« Baufinanzierung  |

Finanzierung Hausbau 2013

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jean-Luc
19.2. - 21.2.2013
26 Antworten 26
26
Hallo an alle,

hier mal mein erstes Finanzierungsangebot für unser heuriges Bauvorhaben:

Baugirokonto mit beurkundetem Rahmen:
Rahmenhöhe: 170.000,-
Laufzeit: bis 30.6.2014
Zinssatz: 2,75 %
Rahmengebühr: 1 %

einmalige Gebühren bei Rahmengewährung:
Eintragung einer Höchstbetragshypothek ins Grundbuch über 200.000,- (Reserve bzw. Überdeckung) für das die Eintragungsgebühr anfällt: 2.400,- (1,2 % von 200.000)
Bearbeitungsgebühr: 2.000,- (1 % von 200.000,-)
Beglaubigungskosten Notar: ca. 250,- (geschätzt)

endgültige Finanzierung mit monatlicher Rückzahlung ab 1.7.2014
Summe: 170.000,-
Laufzeit: 300 Monate (25 Jahre)
Rate: 821,71 (monatlich)
Zinssatz: 2,75 %

- Zinssatz ist variabel und wird vierteljährlich an den 3-Monats-Euribor angepasst
- teilweise bzw. gänzliche vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit kostenlos möglich

unabhängig von meiner momentanen persönlichen Meinung bitte ich euch, dieses Angebot neutral zu bewerten bzw. Tipps zu geben.

Danke, Jean-Luc.

  •  bauherr79
19.2.2013  (#1)
Der Zinssatz kommt mir extrem hoch vor. Der 3-monats-Euribor liegt derzeit bei ungefähr 0,25 Prozent (sogar minimal darunter). Tiefer gehen die Zinsen also nicht mehr (außer ein Wunder geschieht und es gibt mal Negativzinsen).
Da kommen mir 2,75% schon sehr hoch vor eben.
Die Zinsen können leicht wieder bzw werden auch wieder mal um 2 bis 3 Prozent ansteigen, aus die Laufzeit gesehen. Dann hättest du schon einen Zinssatz von über 5 Prozent. Ich würde sagen, alles über 2 Prozent Zinsen ist zuviel. Das wären dann 3-monats Euribor plus 1,75 Prozent Aufschlag (und sogar da bekommt man großteils noch bessere Angebote)

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
19.2.2013  (#2)
Aufschlag ist extrem hoch. Auf jeden Fall für die Endfinanzierung.

Wenn schon beim Baukonto ins Grundbuch eingetragen wird ist auch dafür der Aufschlag zu hoch.

Auf keinen Fall einen Grundbucheintrag schon beim Baukonto machen wenn der Kreditvertrag noch nicht endverhandelt ist. Sonst haben sie Dich in der Hand. Besser Baukonto ohne Grundbuch, dann wäre auch ein minimal erhöhter Aufschlag für diese Zeit gerechtfertigt.

lg, Chris23

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris23, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#3)
wie siehts mit deiner bonität aus? einkünfte? familienstand? usw... wir haben erst bei einem guten freund mit ach und krach 2,5% aufschlag durchbekommen (die höchsten angebote lagen bei knapp 4% aufschlag)... da war dann auch die bonität entsprechend... ka wie das bei dir aussieht, so kann man nicht viel sagen...

1


  •  creator
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#4)
hast schon 4 konkurse gehabt und noch immer zuwenig - schwarzgeld zum bauen?
so liest sich das angebot...emoji
entweder nach kochrezept vorgehen oder speeeedy's bank, user mar-hol oder all die anderen, die das gewerblich machen, kontaktieren...

1
  •  Jean-Luc
19.2.2013  (#5)
danke schon malihr bestätigt auf jeden Fall meine Vermutungen!

der Zinssatz kommt mir auch dementsprechend hoch vor.

Ein guter Tipp von dir, bauherr79, die Grundbuchgeschichte erst bei Endfinanzierung zu machen. Das wird auf jeden Fall eine Bedingung werden. Ich habe zum jetzigen zeitpunkt noch keine Nachverhandlungen geführt - das war das erste Angebot.

