« Innenausbau & Einrichtung  |

Fichte-Schiffboden aufarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
27.7. - 30.8.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir haben den Dachboden ausgebaut, herausgekommen ist ein Raum mit ca. 45qm der in Zukunft als Homeoffice/Musikzimmer/Spielzimmer verwendet werden soll.

Der Boden im Raum ist ein 24mm Fichte-Schiffboden, großteils verdeckt verschraubt.
Die Dielen sind nicht perfekt eben, da sie ohne viel Ausgleich mit einer Kreuzlattung aus 5/8er Staffeln verschraubt sind die wiederum direkt auf die Holzbalken der obersten Geschossdecke geschraubt sind.

Bevor der Raum nun genutzt werden kann sollen die Dielen aufgearbeitet werden, durch die Ausbaumaßnamen sind diverse Schrammen, Spuren von Bauschaum, Grundierung, etc. vorhanden.

Ich würde den Boden gerne mit einer geeigneten Maschine schleifen und zur Entbehandlung laufen und seifen.
Ziel wäre ein paar der Unebenheiten ein bisschen einzuebnen und die Spuren der Baumaßnahmen zu

Hat das jemand schon einmal gemacht und hat ein paar Tipps für mich?

Für mich stellen sich ein paar Fragen:
 • Kitte ich nur die Schrammen oder auch die Stellen an denen Schrauben sichtbar sind?
 • Reicht da ein normaler Holzkitt der optisch passt oder muss es etwas spezielles sein?
 • Ist Laugen/Seifen das richtige oder sollte doch besser geölt werden?

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
26.8.2022  (#1)
Kurzes Update:

Maschinen sind reserviert, im September soll alles an einem WE über die Bühne gehen.

Schrauben sollen nur soweit versenkt werden, dass sie beim Schleifen nicht im Weg sind.
Gekittet werden soll nicht mit Holzkitt sondern mit Holzleim vermischt mit Schleifstaub. Ich hab das zwar schon einmal versucht und das Ergebnis gefiel mir optisch nicht (wurde irgendwie gräulich), Holzkit war optisch schöner.
Allerdings meint der Fachmann, dass sich das nach dem Laugen/Seifen ändern wird und die Optik/Haptik beim Leim/Sägestaub Gemisch besser ist als beim Holzkit.

Lauge/Seife werde ich bei Auro Naturfarben besorgen, die verleihen auch die Maschinen.

Bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#2)
Hallo!
Ich persönlich würde nichts kitten. Die Schrammen werden Dir beim Endprodukt nicht mehr auffalen.
Wichtig ist beim Schleifen gleichmässig zu arbeiten.
Eventuell mit etwas groberen Schleifpapier (z.B. 100er Körnung) die erste Schicht schleifen und danach mit feinerer Körnung arbeiten. Je feiner desto "sanfter" die Oberfläche. Vom Gefühl her würde ich mit 180er oder 200er Körnung den letzten Schliff machen.
Dein Fachmann hat dir das aber bestimmt gesagt.🙂
Von Laugen bzw. Seifen hab ich keine Ahnung, da kann ich dir keine Tipps geben😇
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#3)
Kitten verfärbt sich anders als der Holzboden, mag ich daher nicht
Warum nicht Ölbehandelt???
beim 24 mm hätte ich neuen Parkett draufgelegt. Eiche weißlich geölt, da hast du eine härte Schicht oben drauf noch dazu

1


  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
30.8.2022  (#4)
@­koeni62 - da gibts nach 2 Jahren Baustelle leider doch einiges was ausgebessert werden muss. Wenn dir mal der Hammer von der Leiter fällt oder die Kreissäge in den Boden schneidet hinterlässt das schon Spuren. Insofern werde ich da wahrscheinlich mit sehr grober Körnung starten, auch um die aktuellen Unebenheiten etwas wegzuschleifen.

@mycastle - der Boden ist zu uneben um da etwas drüber zu legen. Außerdem wäre dann der das Niveau mit der vorhandenen Treppe noch ein Thema.
Fichte gefällt mir geölt nicht, finde ich zu gelblich. Ich hoffe außerdem, dass durch das Laugen/Seifen die langfristige Arbeit weniger ist. Anstatt alle paar Jahre komplett zu ölen soll durch das reinigen mit Seifenwasser (was man ja ohnehin regelmäßig machen wird) ausreichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenbelag EG - fugenloser Belag?