« Baufinanzierung  |

finanzierung allgemein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
8.7. - 12.7.2010
5 Antworten 5
5
hab mal ne grundsätzliche frage an die kreditfinanzierten von eon euch:

wie habt ihr euren kreditbedarf eruiert? rechnet ihr von planzeichnen bis einzug, zumindest innen alles fix fertig eingerichtet? inkl. fassade? aussenanlagen später? oder sagt ihr bis zumindest belagsfertig, daneben weitersparen und in etappen, je nachdem wieviel geld da ist, weiterbauen? oder einfach daumen mal pi nen geraden betrag (z.b. 100K) drauflosfinanzieren? oder wirklich alles tutti completti?

bin auf eure antworten sehr gespannt! mlg, speeeedcat

  •  viraghg
8.7.2010  (#1)
AlsoMehrere Anbote einholen bzw. m2 Preis Ziel setzen, Puffer dazugeben - für das ganze Haus - ohne Fenster zB ists ungemütlich (Banken haben Rechner mit denen man die Budgets gut rechnen kann).

EK abziehen, evtl mögliche Ansparungen kalkulieren, abziehen. Das ist dann der Finanzierungsbetrag.

Förderungswürdigkeit, -höhe und -voraussetzungen prüfen.

CHecken was man sich leisten kann bei 5.5 - 6% Zinssatz (Rechner ebenfalls bei Banken), dann weiss man ob sich die Chose als ein Ganzer ausgeht.

Nächster Schritt; cash flow Rechnung aber das ist eine andere Geschichte

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo viraghg, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  johro
8.7.2010  (#2)
Hallo - wir haben eine Gesamtrechnung gemacht, also mit Terasse, Einfahrt, Garage, Bodenbeläge, Küche, Bad/Sanitär, Schlafzimmer, Diverse Einrichtung, eine bischen was für die Gartengestaltung und natürlich Grundstück inkl. Nebenkosten. das ergab dann die Gesamtsumme um in ein fertiges Haus einzuziehen.

wir wollten gleich alles auf einmal machen, auch wenn dadurch die Summe etwas höher geworden ist.

lg
Johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.7.2010  (#3)
eigentlich eh selbstläufer, oder? - der kreditbetrag ergibt sich aus dem minus am baukonto bei dessen ablauf nach 2,5 jahren... und den rahmen für's baukonto hab' ich durch vorhandenes eigenkapital, zukünftige zuflüsse bis zu dessen ablauf und die anbotspreise für das, was ich wollte, berechnet. wobei ich die aktiva sehr vorsichtig und die passiva sehr großzügig und samt allen gebühren, aufschließung, etc., nämlich als angebotspreise der luxus-varianten, berechnet habe. ich wollte auch nix "stückeln" und im halb-rohbau hocken, sondern alles gleich haben - wennst das ändern willst, wäre das die einzige variante.
damit sollte eigentlich die frage geklärt sein.

1


  •  speeeedcat
12.7.2010  (#4)
ist schon klar.. - creator, ich habs genauso gemacht.

ich wollte jetzt von den usern wissen, wie´s das gros der häuselbauer ihren fin.-bedarf eruiert. ich hab jetzt im bekannten und verwandtenkreis ein paar beispiele, die bauen drauf los nach dem motto " schau ma mal"...
dachte mir, ob ich verrückt bin, mit hälfte EK des BVH zu bauen und doch noch eine hübsche summe finanzieren zu müssen..- die meisten(vor allem sehr jungen häuselbauer) fangen mit 20K oder weniger an....und da hat sich die frage gestellt, ob ich die ausnahme oder eher die regel bin...
will nämlich auch nicht im halbfertigen rohbau hocken....

danke für eure bestätigung, doch nicht der einzige sparsame in den letzten jahren gewesen zu sein : )!

1
  •  speeeedcat
12.7.2010  (#5)
ist schon klar.. - creator, ich habs genauso gemacht.

ich wollte jetzt von den usern wissen, wie´s das gros der häuselbauer ihren fin.-bedarf eruiert. ich hab jetzt im bekannten und verwandtenkreis ein paar beispiele, die bauen drauf los nach dem motto " schau ma mal"...
dachte mir, ob ich verrückt bin, mit hälfte EK des BVH zu bauen und doch noch eine hübsche summe finanzieren zu müssen..- die meisten(vor allem sehr jungen häuselbauer) fangen mit 20K oder weniger an....und da hat sich die frage gestellt, ob ich die ausnahme oder eher die regel bin...
will nämlich auch nicht im halbfertigen rohbau hocken....

danke für eure bestätigung, doch nicht der einzige sparsame in den letzten jahren gewesen zu sein : )!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klauseln im Kreditvertrag