Bezüglich Bonität kann ich nur sagen, dass wir ein Grundstück besitzen --> 1200m2 --> m2 Preis in unserem Ort in etwa bei 100 Euro liegen. Desweiteren haben wir ein Eigenkapital von 100k Euro für den Bau (130m2 Ziegel mit Keller). Unsere Einkünfte belaufen sich auf 3200 Euro/mtl. - noch nicht verheiratet - keine Kinder.

besten Dank für euer Feedback.
lg, Jean-Luc.


1
  •  Jean-Luc
19.2.2013  (#6)

zitat..
hast schon 4 konkurse gehabt und noch immer zuwenig
schwarzgeld zum bauen?
so liest sich das angebot...


also hier kann ich mit Sicherheit sagen - das gegenteil ist der Fall! - hatte auf dem eigenen Konto noch nie ein Minus - meine Freundin auch nicht. Schulden/Konkurse hatten wir auch noch keine, wir sind beide Angestellte :)

ein guter Tipp, da werd ich mich mal informieren.

1
  •  Jepetto
19.2.2013  (#7)
Hi Jean-Luc

ähnlicher Thread wurde erst vor kurzem erstellt, vlt. hilfts dir für eine erste grobe Abschätzung: http://www.energiesparhaus.at/forum/30284_1
Ansonsten würde ich dir auch mal creators "Kochrezept" ans Herz legen oder eben speedy und co.

LG

1
  •  Mar-Hol
19.2.2013  (#8)
Für ein unbesichertes Baukonto wären die 2,75% o.k.

Aber bei einer Finanzierung mit dem 3M als Indikator sind 2,75% eine bodenlose Frechheit.

Grob überschlagen müsste bei dir ein Aufschlag von 1,375% durchaus noch möglich sein.
Würde bedeuten eine Zinsbelastung von 1,625% aktuell.

Oder in Euro 723,31


1
  •  Jean-Luc
19.2.2013  (#9)
besten Dank für eure Tipps, wie sieht es eurer Meinung nach in Bezug auf GB, BAG, EPU aus, könnt ihr mir hier noch Tipps geben?

Wenn ich z.b. die Finanzierung von Weinkeller1 durchlese,

zitat..
Aufschlag 1,25% auf 3M Euribor über 25 Jahre
0,5% Bearbeitungsgebühr BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]
10€ quartalsweise Abschlussspesen
75% GB + 25% EPU + Lebensversicherung


gut dass man neutral vergleichen kann, jetzt abgesehen von den individuellen Faktoren - müsste bei mir noch einiges an Spielraum drinnen sein.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jean-Luc, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#10)
das kochrezept ist dankenswerter weise eh schon den - finanzierungstipps angefügt worden: http://www.energiesparhaus.at/download/Tipps_von_Creator.pdf

wenn deine angaben so stimmen, sind die kondis noch unverständlicher - hast bei der hausbank angefangen?

wohl noch kein worst-case-szenario samt zukunftsplan für die nächsten 10 jahre gebastelt...

bag sollte max 900.- ausmachen, max 50%gb, rest epu - wenn nicht eh ganz, risiko-lv halt ggf als ergänzung zu bestehendem...

1
  •  Jean-Luc
19.2.2013  (#11)
hallo Creator,
danke für deine Lektüre, sehr interessant zu lesen - viele brauchbare Tipps, Hut ab! Gerade den Teil mit der Spardabank - das könnte für mich interessant werden.

tja, da hast du mich wohl erwischt, dem ist wohl so, es ist die Hausbank - gerade deswegen stinkt mich das ein wenig an. Ich habe nämlich immer in Betracht gezogen die eigene Hausbank für den Kredit zu nehmen (bevor ich mich jetzt mit der Thematik konkret auseinandersetzte und hier das Forum entdeckte).
In meinem Angebot ist auch keine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]-Variante drinnen, da freu ich mich schon besonders aufs Verhandeln - ich halte euch auf dem laufenden.

Die letzte Zeit der Vorbereitungsphase haben wir mit den Baumeistern/Hausbaufirmen verbracht und haben uns darauf konzentriert ein ordentliches Angebot zu erhalten - Ausverhandlung Leistungsumfang/AGB's usw.
Dasselbe wird mir beim Kredit nicht erspart bleiben.

