« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Feuchtigkeit unter Blumentöpfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1. - 11.1.2019
18 Antworten | 6 Autoren 18
18
Ich beobachte seit einiger Zeit folgendes seltsame Phänomen: Unter manchen Blumenübertöpfen (aus Ton) sammelt sich Wasser. Zum Beispiel stehen zwei Töpfe direkt nebeneinander auf einem Fensterbrett - unter dem einen ist es trocken, unter dem anderen stehen jede Menge dicke Wassertropfen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ich so viele undichte Übertöpfe habe. Andererseits scheint mir die Oberflächentemperatur der Fensterbank auch in Ordnung: Ca. 21°C in der Mitte (wo die Pflanzen stehen), nahe am Fensterrahmen sind es noch 19,5-20°C - Raumtemperatur 22-23°C, Luftfeuchtigkeit ca. 50-55%. Das spricht doch eigentlich gegen ein Kondensatproblem, oder?

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas Hilfreiches sagen? 

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#1)
Vertausch doch einmal die Töpfe und schau dann ob das Wasser "mitwandert" oder and der selben Stelle bleibt.
MfG
Sektionschef

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#2)
du schreibst von übertöpfen aus ton, die sind jedenfalls unglasiert nicht dicht! da gibt es schon einige qualitätsunterschiede. stell mal einen essteller drunter oder einen plastikdeckel, quasi als untersetzer und schau ob sich dann dort das wasser sammelt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#3)
wenns ein unglasierter ist kannst auch ein plastiksackerl zwischen blumentopf und übertopf geben, dann is der dicht.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#4)
Es sind natürlich alles glasierte Töpfe. Das mit dem Plastikdeckel probiere ich auf jeden Fall mal aus. 

Ich habe über Nacht zwei Töpfe, unter denen es nass war, vom Fensterbrett weg und auf die Arbeitsplatte der Kochinsel gestellt. Heute morgen war es darunter trocken. Das lässt mich eher auf ein Kondensatproblem schließen. Andererseits hätten wir uns kürzlich fast ein neues Wohnzimmer-Kasterl ruiniert: Wir haben einen größeren Blumentopf hingestellt mit einer kleinen Bambusmatte dazwischen. Durch einen Zufall haben wir dann entdeckt, dass es unter dem Topf feucht war und die Matte sogar schon zu schimmeln begonnen hat. Das Möbelstück war gottseidank noch unbeschädigt. Der Topf steht seit dem auf einem Fensterbrett - und es ist darunter trocken. Das alles ist irgendwie ziemlich misteriös ...

1
  •  coxi
4.1.2019  (#5)
Ein Tipp: Lass das Messen mit dem Infrarotthermometer im ganzen Haus sein.
Ist nicht böse gemeint, hab das auch hinter mir. Hab mir einen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler gekauft, vermutlich wie du auch. Hab dann auch angefangen im ganzen Haus bei Wänden, Fenster usw. die Oberflächentemp. zu messen um mögliche Stellen für Kondensatprobleme zu finden.
Da macht man sich aber nur verrückt, hab das ganz schnell wieder sein lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo coxi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  felis
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#6)
gießt du die pflanzen mit warmem wasser?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#7)
Nein, eher kühles Wasser.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#8)

zitat..
Sektionschef schrieb: Vertausch doch einmal die Töpfe und schau dann ob das Wasser "mitwandert" oder and der selben Stelle bleibt. 


 Ja, es wandert mit.

Mein aktueller Forschungsstand:
+ Die Töpfe selber sind dicht.
+ Wenn ich einen Plastikdeckel unter einen solchen Topf am Fensterbrett lege, dann ist der Deckel auf der Oberseite unter dem Topf mit Kondensat bedeckt, unter dem Deckel ist aber kein Kondensat. 
+ Wenn ich unter einen solchen Topf eine etwas größere Plastikdose mit dem Boden nach oben stelle, kommt das gleiche dabei heraus, nur das sich sehr viel weniger Kondensat bildet.

