« Baufinanzierung  |

Finanzierung Wohnhaussanierung und Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
30.10.2014
8 Antworten 8
8
Guten Morgen!

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, welche Möglichkeiten es für die Finanzierung meines Bauvorhabens gibt.
Kurze Beschreibung:
Bestehendes 2-Familienhaus wird therm. saniert (Heizung, Fenster, Fassade, Dach...). Es kommt ein Zubau im EG von ca.50m² und ein Nebengebäude ca.40m².
Gesamtkosten inkl. Außenanlagen und Carport ca.290K.

Nach Abzug der Eigenmittel bleiben 150K übrig. Diese müssen wir fremdfinanzieren.
Monatl. Nettoeinkommen: 2000+800 (Karenz)

Therm. Sanierung wird so ausgeführt, dass wir Anspruch auf den Sanierungscheck vom Bund und auf die Förderung vom Land haben.

Jetzt meine Fragen:
1) Gibt's hier Alternativen zum "normalen" Kredit? Kann man das evtl aufteilen in kleinere Summen?

2) Meine Hausbank ist die Bank Austria, hier bin ich aber mit meinem Berater nicht so zufrieden.
Die Hausbank meiner Frau ist die Raika. Hier hört man von allen Seiten, dass die zu teuer sind. Konkretes Angebot haben wir aber noch nicht.
Welche Banken sind bekannt für gute Konditionen? Wir sind in der südl. Steiermark zuhause. Habt ihr evt. Tips für uns oder sogar Ansprechpartner?

3)Welche Grundsätzliche Strategie kann ich bei der Bankensuche anwenden? Brauch ich ein Baukonto? Auf was muss ich aufpassen beim Einholen der Angebote? Einfach Termin vereinbaren und alle Planunterlagen mitbringen?

Bitte um ein paar Tips und Infos!

lg jotschi

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#1)
hi jotschi,

klick dich mal ein wenig durch die suche, zu ziemlich jeder deiner frage haben sich jochen, Simon und ich schon ausgelassen ;)

sollte dann noch bedarf bestehen, frag hier konkret danach bzw. poste deine angebote, dann können wir unseren Senf dazu abgeben.

vg, alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#2)
add 1)
Alternative wäre ein Baukonto. Aber ob das so viel Sinn macht, weiß ich nich. Auch ein Bauspardarlehen wäre eine Alternative, jedoch Sinn ist Null momentan.
Klar kannst du die Summe von 150k aufteilen aber =>>> Sinn????? Meines erachtens gibts da keinen.
Was ist dein Hintergedanke beim "in kleinere Summen aufteilen"?

add 2)
Nur aufs hören hier herinnen würd i mi ned verlassen. Wie alex schon gesagt hat, hol dir Angebote ein und stell sie hier vor, dann können wir dir sagen ob die teuer/gut/schlecht oder whatever sind.
Der Bruder von dem Freund eines flüchtigen Bekannten hat gesagt, dass alle Audis grotten schlecht sind und ich mir ja keinen kaufen sollte, da ihm mal einer reingefahren ist.

Verstehst du was ich damit sagen will?

add 3)

puh.. dazu gibts unzählige threads hier erinnen welche zu schreiben sehr viel zeit in anspruch genommen haben. Bitte Suchfunktion verwenden und du wirst sehr viel herausfinden!!

Ansonsten wird dir hier herinnen sehr gern geholfen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rk515, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jotschi
30.10.2014  (#3)
Alles klar, ich wird dann mal ein paar Termine vereinbarn und melde mich wieder!

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#4)
suwwa emoji

1
  •  Breda
30.10.2014  (#5)
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ein kleiner Tipp...

Vom Bund gibt es noch den Handwerkerbonus in Höhe von 600 € für Arbeitsleistungen. Kann man jährlich ansuchen, also für 2014 (wenn du schon eine Abrechnung hast) und 2015 dann gleich nochmal.

Und die AK vergibt zinsenlose Kredite für Naubau/ Sanierung und Zubau/ Heizung... bis max. 6.000 €
Sollte man auf alle Fälle in Anspruch nehmen.

MLG

1
  •  jotschi
30.10.2014  (#6)
Handwerkerbonus hab ich heuer schon kassiert!
bei der AK wird ich mich gleich erkundigen!

1
  •  jotschi
30.10.2014  (#7)
Bin ich blöd oder gibt's den zinslosen AK-Kredit in der Stmk nicht?

1
  •  Richard3007
30.10.2014  (#8)
Ich hab es so gelesen, dass dies anscheinend nur in Kärnten gibt. Habs gleich gegoogelt, da ich ja selber noch den einen oder anderen tausender brauche....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bonitätsauskunft