« Baufinanzierung  |

Finanzierungsvermittler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tina87h
15.5. - 16.5.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

wir sind bisher eher stille Mitleser hier im Forum gewesen - nun hat sich für uns die ENDLICH die Möglichkeit ergeben eine Wohnung zu erwerben.

Die Frage, die wir uns nun stellen ist mehr oder weniger 'wo anfragen'. Kennt jemand geeignete Kreditvermittler im äußersten Westen Österreichs?

Wir haben bereits ein Angebot, sind uns aber überhaupt nicht sicher wie gut bzw schlecht es ist. Für eine Laufzeit von 25 Jahren haben wir einen Teil variabel 1,3%eff. und einen Teil fix 1,5%eff. Ist die Aufteilung überhaupt empfehlenswert und wenn, mit welcher Gewichtung würdet ihr das machen?

Rentiert sich da ein Kreditvermittler noch?

Und nächste Frage: speeeedcat hat ja einen tollen Ruf hier drin :) - aber so weit westlich nützt mich das nichts, korrekt?!

Danke an alle die uns hier weiterhelfen wollen/können!

  •  paso
  •   Bronze-Award
15.5.2020  (#1)
Speeeedcat kenne ich auch nicht, obwohl ich über ihn finanziert habe🤣🤣🤣🤣Moderne Technologie macht es möglich 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#2)
Doch, dank Internet kein Problem emoji

1
  •  tina87h
15.5.2020  (#3)
Danke, dann werden wir uns demnächst melden emoji

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#4)
ich hab über speedy finanziert, aber ihn noch nie gesehen 😄😄

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#5)
Ihr könnt mich doch alle auf meiner Homepage bewundern emoji

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
16.5.2020  (#6)
Du hast recht, nur ich weiß nicht, wie mein Mann dann reagieren würde🤣🤣🤣🤣

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#7)
emojiemoji

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
16.5.2020  (#8)
Ich hatte das Glück speeeedcat persönlich kennenlernen zu dürfen da er gar nicht so weit von mir entfernt wohntemoji .
Telefonisch Kontakt wegen Finanzierung gesucht, ein paar Tage später stand er schon vor unserer Haustüremoji
Ist ein ganz Lieber!!!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Apobine, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#9)
emoji

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#10)

zitat..
tina87h schrieb: Wir haben bereits ein Angebot, sind uns aber überhaupt nicht sicher wie gut bzw schlecht es ist. Für eine Laufzeit von 25 Jahren haben wir einen Teil variabel 1,3%eff. und einen Teil fix 1,5%eff. Ist die Aufteilung überhaupt empfehlenswert und wenn, mit welcher Gewichtung würdet ihr das machen?

Die Aufteilung des Finanzierungsbetrages auf die Verzinsungsarten variabel oder fix und wenn fix, dann wie lange fix, etc. hängt von so vielen Punkten ab, dass man diese Frage in diesem Rahmen abschließend nicht beantworten kann - nämlich auch weil sie höchstpersönlich zu entscheiden ist und es daher kein "richtig" oder "falsch" gibt. 
Themen wie die Höhe des Finanzierungsbetrages, das Haushaltseinkommen, die eigene Zinserwartung, die finanzielle Fähigkeit potentiell steigende Zinsen in der Haushaltsrechnung auch "aushalten" zu können, etc., etc. sollten von euch gut überlegt sein, bevor ihr euch entscheidet.
Nachdem aktuell ein Angebot vorliegt, habt ihr mal einen Anhaltspunkt, könnt die Rate dem Kreditbetrag zuordnen und die beiden Varianten untereinander verschieben - einmal mehr in Richtung variabel - einmal mehr in Richtung fix. Was euch dann am meisten behagt (ist eine Bauchentscheidung) sollte dann auch für euch die Lösung sein, denn: wohin die Zinsreise geht, weiß niemand.

zitat..
tina87h schrieb: Rentiert sich da ein Kreditvermittler noch?

Das hängt davon ab. Bei ein und demselben Institut wird der Vermittler für euch nicht mehr tätig sein können, da ihr bereits selbst die Anfrage gestellt habt.

Ob die effektiven Zinssätze für euren konkreten Fall gut, mittel oder schlecht sind, kann man mit den o.a. Angaben auch nicht wirklich beantworten. Für eine knappe Haushaltsrechnung mit wenig Eigenmitteleinsatz und "magerer" Imobilienbewertung sind die Zinssätze gut. Für eine komfortable Haushaltsrechnung mit höherem Eigenmitteleinsatz und guter Immobilienbewertung sind die Zinssätze schlecht - wobei beim Fixzinssatz auch nicht klar ist, welche Periode dieser abbildet.
Noch dazu gibt es große Unterschiede, welches "Rahmenprogramm" von deiner angefragten Bank verlangt wird (Gehaltskonto, Risikoversicherung, Gebühren, Beischerungen, etc.).

Ein guter Vermittler kann dir jedenfalls einen breiten Marktüberblick über mehrere Institute/Sektoren verschaffen und dich dementsprechend beraten.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierungskredit trotz KSV-Eintrag