zur Zeit kein Interesse haben, könnte die Bank dann einfach sagen "Ihre Rahmenbedingungen und Situation hat sich da und dort geändert und wir können diesen Kredit nicht mehr anbieten". Dann mußt du kurzfristig eine neue Finanzierung wo finden. Im Prinzip ist soetwas nur eine Ausstiegsklausel für die Bank, falls sie kein Interesse mehr hat.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#18)
die klausel ist natürlich auch gesetzwidrig, weil ein - einseitiges, unsachliches kündigungsrecht ohne für den kunden nachvollziehbaren kriterien intransparent ist... vgl. http://www.energiesparhaus.at/forum/25032 oder die diversen anderen threads zu gesetzwidrigen, weil intransparenten klauseln... was angesichts des restlichen angebots jetzt eh ned sooo die überraschung ist,...

zitat..
mM nach eine Frechheit.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thema Rundung