« Baufinanzierung  |

Finanzierung/Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  userin
1.8.2014
7 Antworten 7
7
Hallo!
Wir haben grad erst den Beschluss gefasst, dass wir das Projekt Eigenheim angehen und da stellt sich natürlich die Frage: Können wir uns das jetzt schon leisten?

Uns ist klar, dass man etwaige Förderungen vom Land auch zurückzahlen muss, das Geld ist ja nicht geschenkt, aber günstiger als der Kredit einer Bank.
Den Kredit/die Finanzierung muss ich schon ganz zu Beginn des Projektes klar machen, um die Förderung wird wohl erst bei Fertigstellung anzusuchen sein. Heißt das jetzt ich muss bei der Bank den gesamten Fremdmittelbedarf anfragen, später wird die Kreditsumme aber eventuell doch weniger falls ich eine Förderung kriege?

Wäre super, wenn mir jemand den "Ablauf" erklären könnte!
Danke!

  •  djtom2002
1.8.2014  (#1)
Die Frage die sich zunächst stellt ist, wie euer Projekt aussieht.

Wenn es ein Neubau ist schaut die Landesförderung komplett anders aus als ein Umbau, Aufstockung oder eine Sanierung. Dazu kommt noch das Bundesland, weil da jedes sein eigenes Supperl kocht :)
Neubau kannst in NÖ auch nachträglich beantragen, Sanierung musst vorab beantragen, bevor du überhaupt beginnst.
Brauchen wirst du von den Kosten her alles, was du nicht selbst hast. Da du bei Neubau auch den Kredit zurückzahlen musst, reduziert sich der Bedarf meiner Meinung nach nicht.

bei Sanierung kriegst einen Zuschuss von 3 % in NÖ, dh da würdest dir dann leichter mit den Zinsen tun... etc.

1
  •  userin
1.8.2014  (#2)
Danke für die rasche Antwort.
Es soll ein Neubau werden in Niederösterreich. Werde mich mal auf der HP des Landes schlau machen.
Haben die Bankberater eigentlich auch ein wenig Ahnung von Förderungen im eigenen Bundesland?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#3)
Ergänzung zu djtom2002: - Wennst in NÖ ein Passivhaus errichten willst dann musst um die WBF schon in der Planungsphase ansuchen (weil da jemand von der Donauuni permanet mitkontrolliert).

Ideal wäre die WBF so früh als möglich einreichen und den Kredit erst beantagen wenn die WBF durch ist (wenn weniger als 130m² Wohnfläche dann entfällt euch die Gerichtsgebühr für den Bankkredit - sind auch gleich 2-3k) - aber wer hat schon sooooo viel Zeit?

Wir haben es so gelöst dass wir die Kreditsumme um den Betrag der WBF aufgestockt haben da das günstiger ist wenn wir die WBF bei Erhalt zur vorzeitigen Kredittilgung verwenden als wenn wir die WBF irgendwie zwischenfinanzieren.
Wenn ihr aber "langsam" baut und das Geld der WBF nicht gleich am Anfang benötigt (sondern erst für die Bodenbeläge, etc.) dann besteht ja keine Notwendigkeit die Kreditsumme aufzublasen.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#4)

zitat..
userin schrieb: Haben die Bankberater eigentlich auch ein wenig Ahnung von Förderungen im eigenen Bundesland?

manche

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#5)
guter lösungsansatz von sir_rws, wird auch gern so gemacht.

meines wissens nach gibt's bei niedrigstenergiehaus-status noch immer das 100-punkte System, da sind glaub ich max. 50K förderung möglich.

aber Achtung: die Rückzahlung steigt im 5-jahres Intervall, berechnet wird auf 27j. Laufzeit.
das kann dann schon empfindlich teuer werden.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#6)
100 Punkte System - - bis max. 30k --> 100€/Punkt
- zusätzlich 8k Jungfamilie
- + 4k für das erste Kind
- ....
Alles Online nachlesbar.
Ich glaube 50% der Fördersumme gibt es nach Fertigstellung Keller, 40 % nach Dach und 10% nach der Fertigstellungsmeldung.

Bzgl. NÖ Förderung wurde ich am Gemeindeamt sehr gut beraten. Auch bzgl. Ablauf! (Ansuchen erst nach Baugenehmenigung möglich, usw.).
Weiters ist es wichtig zu wissen, dass die am Land bzgl. Genehmigung der Förderung nur 2-3 mal im Jahr zusammensitzen und daher das ganze im worst Chase Fall schon 6 Monate dauern kann. In dieser Zeit war bei mit das Haus außen fertig.
Daher --> siehe sir_rws!

lg,

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
1.8.2014  (#7)
@sir_rws -

zitat..
wenn weniger als 130m² Wohnfläche dann entfällt euch die Gerichtsgebühr für den Bankkredit - sind auch gleich 2-3k


Das gibts doch gar nicht mehr, oder verwechsle ich da was?
Wir haben jedenfalls ursprünglich geschaut ob wir die Wohnfläche irgendwie mit biegen und brechen auf 130m² drücken können und haben dann gesagt, na gut, wenns eh egal ist, dann gehen 135 oder so auch. Ich denke schon dass das unter dem Gesichtspunkt war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf - Kredit