« Baufinanzierung  |

Finanzierung Tipps/Durchführbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheDom
23.10.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo, 
ich hätte einige Fragen zu einer geplanten Finanzierung und wäre dankbar für Tipps diesbezüglich:

Kaufpreis: 400 000 (reiner Kaufpreis exkl. Nebenkosten)
Eigentmittel 160 000 (60 000 sofort verfügbar; 100 000 Zwischenfinanzierung notwendig).
Laufzeit: 35J (bevorzugt 10-15J fixe Zinsen).

Folgende Fragen hierzu:
-Grundsätzlich durchführbar (Wie hoch müsste mindestens das Netto Einkommen sein)?
-Mit welchen Konditionen kann gerechnet werden?
-Gibt es Erfahrungen bei welchen Banken man zuerst anfragen sollte (ING? UniCredit? Bawag?)
-Inwiefern wirkt sich eine Finanzierung alleine vs. mit einer zweiten Person aus (rein auf die Konditionen gesehen, unter der Betrachtung, dass eine mtl. Rate von bspw. 900€ alleine getragen werden kann)?
-Benötigt es für die Zwischenfinanzierung einen eigenen Kredit? Fließt das vollwertig ins EK bei der Berechnung mit ein? Welche Zinsen/Kosten sind bei einer Zwischenfinanzierung zu erwarten/berücksichtigen? Wird diese separat verzinst?
-Wie fließt die Wohnfläche in die Berechnung des Kredites ein (große oder kleine WFL vorteilhafter?); Ist eine verhältnismäßig große Grundfläche förderlich?
-Thema Kreditvermittler, bin ich hier im Forum bereits auf einige interessante Namen gestoßen. Hierzu die Frage ob mit Hilfe eines Kreditvermittlers bessere Konditionen ausverhandelt werden können und ob sich das unterm Strich rentiert? Mit welchen Kosten muss man bei der Inanspruchnahme eines Kreditvermittlers ungefähr rechnen und wann fallen diese an (erst wenn ein Angebot vorteilhafter ist als ein selber eingeholtes und dieses abgeschlossen wird oder bereits bei der Beratung und unabhängig von der tatsächlichen Abschließung)? 

Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar.
 

  •  Marty
  •   Bronze-Award
23.10.2021  (#1)
Bei dem Kaufpreis (wovon?, Haus, Wohnung, Doppelhaushälfte, ...) kommen ja wie du angemerkt hast die Kaufnebenkosten dazu, und etwas Einrichtung bestimmt auch.
Du bist dann bei Projektkosten so im Bereich 460k.

Mit den Eigenmitteln benötigst du mindestens ein Nettoeinkommen von 3500EUR.

Konditionen hängen von deinem Gehalt ab. Bei einer zweiten Person (mit pfändbarem Gehalt) verbessern sich die Konditionen dann natürlich entsprechend, außer dein Puffer ist schon sehr groß. Bei der Summe halte ich jedoch 60k Barvermögen für zuwenig, um einen solchen Puffer entsprechend zu untermauern.

Die Zwischenfinanzierung wird als ein Gesamtkredit über eine Sondertilgung zu einem spätestmöglichen Tilgungstag abgewickelt (wohl ein Wohnungsverkauf?). Pfandrecht würde per Simultanhaftung auf beiden Objekten eingetragen und würde nach der Sondertilgung dann gelöscht werden. Dh mehr Notarkosten (gehen aber vergleichsweise unter).
Das heißt du nimmst auf einmal 400k auf und tilgst dann in 2 Jahren mal 100k.

Die Wohnfläche selbst ist nicht so wichtig, eher die Gesamtbewertung der Liegenschaft (Grund+Haus z.B.), wo steht das Ganze? Eine 250m² Villa in der Pampa ist in Summe oft weniger wert als ein 125m² Häuschen in einer guten Lage. Und eine Doppelhaushälfte bzw Reihenhaus ist weniger gut bewertet als ein Einfamilienhaus. Der Kaufpreis ist nicht maßgeblich dafür.

Kommt auf den Kreditvermittler an. Manche nehmen 0,5%, manche 3% Provision (bei gleichem Kreditbetrag). Ein guter Kreditvermittler kann manchmal bessere Konditionen rausschlagen und nimmt dir auch die Arbeit ab. Da es eine Provision ist, werden die Kosten in den Kredit integriert und die Bank zahlt ihm die Gebühr davon aus, wenn der Kreditvertrag unterzeichnet ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Marty, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.10.2021  (#2)
Hallo

zitat..
TheDom schrieb: -Grundsätzlich durchführbar (Wie hoch müsste mindestens das Netto Einkommen sein)

das hängt natürlich auch von der eigenen Einnahmen-/Ausgabenrechnung ab und wie groß der zu versorgende Haushalt ist. Der Kaufpreis inkl. Nebenkosten abzüglich Eigenmittel macht 280k aus. Auf 35 Jahre bedeutet das eine monatliche Pauschalrate (Zinsen+Tilgung) von grob 800. Je nachdem wie eure sonstigen Kosten situiert sind, ergibt sich das erforderliche Einkommen.

zitat..
TheDom schrieb: Mit welchen Konditionen kann gerechnet werden?

