« Baufinanzierung  |

Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sweethome
2.2. - 9.2.2010
20 Antworten 20
20
Hallo an Alle!
Bin heute zufällig auf diese Seite gestossen!
Wir wollen ein Haus bauen, ca. 120m2, Grund vorhanden!
Eigentlich hatten wir im Sinn 150.000.- 25 Jahre über den vorhandenen Bausparvertrag zu finanzieren. Nächste Woche haben wir den ersten Termin bei der Bank. Nun bin ich mir nach euren Beiträgen total unsicher geworden. Bitte gebt mir Tipps nach was wir uns richten sollen. Welche Banken könnt ihr mir empfehlen?

  •  creator
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#1)
herzlich willkommen! - die kurzanleitung gibt's hier:

http://www.energiesparhaus.at/download/Tipps_von_Creator.pdf


1
  •  hotz68
4.2.2010  (#2)
EuroKredit oder BausparKredit ??? - was wäre denn nun eher zu empfehlen , oder sollte man es 'mischen' ????

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
4.2.2010  (#3)
Ich muss zugeben - das ich auf dem Gebiet als Laie sprechen muss.

²hotz68

Mischen finde ich persönlich nicht wirklich toll, da die meisten Gebühren doppelt anfallen.
z.B. muss ein Bauspardarlehen immer ins Grundbuch, das kann man bei den meisten Bankdarlehen verhandeln und damit wirklich Geld sparen.Bisheriges Angebot unserer Bank mit "nur" 45% ins Grundbuch zu gehen bedeuten fast 1500€ Ersparnis.

Der Rest ist Geschmackssache, wer sichs auf die 6% Obergrenze steht und im Gegenzug mit der 3% Untergrenze leben kann dem sei der Bausparkredit samt allen Nebenkosten empfohlen.
Böse Überraschungen gibts da eher nicht.

Vorsicht ist bei den Aufschlägen geboten, die Bausparkassen von denen ich Angebote habe/hatte verwenden als Indikator den 12M Euribor, der deutlich über dem 3M Euribor liegt.

Aktuell:

3M Euribor 0,665%
12M Euribor 1,228%

So wie ich das verfolge liegt der 12M im Vergleich zum 3M Euribor immer um 0,4-0,6% Punkte vorne, was sich aus dem Durchrechnungszeitraum ergeben dürfte.

Nachteil vom normalen Bankdarlehen ist die Kreditsteuer von 0,8% die beim Bauspardarlehen entfällt.

HTH emoji

1


  •  tekov
  •   Gold-Award
4.2.2010  (#4)
Aja,Aufschläge wie ich sie aktuell angeboten bekommen habe (letzte Woche Freitag)

Bausparkasse 1,25% auf den 12M Euribor

Bank 1,375% auf den 3M Euribor

Hab auch noch mit dem Bankdirektor der örtlichen Volksbank gesprochen, der von den Konditionen überrascht war.

Laut ihm seien in seinem Institut 1,5% Aufschlag schon als gut zu betrachten.

1
  •  Bruce
6.2.2010  (#5)
Hallo, - könntest du mir diese Banken sagen, wo du 1,375% Aufschlag bekommst? Danke.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
7.2.2010  (#6)
Ohne,hier irgendein Unternehmen pushen zu wollen, das hat bei Gott keine Bank nötig noch verdient, handelt es sich dabei um die RLB OÖ bzw. die Raiffeisenbank Bausparkasse.

Wobei wie so oft gilt auch hier das gerade solche Banken doch sehr mit den Angeboten variieren können.
Ein Vergleich in anderen "Gebieten" kann durchaus lohnen.
emoji

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
8.2.2010  (#7)
klingt wie werbung emoji - von einem finanzberater!!! ob sich beim lesen der zeilen dann wirklich vertrauen einstellt sei mal dahingestellt... *g*


1
  •  Hilfsbereit_123
8.2.2010  (#8)
Finanzberater - Wieso werbung ich bitte nur meine Hilfe an ist das Forum nicht dazu da um zu helfen und auserdem was ist den so schlimm an einem Finanzberater der ist doch für solche Fragen da ! emoji

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#9)
jaschon um zu helfen; aber halt unentgeltlich emoji) ...
deswegen wir HIER gefragt und HIER geantwortet und nicht um kunden geworben.

wenn wer einen finanzberater sucht, dann kann er eh im telefonbuch nachschauen ...

