« Baufinanzierung  |

Finanzierung ETW in Südtirol

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Juvv
22.4.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem stiller Mitleser und weiß den Stil und die vielen kompetenten Meldungen hier immer wieder sehr zu schätzen.

Heute bitte ich daher um Einschätzung zu meinem Vorhaben.

Allgemeines zu mir: ursprünglich aus Südtirol, 33J, wohne und arbeite in Salzburg, sicherer IT-Job in einer großen Bank, Gehalt ca. 3k netto x14.
Aktuelle Ausgaben (fix und variabel) gesamt p.M. etwa 2,2k.

Geplant ist der Kauf einer kleinen ETW in Südtirol, Meran Stadt. Bestlage. Kosten ca. 300k Euro + 10% Spesen.
Als Eigenkapital soll 100k investiert werden, wenn nötig auch bis 150k möglich.
Whg soll zunächst vermietet werden, familienintern und max. 20% unter der ortsüblichen Schwelle (also um ca 500 Euro p. M. Miete ohne BK) , um steuerlich keine Einschränkungen befürchten zu müssen.
Eigener Umzug aktuell nicht geplant. 

Fragen:
- Ist für so eine Projekt eine Finanzierung durch österreichische Institute möglich? (mein AG in Sbg finanziert zB. nicht in Italien). 

- Mit welchen Konditionen (Risikoaufschlag, Malus beim Schätzwert?) wäre denn zu rechnen?

- Wie problematisch wäre etwa mein späterer Umzug nach Südtirol und entsprechend Gehaltseingängen aus dem Ausland?

- Gibt es Fallstricke bei grenzüberschreitenden Finanzierungen, die man hier zusätzlich im Blick haben muss?

Besten Dank bereits vorab! 

LG Juvv

  •  andi102
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#1)
Kannst du eine österreichische liegenschaft als sicherheit beibringen (deine, Eltern,..)

1
  •  Juvv
22.4.2023  (#2)

zitat..
andi102 schrieb:

Kannst du eine österreichische liegenschaft als sicherheit beibringen (deine, Eltern,..)

Hi. 
Nein, in Österreich sind keine verwertbaren Sicherheiten vorhanden.
Auch nicht seitens des familiären Umfelds.
Lg


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#3)

zitat..
Juvv schrieb: Nein, in Österreich sind keine verwertbaren Sicherheiten vorhanden.

gibt es alternativ dazu z.b. ein WP WP [Wärmepumpe]-Depot oder eine Lebensversicherung mit entsprechendem Rückkaufswert zur Sicherung für die Bank?

Wenn nicht, dann ist das mit einer österreichischen Bank nahezu aussichtslos. Eigenmittel sind zwar sehr gut und das Einkommen reicht sowohl regulatorische als auch im "Echttest" aus. Ohne materielle Besicherung (= Pfandrecht mit entsprechendem Sicherheitswert) handelt es sich um eine Blankofinanzierung, die im Verbraucher-Immobilienfinanzierungsbereich aktuell nicht möglich ist. 
Maximal, dass das eine grenznahe Raiffeisenbank macht, die mit einer hypothekarischen Besicherung in grenznahen Bereichen Italiens umgehen kann (ähnlich wie z.B. Hypobanken im grenznahen Deutschland oder manche Spezialinstitute mit Besicherung in z.B. Berlin oder Leipzig, etc.).

zitat..
Juvv schrieb: Wie problematisch wäre etwa mein späterer Umzug nach Südtirol und entsprechend Gehaltseingängen aus dem Ausland?

Das ist prinzipiell kein Problem. Kann immer wieder vorkommen, dass man einen Jobwechsel ins Ausland hat. Ändert aber nichts an der ursprünglichen Kreditvereinbarung.
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#4)


Frag bei der Oberbank und Raika in Salzburg an.
Beide sollten meines Wissens das finanzieren.
Kondition: SWAP-Satz plus Aufschlag +-1%.
lg


1
  •  Juvv
22.4.2023  (#5)
Alles klar. Dann werde ich dort mal anfragen. 
Ansonsten wirds doch ein italienisches Institut werden (müssen) . 

Besten Dank für eure Einschätzungen LiConsult und speeedcat! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zusätzlicher Kredit