Im besten Fall (noch): variabel 3M EURIBOR +0,75%, 10Y fix 0,625%, 15Y fix 0,875%, 20Y fix 1,125%

zitat..
TheDom schrieb: Gibt es Erfahrungen bei welchen Banken man zuerst anfragen sollte (ING? UniCredit? Bawag?)

einzelfallabhängig

zitat..
TheDom schrieb: Inwiefern wirkt sich eine Finanzierung alleine vs. mit einer zweiten Person aus (rein auf die Konditionen gesehen, unter der Betrachtung, dass eine mtl. Rate von bspw. 900€ alleine getragen werden kann)?

Wesentlich für die Bank ist die Darstellung der Kreditfähigkeit (= Leistbarkeit der Rate). Wenn die Rate komfortabel alleine getragen werden kann, bräuchte man keinen zweiten Kreditnehmer. Dann stellt sich in eurem Innenverhältnis nur die Frage, ob ein gemeinsamer Immobilienerwerb bei Kreditaufnahme nur eines Käufers gewünscht ist.

zitat..
TheDom schrieb: Benötigt es für die Zwischenfinanzierung einen eigenen Kredit?

Entweder ein langfristiger Abstattungskredit mit verpflichtender Sondertilgung oder separater Kredit mit endfälligem Zwischenfinanzierungsbetrag. Hängt von der Bank ab.

zitat..
TheDom schrieb: Fließt das vollwertig ins EK bei der Berechnung mit ein?

Ja

zitat..
TheDom schrieb: Welche Zinsen/Kosten sind bei einer Zwischenfinanzierung zu erwarten/berücksichtigen?

Wenn es sich um einen separaten Kredit handelt, dann kostet dieser Kontoführungsgebühr (ca. 3,5 - knappe 6 EUR/Monat). Zinssatz variabel etwa 0,5-0,75% höher als Langfristkredit.

zitat..
TheDom schrieb: Wird diese separat verzinst?

Bei gemeinsamem (Zwischen - plus Endfinanzierung) Kredit - nein, bei separatem Kredit - ja

zitat..
TheDom schrieb: Wie fließt die Wohnfläche in die Berechnung des Kredites ein (große oder kleine WFL vorteilhafter?); Ist eine verhältnismäßig große Grundfläche förderlich?

Banken bewerten die zu finanzierende Immobilie mit hauseigener Software. Wichtig ist, dass sich die Bank mit dem finanzierten Kapital 100%ig am Objekt besichern kann. Grundfläche, Wohnfläche, Lage, Baujahr, Ausstattung, etc. spielen bei der Bewertung und dementsprechend bei der Zinskondition eine große Rolle.

zitat..
TheDom schrieb: Hierzu die Frage ob mit Hilfe eines Kreditvermittlers bessere Konditionen ausverhandelt werden können und ob sich das unterm Strich rentiert?

Aufgrund der laufenden Geschäftstätigkeit mit den jeweils in Verbindung stehenden Banken  ist das einer der Ansprüche eines jeden Finanzierungsdienstleisters. Ob es sich rentiert, hängt vom Einzelfall ab und kann pauschal nicht beantwortet werden.

zitat..
TheDom schrieb: Mit welchen Kosten muss man bei der Inanspruchnahme eines Kreditvermittlers ungefähr rechnen und wann fallen diese an (erst wenn ein Angebot vorteilhafter ist als ein selber eingeholtes und dieses abgeschlossen wird oder bereits bei der Beratung und unabhängig von der tatsächlichen Abschließung)?

Gewöhnlich erhält der Dienstleister beim Abschluss eines vermittelten Kreditvertrages einen Anteil der Bearbeitungsgebühr (ist bei mir z.B. so). Es gibt aber auch Anbieter, die eine davon abweichende Gebührenlogik haben.
Wichtig ist die offene Kommunikation. Wenn man selber tätig sein möchte ist das freilich OK. Wesentlich zu wissen ist allerdings, dass ein einmal eingereichter konkreter Finanzierungsfall bei einer konkreten Bank dann nicht mehr von der jeweils anderen Seite (Kunde bzw. Dienstleister) "beeinflusst" werden kann. Und ebenfalls wichtig im Falle des eigenen Tätigwerdens: Ganz klar kommunizieren, welche Institute man selbst "beackern" möchte. Nichts ist unvorteilhafter, als wenn ein und dieselbe Anfrage (möglicherweise im Detail leicht verändert) bei derselben Bank einlangt - ähnlich wie dieselbe Immobilie bei 5 Maklern auf den selben Plattformen.
lg


2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auszahlung unter Geschwistern - Wert ermitteln von 2012