« Baurecht  |

Firma stellt keine Rechnung aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  canyon
  •   Bronze-Award
26.1. - 28.1.2010
2 Antworten 2
2
Ich habe bei unserem Haus Sanierungsarbeiten durchführen lassen.
Ende November 2009 wurden diese fertiggestellt.
Seither warte ich auf eine Rechnung die ich für die Förderung benötige.
Schriftlich habe ich von der Firma ein Anbot mit Leistungsaufstellung (inkl. Ust.), sowie handschriftliche Bestätigungen über geleistete Zahlungen (dabei ist keine Ust. vermerkt).
Die Firma ist für mich zwar stets telefonisch erreichbar, aber ich werde immer vertröstet (es dauert noch, wenn wir eine Rechnung aussstellen, müssen wir ja sofort die Steuer abführen..).

Meine Rechtsschutzversicherung lehnt eine Kostenübernahme ab (keine Deckung bei baubewilligungspflichtigen Leistungen).

Jetzt muß ich meinen Anwalt wohl selbst bezahlen...

Was habt ihr für einen Rat???

canyon

  •  creator
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#1)
das sollte kein problem sein, wenn du nichts bezahlt hast... wenn du ohne rechnung gezahlt hast, müsstest du wenigstens irgendeine zahlungsbestätigung bekommen haben. sollte auch das nicht passiert sein, würde ich mal bei der innung bzw. dem bezirksgericht vorbeischauen.
mit zahlungsbestätigung ist das recht einfach - mal mit dem amt der lr kontakt aufnehmen, das schildern und schauen, was der beamte dort sagt, evtl. noch das wirtschaftsreferat einschalten.

letztendlich können sich auch finanzamt und gkk dafür interessieren...

1
  •  canyon
  •   Bronze-Award
28.1.2010  (#2)
wahrscheinlich gibts die Förderung - jetzt auch ohne Endabrechnung, da ich ja ein Angebot mit Leistungsaufstellung sowie Belege von mir geleistete Zahlungen habe.

Sowohl von der Kommunalkredit als auch vom Land NÖ erhielt ich telefon. positive Reaktionen.
Danke, CREATOR, eh so einfach.

Die Förderstellen akzeptieren höchstwahrscheinlich auch mein Angebot sowie meine Zahlungsbelege.

Irgendwie war ich aber fest davon überzeugt, dass es ohne Endabrechnung keine Förderung gibt.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass die Firma keine Ust. abgeführt hat und da ich natürlich recht sauer auf das Unternehmen bin, hab ich mich beim FA erkundigt. Die werden jetzt bei diesem Unternehmen eine Ust.Prüfung machen.

canyon

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mangel Passivhaustür