» Diskussionsforum » Offtopic

Festplatte klonen

6 Beiträge | 21.7. - 22.7.2019
Tag Leute, 

Ich hatte eine Frage - aktuell ist eine 1 TB Festplatte installiert auf der Windows und alle anderen Sachen (Programme, Bilder, etc) drauf sind.

Nun wird mir die Festplatte bald zu klein und ich wollte wissen ob ich bei einer größeren Festplatten die kleinere einfach draufkopieren kann und die kleinere dann formatieren? Oder kann ich dann nicht mehr auf Windows und die Programm zugreifen?

Bin zwar nicht der totale Noob aber sowas hab ich noch nicht gemacht.

Mfg 

 
21.7.2019 12:01
Du kannst die Festplatte einfach klonen.
Die neue wird dann zum booten verwendet und du kannst die alte formatieren und als Zusatzspeicher verwenden.
Wenn du zB eine Samsung ssd kaufst ist der Link zum Programm zum Klonen gleich dabei.
21.7.2019 14:41
Einfach nur kopieren geht nicht, da die erforderlichen (versteckten) Systempartitionen nicht mitkopiert werden.
Am besten du baust die neue Festplatte auch in den PC ein und bootest mit dem Kloneprogramm von CD/USB.
Dann klonen, PC herunterfahren, alte Platte abstecken, neu booten - so sollte es funktionieren.

Folgend ein Link zu kostenlosen Kloneprogrammen:
https://www.ultimatebootcd.com/ - da sind ein paar Kloneprogramme dabei
21.7.2019 16:00
Geht es hier um PC, wo man evt. die neue zusätzlich einbauen kann, oder Laptop mit nur einem Steckplatz für die Festplatte?

Im ersten Fall würde ich die neue einbauen und ein paar Daten wie Bilder, Dokumente, Videos auf die neue kopieren. Programme ebenfalls ab nun auf die neue installieren.

Im letzteren Fall würde ich Clonezilla verwenden, um ein bootfähiges Medium zu erstellen (CD oder USB Stick), die neue Platte per USB Adapter anstecken, von Clonezilla booten, alte Festplatte klonen. Danach alte Festplatte raus, neue rein und schauen ob der Laptop noch bootet.


21.7.2019 19:10
Geht um einen PC, also zusätzlich Platte.

Kopieren ist eh das fsshe Wort, klonen wohl das richtige ;) aber wenn das so "einfach" geht, bring ich das schon zusammen
21.7.2019 19:44
Wie gesagt würde ich dann einfach die neue Platte einbauen (ggf. partitionieren) und soviel an Daten dorthin verschieben, bis auf der alten Platte genug Platz ist. 

Übrigens sollte man System und Daten (Bilder, Videos,etc.) auf zwei verschiedene Platten aufteilen. So ist auch ein Neuaufsetzen einfach möglich. Optimal als Systemplatte eine schnelle SSD, den Rest auf eine große HDD.
22.7.2019 10:36


Armin84 schrieb: Geht um einen PC, also zusätzlich Platte.

Kopieren ist eh das fsshe Wort, klonen wohl das richtige ;) aber wenn das so "einfach" geht, bring ich das schon zusammen

Ich würde Dir raten vorher ein externes Backup von allen wichtigen Daten zu machen. Du wärst nicht der erste, der in die falsche Richtung klont und dann sie die Daten weg.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Offtopic