Ihr alle habt schon sehr wertvolle Tipps gegeben, da bekommt man einen guten Überblick/Gefühl zur Thematik.
Somit kann ich meine Bedingungen (wie auch schon bei den Haus-Firmen getan) klar definieren und fordern.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
19.2.2013  (#12)
Das baukonto ist mit der laufzeit vielleicht ein wenig kurz ich würd das gleich bis jahresende verhandeln.

1
  •  Jean-Luc
20.2.2013  (#13)

zitat..
Laufzeit: bis 30.6.2014


müsste eigentlich reichen bei dem so wie wir das machen wollen, kam mir ehrlich gesagt schon zu lang vor. Mir wäre da sowieso am liebsten, dass das Baukonto so lange zu ungeänderten Laufzeitkonditionen und Zusatzgebühren so lange bestehen bleibt bis ich hingehe und sage: So, wär wärens dann!
Aber gut...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#14)
Irgendwas kommt immer dazwischen und wenn nicht kannst später mit dem kredit anfangen also ich würd noch ein halbes jahr raushandeln

1
  •  Wylaryzel
20.2.2013  (#15)
Ich stimme alfa2 auch zu, wenn du nicht gerade bereits am bauen bist, ist es bis die letzten Zahlungen getätig werden bzw. bis ihr einzieht äusserst optimistisch gerechnet. Ich würde hier nach Möglichkeit eine zeitliche grobe Abfolge der Arbeiten planen und dann den Zeithorizont des Baukontos entsprechend verhandeln.

1
  •  bateman_sl
20.2.2013  (#16)
Hallo, darf ich fragen, wie detailliert ihr eure Planung gemacht habt? Wenn ich richtig lese, habt ihr 270k (100k EM + 170k Kredit) zur Verfügung. Wir planen ein Haus (massiv) in ähnlicher Größe und sind im Moment mit allem drum und dran bei Kosten von 370k (noch unverhandelt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da noch 100k wegverhandeln können).

1
  •  Weinkeller1
20.2.2013  (#17)
@bateman:Vermutlich kommt noch die WBF dazu?

Zum Baukonto: mM sollte die Konditionen Rahmenprov auf 0,25 bis 0,5% runter. BAG für Baukonto im Bereich von 200-300€



1
  •  Jean-Luc
20.2.2013  (#18)
Hallo bateman_sl,

wir sind sämtliche Firmen die ein Gesamtkonzept (also Keller bis zur gewählten Ausbaustufe) für Ziegelmassivhäuser anbieten durchgerannt und haben uns Angebote geholt. Wir wollen den Innenausbau selber machen/vergeben, das Haus ist also belagsfertig.

Es ist sehr schwierig, da musst du schon sagen was bei deinen 370.000 alles eingerechnet ist z.b. Garage und Terasse, Pflasterungen usw. Außenanlagen, welche Ausbaustufe ihr habt usw.

Und dann haben wir auch noch die Erfahrungen gemacht, dass die Firmen äußerst unterschiedliche Preisangebote haben, wir hatten auch eines dabei, da kostete das Haus belagsfertig ohne irgendwas (also noch keine Elektrik usw.) schon etwas über 300.000 - aber selbst dort auch kein teurerer 50er Ziegel oder irgendwelchte wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Ausführung welche es rechtfertigen würde. Dieser Anbieter wurde auch schlagartig billiger als ich ihm mitteilte dass wir ein Angebot haben, wo quasi Welten dazwischen sind. Auf einmal kostete es nur mehr 260.000. Äußerst seriös...

In den 270.000 ist bei uns momentan folgendes enthalten:
ein belagsfertiges Haus mit Erdwärme-Heizung, sämtliche Grabarbeiten, das gesamte Material für den Innenausbau (Fließen, Böden, Türen usw.), die Elektroinstalltion, die gesammte Beschattung, die Küche, die Anschlüsse für Kanal, Wasser, Strom (Grabungen, Gebühren). Ausführung Keller als schwarze Wanne, Dichtbeton, Fußbodenheizung auch im Keller + Dämmung, Wände sind 25er + 16cm VWS. usw...
Was noch nicht in den 270.000 dabei ist sind die Fließenleger und Installateur-Arbeiten. Böden legen, ausmalen, Außenanlagen, Einfahrt, Carport, Terasse, Sickerschächte machen wir zu einem späteren Zeitpunkt in Eigenregie. Und noch einige Möbel, das meiste haben wir bereits selber. Also wir gehen davon aus dass wir zwischen den 170.000 bis 200.000 Kredit landen werden bzw. müssen.