1
  •  sweethome
8.2.2010  (#10)
Finanzberater - Hallo Hilfsbereit 123 !
Danke für dein Angebot!
Ich kann mich Reinhard nur anschließen!
Mir wäre auch lieber, wenn hier gefragt würde und hier geantwortet wird. Dazu ist dieses Portal ja da!
Trotzdem ein netter Versuch! Lg sweethome

1
  •  Hilfsbereit_123
8.2.2010  (#11)
naja dann halt nicht eigentlich mach ich das ja kostenlos, aber wie ihr wollt emoji.
Ich denk mir nur wenn man solche fragen hat dann kann man im Forum fragen oder gleich zum Experten gehen. Schadeemoji wollte nur helfen!

1
  •  Lesane
8.2.2010  (#12)
Kostenlos? - Was? Du bietest deine Dienste kostenlos und ganz uneigennützig an?
Keine Provision bei Vertragsabschluss? Das gibts ja nicht.

Falls du dann noch was von der Materie verstehst und unabhängig Banken empfehlen kannst, immer her damit....

Du könntest ja vorab dein Fachwissen hier etwas preisgeben, dann würden potenzielle Kunden auch vorab sehen können, ob du fachkundig bist oder nicht.
Da sich ja heutzutage JEDER Fachman schimpfen kann, besteht das Problem, das man oft nur einseitig beraten wird. Hier im Forum kann man unentgeltich vorher verschiedene Meinungen hören und vergleichen..
Und das Berater/Fachmänner eher provisionsorientiert arbeiten, führt oft dazu, dass die Berater nur unser Bestes wohlen: GELD..

Wer geheimstuerisch hier wirbt, hat immer was zu verstecken^^



1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#13)
naja... "Du bietest deine Dienste kostenlos und ganz uneigennützig an?
Keine Provision bei Vertragsabschluss? Das gibts ja nicht."

ob das auf hilfsbereit123 auch so zutrifft, kann und will ich nicht beurteilen, aber es gibt hier genügend user, die ihre tipps hier abgeben. meine sind eh schon ewig bekannt und ich bin finanziell desinteressiert. in letzter zeit haben dankenswerter weise viele user ihre erfahrungen mit konkret bezeichneten banken gepostet - schau' dich einfach mal um.



1
  •  speeeedcat
8.2.2010  (#14)
aktuell top-angebot 1% aufschlag auf drei-M-euribor, mehrere indikatoren, 500€ pauschal-BG, 100% eintragung ins grundbuch.
und genau das ist der knackpunkt, @tekov, "das kann man bei den meisten Bankdarlehen verhandeln und damit wirklich Geld sparen"...das GB kann man sogut wie bei keiner(!) bank mehr verhandeln, ich habs zumindest noch nicht geschafft. 1% marge ist top-top kondition, die meisten quietschen schon bei 1,25%. auch die in den tipps genannte sparda nicht, hab mit herrn tschuchnik(auf empfehlung von herrn h.....p..., alias creator) ein nettes gespräch gehabt, der hat mir empfohlen, das 1%-angebot sofort anzunehmen.
meiner einschätzung nach wirds nicht mehr viel besser werden, überhaupt jetzt, wo die geplante bankensteuer durch unsere regierung so gut wie fix sein dürfte.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#15)
@speedcat: dann stell' doch bitte die bank samt berater/ansprechpartner hier rein.

wie schauen denn die aufschläge auf die anderen indikatoren aus?
dass gb-eintragung jetzt gar nicht mehr gehen soll, ist mir auch neu, zumindest ein prozentsatz um die 50% sollte drin sein- spart immerhin etwas.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#16)
²speeeedcat - Das macht mich ehrlich gesagt stutzig,...

