« Baufinanzierung  |

Finanzierungszusage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beni79
20.11. - 22.11.2012
9 Antworten 9
9
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Hausbank über die Notwendigkeit einer formalen Finanzierungszusage, welcher mein Baumeister natürlich einfordert. Ergebnis war niht sehr entgegenkommend : Nur unter der Voraussetzung den Kredit abzuschließen, könne solch ein Schreiben ausgestellt werden. Ich hätte dies eigentlich nur als Bonitätsnachwesi gesehen welhe bei uns relativ gut ist ( 100% besicherter Kredit bei Bauvolumen von ca. 500 tsd € ). Was für Erfahrungen habt Ihr, bzw. wie kann ich die Bank etwas unter Druck setzen ? Bin dankbar für Eure Antworten !

  •  creator
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#1)
unvorbereitet sollte man weder mit banken noch mit - baumeistern sprechen.

zitat..
die Notwendigkeit einer formalen Finanzierungszusage, welcher mein Baumeister natürlich einfordert


der baumeister hat nix zu fordern - geld folgt leistung, §1170 abgb, basta. wer lässt sich so einen sch... ernsthaft einreden? ist der gleiche eiertanz wie bei den dämlichen forderungen nach bankgarantien der fth-ler. der baumeister soll mal pünktlich und mängelfrei abliefern und dann schau' ma mal, wieviel er dafür kriegt. da die profis hier immer behaupten, dass es 100% mängelfreie gewerke ned gibt, wird's auch keine 100% lohn dafür geben - die welt ist sehr simpel. wer sich auf agb einlässt, die sie komplizierter und unfreundlicher machen, ist selber schuld.
ach ja, das kschg gibt's ja auch noch - samt hübschem rücktrittsgrund:

zitat..
§ 3a. (1) Der Verbraucher kann von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag weiters zurücktreten, wenn ohne seine Veranlassung für seine Einwilligung maßgebliche Umstände, die der Unternehmer im Zuge der Vertragsverhandlungen als wahrscheinlich dargestellt hat, nicht oder nur in erheblich geringerem Ausmaß eintreten.

(2) Maßgebliche Umstände im Sinn des Abs. 1 sind
1.
die Erwartung der Mitwirkung oder Zustimmung eines Dritten, die erforderlich ist, damit die Leistung des Unternehmers erbracht oder vom Verbraucher verwendet werden kann,
2.
die Aussicht auf steuerrechtliche Vorteile,
3.
die Aussicht auf eine öffentliche Förderung und
4.
die Aussicht auf einen Kredit.


ewiges mantra: man fängt mit finanzierungsanfragen ned bei der hausbank an... die haben die meisten daten und geben die kondis der anderen vor. auch ned neu.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  atma
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#2)
wie creator schon schreibt... was geht das den baumeister an, wie du dein haus finanzierst? wenns die eltern zahln würden, wirst ja auch keinen kontoauszug vorlegen?
... unsre baufirma hat ned mal danach gefragt... die haben nur den baubeginn mit uns abgestimmt und das wars... bei der ersten rechnung hams dann eh gsehn, dass das geld überwiesen wurde. ;)

wg bank... na no na ned gebens dir das ned schriftlich... mit welcher sicherheit auch?

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
21.11.2012  (#3)
zumindest - ein unverbindliches Finanzierungsangebot (ist halt keine konkrete Zusage, aber zumindest ein Beweis, dass du eine Finanzierung kriegen kannst) solltest auf jeden Fall von der Bank kriegen... das brauchst ja sowieso früher oder später.
Aber die Frage ist wirklich, ob das den Baumeister was angeht. Klar er will sich absichern - aber im Grunde ist das sein Risiko emoji
lg, Dani


1


  •  mikee
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#4)
Wie schon oben erwähnt: Was geht es den Baumeister an, wie ihr euer Haus finanziert? Ich hätte mir bereits die Frage verwehrt, geschweige denn dass ich ihm auf die Nase gebunden hätte, dass ihr via Bank finanziert.
Hat ER denn im Gegenzug auch brav seine Unternehmenszahlen präsentiert und einen KSV-Auszug vorgelegt, um die Gesundheit seines Unternehmens zu beweisen?

Gruss,
mikee

1
  •  liss
21.11.2012  (#5)
bankenwillkür - waren auch bei unserer Hausbank. Sämtliche Banken im Bezirk und auf alle online Plattformen, haben wir finanzierungsanfragen gestellt, hatte eine Menge von Angeboten, haben leider Gottes dann bei unserer Hausbank unterschrieben. Erfuhren danach, dass wir ver***** wurden.
Hausbaufirmen erhalten auf Grund Ihres Volumens wesentlich bessere Konditionen, als wir in unserem Fall und deswegen auch günstiger Finanzierungen anbieten können...emoji

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
21.11.2012  (#6)
Inwiefern verarscht?

1
  •  Sebastian_wien
21.11.2012  (#7)
@liss - Grundsatzfrage:

- Warum unterschreibt ihr eine Finanzierung, wenn ihr den Finanzierungsbedarf noch nicht kennt?
- Wie lange ist es her, dass ihr unterschrieben habt? Rücktritt möglich?

- Finanzierungsangebote von FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern sind grundsätzlich freibleibend auf die bestmöglichen Konditionen berechnet und vorbehaltlich Bonitätsprüfung. Die Konditionen ändern sich unter Umständen auch dort noch maßgeblich, wenn erst mal klar ist in welcher finanziellen Situation ihr euch befindet.

Warum unterschreibt ihr etwas ohne vorher zu vergleichen? Auf die Art und Weise kann man richtig einfahren bei einem Projekt wie dem Hausbau.

1
  •  ma2412
22.11.2012  (#8)
@liss -

zitat..
Hausbaufirmen erhalten auf Grund Ihres Volumens wesentlich bessere Konditionen, als wir in unserem Fall und deswegen auch günstiger Finanzierungen anbieten können...


Das sagen die Hausbaufirmen - stimmt' s? Mag für große Bauträger bzw. Genossenschaften zutreffend sein. Finanzierung des Bauvorhabens und Bauvorhaben selbst aus einer Hand - super Sache, aber primär für den Anbieter.

Sonst wie schon von anderen angemerkt - Kreditvertrag unterschreiben ohne konkretes Angebot - wie geht das?

Erkundigen, welches Volumen geht und was man sich leisten kann - okay ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#9)
@liss
Wir haben auch einen Termin beim FTH FTH [Fertigteilhaus] Finanzberater gehabt.
Das waren die unnötigsten 15 Minuten...
Ich kenne keinen FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller, der selbst Kredite vergibt...
Somit verdienen da noch zusätzlich 2 Firmen (FTH Firma und die "beratende" Bank) mit...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: meinl mel hg wien 55 cg 79/11x