« Baurecht  |

Feuermauer zwischen Carports [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
18.3.2014
3 Antworten 3
3
Hallo allerseits,

folgende Situation: Bundesland Steiermark, Nachbar hat Garage an der Grundgrenze zu uns, von der (Privat-)Straße ca. 5,m zurückversetzt. Wir haben dann vor 5 Jahren ein Carport auch an die grundgrenze zu ihm gebaut, das geht aber fast bis zur Straße, an seine garage schließt bei uns ein Geräteschuppen an.

Soweit, so gut, so klar.

nun will der Nachbar an seine Garage nach vorne hin ein Carport ansetzen (Garage bleibt, wird aber vorne um 1/2 m zurückgesetzt und hinten verlängert).

Die Gemeinde schreibt ihm nun eine Feuermauer zwischen den Carports vor.

Die Errichtung ist eh sein problem, ich bin halt nciht so glücklich weil diese Mauer optisch nicht gerade der Bringer wird, und mir auch Licht und Aussicht im Carport nimmt.

Frage: ist es korrekt, dass zwischen zwei Carports eine Feuermauer errichtet werden muss?

Danke, Michi

  •  stevo22
18.3.2014  (#1)
Zitat OIB 2.2:

2 Überdachte Stellplätze und Garagen mit einer Nutzfläche von jeweils nicht
mehr als 50 m²
2.1 Überdachte Stellplätze
2.1.1 Sofern überdachte Stellplätze nicht mindestens 2 m von der Grundstücks- bzw. Bauplatzgrenze entfernt
sind, muss eine der jeweiligen Grundstücks- bzw. Bauplatzgrenze zugekehrte Wand über die
gesamte Länge und bis zur Dacheindeckung in REI 30 bzw. EI 30 errichtet werden. Dies ist nicht erforderlich,
wenn aufgrund der baulichen Umgebung eine Brandübertragung auf Nachbargebäude
nicht zu erwarten ist.
2.1.2 Sofern überdachte Stellplätze nicht mindestens 2 m von Gebäuden auf demselben Grundstück bzw.
Bauplatz entfernt sind, müssen tragende Bauteile, Ausfachungen sowie die Überdachung aus Baustoffen
D bestehen.

LG Stefan

1
  •  deejay
18.3.2014  (#2)
Aus Feuerpolizeilicher Sicht, JA.
Aber welche Aussicht willst von einem Carport haben?
Sitzt du da drin?
Ich hab auch eine Mauer gemacht, bin heute heil froh darüber, den so bin ich auf 3 Seiten zu und besser vor Wind und Wetter geschützt.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#3)
Danke euch!

@deejay: im Carport sitz ich eh selten, aber momentan sehen wir halt von der Hauseingangstür "durch" das Carport auf die Straße, zu den Nachbarn usw.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskaufvetrag vorlage