Unser Angebot ist wohlgemerkt das erste der Hausbank, unverhandelt, es wird zwar nicht mehr die Welt rauszuholen sein, aber mit knapp unter 45% GB bin ich doch schon ganz zufrieden.

Vom örtlichen Volksbank Direktor hab ich mir sagen lassen das sie im Normalfall mit 130% ins GB wollen,wobei das wohl hoffentlich bei den meisten ein Wunschtraum bleibt.

Was mich schockiert ist das z.B. mein Nachbar glaubt das der GB Eintrag auch bei "normalen" Bankdarlehen per Gesetz verankert ist, also unumgänglich.

Schade das ihm seine Hausbank in dem Punkt da ordentlich hängen hat lassen.

Bezgl. Aufschlag, 1% wirds bei mir sicher nicht spielen, zumindest was ich bis jetzt vorgefühlt hab wäre ich mit 1,25 oder knapp darunter auch schon happy, aber mal sehen was noch kommt emoji

Viel Glück beim verhandeln =)

1
  •  speeeedcat
9.2.2010  (#17)
sind sicher top-ausnahmekondis der ERSTEN in 3100 St.Pölten. ansprechpartner herr zö..er. top-kondi normal bei 1,25% aufschlag, GB obligatorisch.
wie schon früher beschrieben, die kennen meine gestion seit jahren, marge bewilligungspflichtig landesdirektor (!). aber man sieht, es ist möglich, auch wenn gegenteiliges behauptet wird.
ein tipp: fragt mal wegen (arbeitgeber-)kooperationen bei den euch anbietenden banken an. da hätte ich bei zwei banken sogar 075%(!) aufschlag angeboten bekommen! (z.b. mitarbeiter der wr.städtischen versicherung und ERSTE--->> da gibts sicher genug andere.....)

grundbuch ist mir noch nicht gelungen, ausser volksbank 100% EPU mit 1,75% aufschlag. ist für mich aber nicht mher so prickelnd.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
9.2.2010  (#18)
@speeeedcat nachgefragt: und wie schauen jetzt die aufschläge auf die "anderen indikatoren" aus?
aufschlag allein ist ja nicht alles - ich hab's auch gepostet, dass in meinem fall die handelsbanken.at in "unter 1,5% geht nix"-zeiten auch gegen grundbuch auf 0,75% runterging, sparda war trotzdem insgesamt günstiger. dort gibt's auch z.b. auf den "hausmix" smr-euribor 1% , 1,25% sind nicht top, sondern standard.

1
  •  sweethome
9.2.2010  (#19)
Finanzierungsangebot - Ein Hallo an Alle!
Hab heut mein erstes Angebot bekommen!
Kreditbetrag 162.500,00
299 Raten zu Euro 715.- (also 25 Jahre)
5 Jahre auf Basis des 3-Monats Euribors (0,661%per 5.02.2010)+1,625%Aufschlag, kaufm.auf volle 1/8%ger.=dzt.2,25%, ab dem 01.04.2015 erfolgt die Verzinung mit dem Standartzinssatz lt. Schalteraushang, sollte keine Neuregelung des Aufschlags zustande gekommen zu sein.
Verzinsung dzt.2,250%
Euro 7,50 je Kontoabschluss
Effektivverzinsung 2,4%
Höchstbetragshypothek über Euro 206.000,00 oder alternativ Vinkulierung Lebensversicherung
0,8% staatl. Kreditgebühr Euro 1.300,00
1,2% Eintragung der Hypothek: Euro 2.472,00
einmalige Bearbeitung: 0,750%

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich beim nächsten Gespräch beachten soll, hab demnächst noch ein Finanzierungsgespräch. Vielen lieben Dank im vorraus, bin um jeden Rat dankbar!
Lg sweethome



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sweethome, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
9.2.2010  (#20)
lies dir meine tipps durch oder frag speeeedcat wie er's gemacht hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fongsgebundene Lebensversicherung...