« Baufinanzierung  |

Finanzierung trotz Wohnrecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
9.3. - 11.3.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Finanzierungsspezialisten,

meine Frau und ich , beide zu 100 Prozent berufstätig, möchten das Doppelhaus das wir vor ein paar Jahren von den Schwiegereltern geschenkt bekommen haben umbauen.
Für due Schwiegereltern besteht ein lebenslanges Wohnrecht .
umbaukosten: 200.000 Euro ... wert der Liegenschaft ca 500.000 , Eigenmitteln 70.000 . Einkommen von meiner Frau und mir 4.000 Euro monatlich ( keine Kinder )
ist eine finsnzierung mit Wohnrecht möglich und mit welchen Konditionen .

lg Manfred 

  •  LiConsult
9.3.2019  (#1)
Hallo Manfred, 
eine Finanzierung wird dann möglich sein, wenn die Bank ihr Pfandrecht in den Rang vor dem des Wohnrechtes eintragen kann. Dies passiert "technisch" mit einer Vorrangeinräumungserklärung, die die Berechtigten (Schwiegereltern) notariell beglaubigt unterfertigen. Das Wohnrecht ist eine persönliche Dienstbarkeit, die erst mit dem Ableben des Berechtigten erlischt. Ein Finanzierungsgeber wird sich somit mit dem 2. Rang im konkreten Fall nicht zufrieden geben, da im Insolvenzfall eine Verwertung der Liegenschaft mit Wohnberechtigten kaum bzw. nur unter einem enormen Preisabschlag möglich sein wird. Die Erklärung wird von der Bank vorbereitet.

Für die Erzielung von Bestkonditionen (variabel Euribor + 1% bzw. möglicherweise auch leicht darunter, 10Y fix 1,5% oder leicht darunter, 15Y fix 1,75% oder leicht darunter, 20Y fix 2,1%) sehe ich aufgrund der komfortablen Eigenmittelausstattung und Einkommen kein sichtliches Problem. Zu klären ist noch die sonstige Vermögenssituation bzw. etwaige Verbindlickeiten.
lg Thomas

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#2)
Man kann sich auch dahinter reinhaun ins Grundbuch.
Dann müsste man aber das Wohnrechtbewerten und natürlich vom Liegenschaftswert abziehen,.
Wenn sichs dann immer noch ausgeht und alles passt, braucht man keinen Vorrang.
Ganz wichtiger Faktor ist natürlich, wie alt die Wohnrechtsinhaber sind. Wenn die erst 50 sind, wirds wohl ned gehen. Sind sie aber 80 dann ist der Wert des Wohnrechtes viel geringer (weil statistisch gleich mal das Ableben da ist. *G*) Hört sich makaber an, is aber so

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundkauf mit Eigenmittel und Hausbau dann mit Vollkredit