Eine Wohnbauförderung ist da nicht eingerechnet, diese werden wir aufgrund der neu geforderten HWB-Zahl von 36 sicher nicht bekommen, da wir den Mehraufwand und Kosten für Solaranlage, WRL usw. nicht haben wollen. Es bringt unserer Meinung nichts, wenn ich eine Solaranlage für ca. 8000 Euro installiere, wo ich mit der bereits vorhandenen Erdwärme die Warmwasseraufbereitung mit vielleicht 150 Euro mehr pro Jahr machen kann. Bis sich das rechnet... usw. dasselbe beim Ziegel (50er usw...) und die Wohnraumlüftung. Ich wohn ja eh am Land, ich will lüften! :)
siehe dazu Land Steiermark Wohnbauförderung:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11679845/74837517/

1
  •  bateman_sl
20.2.2013  (#19)
OK, dann ist es schon etwas nachvollziehbarer. Wir hoffen mit den 370k komplett auszukommen (also "einziehfertig"), wobei wir viel selbst vergeben werden (Fenster, Elektriker, Installateur, etc.) Bei uns ist die Ausführung so ähnlich, wobei wir in unserer Kalklation noch einiges zusätzlich dabei haben, zB Installateur (allein 42k, wobei wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon auch haben möchten, die allein 11k kostet). Zusätzlich haben wir auch eine Terrasse, Einfriedung, Carport, etc dabei.

Fenster hab ich bei dir jetzt nicht gelesen, aber ich nehm an, die sind nur in der Aufzählung übersehen worden, nicht in der Planung emoji

1
  •  Jean-Luc
20.2.2013  (#20)
Fenster sind bei uns auch im Preis inkludiert, ja - auch nicht gerade die billigsten Kunststoff-Fenster! :) Elektriker ist auch dabei.
Installatuer haben wir in der Familie -> Schwager und/oder einen guten Bekannten der bei meinem Elternhaus immer alles gemacht hat und z.b. eine ordentliche Qualität liefert.
KWL wie gesagt wollen wir nicht aus den genannten Gründen.
Bei dir werden halt sicher noch sämtliche Möbel usw eingerechnet sein?
Terasse, Einfahrt und Carport machen wir in Eigenregie, da haben wir auch im Bekanntenkreis einige Leute die vom handwerk sind. Diese Dinge kosten halt auch eine Menge, sind jetzt aber für uns nicht so wichtig, als dass sie gleich fertig sein müssen.
Die Einfriedung ist bei uns sogar vorhanden (weil Siedlungslage), sicher nicht die neueste, aber das reicht völlig.
Und wenn man mit den meisten Leuten spricht die selber gebaut haben, da hörst die abenteuerlichsten Geschichten: wir wohnten ohne Heizung, es fehlte jahrelang die Stiege innen in den Keller, ein Zimmer nach dem anderen wurde erst ausgebaut usw, uns ging zig mal das geld aus usw.
Da kann man dann schon ein/zwei Jahre aufs Carport derweil verzichten - hab jetzt auch keines im Moment und muss nicht mal eiskratzen, weil 3,50Euro-AluFolie auf die Windschutzscheibe. usw... :) :)

Update:
was uns noch wichtig war bei den Fenstern, der gesammte wohnessberech ist elektrisch beschattbar (deutsches wort? :=) und eine kombination aus raffstoren und rollos. Ebenso im Obergeschoss, nur hier nicht elektrisch. Balkon haben wir nicht, dafür eine Logia südwestseitlich (3-giebel). auch die ist fertig mit boden, spenglerarbeiten... Ebenso sind bei sämtlichen Fenster Insektenschutz dabei. Die Beschattung alleine kostet ca. 9000 euro.

1
  •  bateman_sl
20.2.2013  (#21)
Möbel hab ich nur für ein Kinderzimmer etwas angesetzt, sonst nehmen wir den Rest aus der Wohnung mit und ersetzen die Sachen erst nach und nach.
Wir haben dann noch zusätzlich einen Wintergarten, begleitende Qualitätskontrolle (extern) und natürlich Reserven berücksichtigt. Wenn man das auch noch inkludiert, dann sind wir eh nicht so weit auseinander (ich muss ja auch noch ein bisserl verhandeln).

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next