Ich neige aktuell zu folgenden Rückschlüssen:
+ Aus irgendeinem Grund bildet sich unter einzelnen Töpfen eine kalte Stelle, an der die feuchte Raumluft kondensiert. Dafür scheint der Topf mehr verantwortlich zu sein als die Fensterbank. 
+ Die für diese kalte Jahreszeit doch recht hohe rel. LF von 50-55% dürfte ein nicht unerheblicher Faktor sein.
+ Warum das nur bei einzelnen Töpfen der Fall ist, und nicht bei allen, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Sowohl die trockenen als auch die feuchten Töpfe liegen satt auf der Fensterbank auf. Ich werde noch ausprobieren, was passiert, wenn ich auf die Töpfe auf der Unterseite kleine Puffer aus Silikon oder Filz klebe, um einen Spalt zwischen Topf und Fensterbank zu erzeugen. Entweder wird das Kondensat mehr, weil mehr feuchte Luft dazu kann ohne die kalte Stelle signifikant mehr zu erwärmen. Oder es wird weniger, weil die besser zirkulierende Luft die kalte Stelle und damit auch das Kondensatproblem beseitigt.
+ Warum das Problem bei einem Topf auf einem Wohnzimmer-Möbel aufgetreten ist, aber bei allen anderen feuchten Töpfen das Umstellen von der Fensterbank auf die Kochinsel sich kein Kondensat mehr gebildet hat, bleibt mir ein weiteres Rätsel.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#9)

zitat..
MissT schrieb: das Umstellen von der Fensterbank auf die Kochinsel sich kein Kondensat mehr gebildet hat


Das klingt schon logisch. Auf der FB hast sicher minimal geringere Oberflächentemperatur und genau dort schlägt dann der Taupunkt zu. Welches Material hat eigentlich die FB?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#10)
Es sind H*lopal-Fensterbänke aus sogen. "Gussmarmor".

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Zum Beispiel stehen zwei Töpfe direkt nebeneinander auf einem Fensterbrett - unter dem einen ist es trocken, unter dem anderen stehen jede Menge dicke Wassertropfen.

zitat..
MissT schrieb: Ja, es wandert mit.


Also wenn du einfach nur Topf1 mit Topf2 am Fensterbrett vertauschst(nicht auf die Kochinsel versetzen) und das Wasser wandert mit, dann muss das Problem doch abhängig vom Topf sein, oder?
Wenn zB bei Topf1 kein Wasser ist und bei Topf2 ist Wasser und ich ersetze Topf2 durch einen weiteren Topf1 dann sollte ich doch anschliessend bei beiden Topf1 kein Wasser sein...
mfg
Sektionschef


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#12)
Richtig ist: Es hat den Töpfen zu tun, aber nicht mit Undichtheit, sondern mit Kondensatbildung. Und das Problem wandert mit den betroffenen Töpfen auf der Fensterbank mit, aber (bis auf eine unerklärliche Ausnahme) nicht auf andere Ort außerhalb des Fensterbereichs. Ob in den Töpfen viel, wenig oder gar kein Wasser ist, scheint egal zu sein, werde ich aber trotzdem noch genauer austesten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#13)
Ein Update: Ich habe bei drei betroffenen Töpfen kleine Papierkeile untergelegt, so dass umlaufend ein Spalt von 2-3mm entstanden ist. Seitdem bildet sich kein Kondensat mehr unter den Töpfen. Somit weiß ich zur Ursache (kühle Fensterbank, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, Blumentopf sorgt für kalten Fleck und Kondensatbildung) die Lösung (ein paar mm Abstand für etwas Luftzirkulation). Aber warum das nur einzelne Töpfe betrifft, wird wohl ein Geheimnis bleiben ...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#14)
wahrscheinlich ist bei manchen Blumentöpfen der Hohlraum größer als bei anderen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#15)
Selbstverständlich habe ich auch daran gedacht emoji - leider lassen sich auch hier keine Zusammenhänge ableiten, weil von fast keinem Hohlraum bis recht großem Hohlraum (Orchideen-Übertopf) alles dabei ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#16)
ich meinte den hohlraum aussen/unterseite topf zu fensterbrett, nicht den hohlraum innenemoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#17)
Ich auch! emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#18)
emojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Paketeinwurfschacht