« Baufinanzierung  |

finanzierungsanbot bank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hopfgarten
20.8. - 22.8.2015
8 Antworten 8
8
finanzierungsanbot A:

kredit: 120.000

fixzins 2% auf 10 jahre

variabler zins 5 jahre mit aufschlag von 1,5% auf den 3 monatseuribor. fällt dieser unter 0% ist die ausgangslage 0%. daher mindestzins von 1,5%

effektiver zins: 2,6% p.a

rate: 795 euro

bereitsstellungsprovision: 0,5% p.a.

kontoführungsprovision: 21 euro

überziehungszinsen: zuzüglich 5% p.a.

bearbeitungsprovision: 2.400 euro

ksv auskunft: 15 euro

sicherheitsüberprüfung: 189 euro einmalig

grundbucheintragungsgebühr:1.440 euro

eingabengebühr: 59 euro

vorzeitige rückzahlung bei fixzins: 1% der rückgezahlten summe pönale
...................................

finanzierungsanbot B:

kredit: 120.000

variabler zins 55 jahre mit aufschlag von 1,25% auf den 3 monatseuribor. fällt dieser unter 0% ist die ausgangslage 0%. daher mindestzins von 1,25%

effektiver zins: 1,8% p.a

rate: 750 euro

bereitsstellungsprovision: 0,5% p.a.

kontoführungsprovision: 21 euro

überziehungszinsen: zuzüglich 5% p.a.

bearbeitungsprovision: 1.800 euro

ksv auskunft: 15 euro

sicherheitsüberprüfung: 189 euro einmalig

grundbucheintragungsgebühr:1.440 euro

eingabengebühr: 59 euro

vorzeitige rückzahlung möglich

..................................

frage 1: sind das gute oder schlechte konditionen? notenskala 1-10 (1=excellent!)

frage 2: warum sind die bearbeitungsgebühren unterschiedlich?

frage 3: ich habe auch gehört, dass eine bank, welche unter italienischem einfluss steht, sogar solche kredite ohne grundbücherliche besicherung vergibt und der fixzinskredit nicht wesentlich von jenem abweichen, was ich hier angeführt habe.

  •  Richard3007
20.8.2015  (#1)
Das erste sieht nach Balusparkasse aus zumindest bei den Gebühren. Es könntei sein das deine Kreditsumme bei deiner Besicherung, Haus soll ja 440k kosten, somit 320k Eigenmittel. Für Top Kondis zu gering ist.

In jedem Fall sind bei beiden die Kosten zu hoch. Um zu sagen ob 1% auch erreichbar sind bräuchte man das Einkommen.

Ich würde mich an Speedy wenden, er kann dir bestimmt was besseres rausschlage.

1
  •  hopfgarten
20.8.2015  (#2)
ein treffende analyse. danke.

es war das erste anbot. leider muss ich die kreditsumme etwas aufstocken. wegen der höheren gesamtkosten. es werden wahrscheinlich 150.000 werden, aber ich habe das anbot mal reingestellt.

ich habe keine schulden und das grundstück ist lastenfrei aber ich bin unternehmer, da ist das einkommen nicht so sicher wie bei einem beamten.



1
  •  ibker
21.8.2015  (#3)
unternehmer zu sein ist ja grundsätzlich nicht schlecht. kommt eben auf die zahlen der vergangenheit an und auf die risikobehaftung, sowie die erfahrungen der bank mit der branch.

wir haben 1,25% aufschlag auf einen 2009 aufgenommenen kredit.
die pönale für vorzeitige rückzahlung würd ich streichen lassen. sind die 55jahre laufzeit beim 2. Angebot ein tippfehler?

1


  •  deejay
21.8.2015  (#4)
ich denke den Aufschlag von 1,5 ergibt sich zum einen aus der Selbstständigkeit und zum anderen der kurzen Laufzeit.
Pönale bei vorzeitiger Zahlung muss unbedingt weg.
BAG finde ich zu hoch.
Die sollte auf 1% runter gehen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#5)

zitat..
hopfgarten schrieb: 55 jahre


????? im ernst?
und dann die Rate von EUR 750?
das muss erklärt werden

1
  •  Sparfratz
21.8.2015  (#6)
Wird wohl ein Tippfehler sein und er wird 15 Jahre meinen.

1
  •  deejay
21.8.2015  (#7)

zitat..
rk515 schrieb: ????? im ernst?
und dann die Rate von EUR 750?
das muss erklärt werden


na geh, die frage benötigt es aber wirklich nicht.
was soll da erklärt werden? erklärt sich ja von selbst.


1
  •  hopfgarten
22.8.2015  (#8)

zitat..
ibker schrieb: sind die 55jahre laufzeit beim 2. Angebot ein tippfehler?


ja, eindeutig. ein tippfehler: 15 jahre sind richtig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Meinungen und Rat