« Fertighaus  |

Fertigteilhaus + Lärmbelästigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Karin
17.5. - 23.5.2006
13 Antworten 13
13
Liebes Forum! Wir haben ein Fertigteilhaus und ich hab das Gefühl, dass etwas mit dem Schalldämmwert nicht stimmt. Der Lärm von draußen dringt sehr stark ein. Wir können sogar die Nachbarn im Garten reden hören. Was kann der Grund dafür sein und was kann ich machen? Von der Hausfirma fühlt sich keiner zuständig, die meinen es stimmt eh alles! Bitte gebt IHR mir einen Rat! Wir sind extra aus unserer Wohung ausgezogen um endlich unsere Ruhe zu haben und jetzt ist es schlimmer denn je! Danke Euch!

  •  SHARK
17.5.2006  (#1)
lärm - hi, was ist das für ein HAUS???

¶und wie ist der WANDAUFBAU??? Mit was sind die wände gedämmt USW!!!

¶mehr infos wären praktisch

1
  •  rpg
17.5.2006  (#2)
:( - Das tut mir leid.....ich meine , man kann IMMER etwas machen , aber ob die Relation dafür steht ist eine andere Frage .Ist alles eine Frage des Geldes .
¶Grüße

1
  •  energiesparhaus.at-Team
18.5.2006  (#3)
Beitragsänderung - Hinweis: Der Name des Herstellers wurde aus rechtlichen Gründen entfernt. Der Rest des Original-Beitrags lautet:
Die Aussenwand ist 30 cm Dick und hat eine Fertigteilhausholzriegelaufbau. Wärmedämmung+Holz+Dämmwolle+Rigipsplatten (genauer kann ich den Aufbau im Moment leider nicht beschreiben) Lieber rpg! Was kann man machen?! Eine Frage des Geldes ist das leider schon lange nicht mehr? Ich bin echt verzweifelt! Ein neues Haus und man hat keine Ruhe - glaub mir, dass ist einem einiges Wert!

1


  •  rpg
18.5.2006  (#4)
ich - Ich leide mit euch , auch ich mach´einiges mit . in stichworten:
haus gekauft ,visavis betrieb mit riesenhaus gebaut,mo-so ab 6 uhr früh lkw ,auch feiertag. strasse mehrmals aufgerissen,haus scheppert ,usw..
ich kann gar nix dagegen tun, was eine relation rechtfertigen würde.
problem bei dir denke ich:
fertigfirma will nix wissen,also woanders hin .aber wo?
baumeister wird schwer was tun wollen , ich weiss auch nicht.
maybe architekten fragen,der müste objektiv sein nehme ich an.
alles Gute :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rpg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Josef
19.5.2006  (#5)
kann´s nachvollziehen.. - wir haben lange in einer lärmigen DHH gewohnt, haben aber jetzt Ruhe. Ist wirklich die Außenwand der Schwachpunkt? Normalerweise ist so ein Aufbau zwar keine Schalldämmgranate aber sooo schlecht auch wieder nicht; ist irgendwo ein Hohlraum (kalter Wandteil?) oder eine sonstige Schallbrücke. Die Fenster sind normalerweise viel eher ein Problem als die Wand selbst.

1
  •  rpg
20.5.2006  (#6)
.. - darf ich fragen : was bedeutet DHH ?
¶Jetzt habt ihr Ruhe ? Was getan ?
¶Gruss

1
  •  Josef
20.5.2006  (#7)
@rpg - DHH=Doppelhaushälfte;
¶Was haben wir getan: Grundstück in ruhiger Lage gekauft, Massivholzhaus (KLH) mit Holz-Weichfaserdämmung gebaut, Passivhausfenster, KWL; die Gegend ist ruhig, das Haus dämmt gut (Kälte/Wärme/Schall), Rasenmäher und dergl. sind kein Belästigung, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] können die Fenster problemlos zu bleiben.
¶die Maßnahmen in der DHH (Vorsatzschale an der Trennwand) haben nur ein wenig geholfen.

1
  •  rpg
20.5.2006  (#8)
:) - Danke!
¶Bin auch verzweifelt.....`Haus an Strasse gekauft , am WE aber wa es immer ruhig .Jetzt Betrieb visavis , ab 6 uhr früh! ,täglich ohne Pausen , hab keine ruhe mehr , Problem: Haus hat mich schon 700 000 Euro gekostet , den Wert beziffere ich nunmehr mit knapp 400 000 . HAb noch nie soviel Geld in den Sand gesetzt in einem Jahr........und ich dachte ein Haus wäre eine Wertanlage *heul*

1
  •  Gucki 040580
22.5.2006  (#9)
Wandaufbau oder Fenster - Lieber Josef! Ich kann nicht genau sagen, ob es der Wandaufbau ist oder ob es die Fenster sind. Komisch ist nur, dass unsere Nachbarn, die haben auch ein Fertigteilhaus vom gleichen Anbieter, viel weniger über Lärmbelästigung klagen als wir. Ich war auch schon drüben und hab mir selbst ein Bild gemacht. Bei uns ist es viel schlimmer. Deshalb schließ ich auf den Wandaufbau! Kann man den Schalldämmwert irgendwie messen lassen? Danke schon im Voraus an ALLE für EURE Beiträge!!!

1
  •  rpg
22.5.2006  (#10)
,Hm......oft liegt es an Kleinigkeiten , weiss aber nicht ob bei Euch veränderbar.
¶Ein Bsp aus der Praxis:
¶Ich habe Oldtimer mit kleinen Dreiecksfensrtern vorne .Je nachdem wie ich das Dreiecksfenster drehe , höre ich mehr oder weniger die anderen Autos , oft von fast nix bis sehr laut .Wohlgemerkt bei jeweils stark geöffnenten Fenstern .
¶Messen kann man sicher sowas in Eurem fall!
¶Einfach nen Profi fragen., es muss doch einer hier im Forum sein -oder?
Gruss

1
  •  Josef
22.5.2006  (#11)
.. eher doch nicht die Fenster - ..ist dieses Problem im ganzen Haus oder nur in einem Teil; gelegentlich wurde bei Fertigteilhäusern schon einmal die Dämmung in einem Wandteil "vergessen", dann ist die Schalldämmung auch im Eimer und sonst noch einiges.

1
  •  Gucki 040580
23.5.2006  (#12)
Vergessene Dämmung - Kann das wirklich passieren?! Die Wände werden doch im Werk von Maschinen gemacht?! Ich kann ja jetzt nicht mehr kontrollieren, ob etwas im Wandaufbau fehlt?! Ich bin wirklich verzweifelt, traurig und sauer über mich, dass wir nicht Massiv gebaut haben. Man baut nur einmal in seinem Leben und anscheinend haben wir uns im Vorhinein zu wenig informiert. Vielleicht gewöhn ich mich ja an die Lärmbelästigung?! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!! Trotzdem danke!!!

1
  •  TiM
23.5.2006  (#13)
passt irgendwie nicht - Schlecht eingebaute Fenster können sicher ein Problem geben. Auch Schallbrücken, die von nicht fachgerechtem Ausbau oder nachträglichen Baumaßnahmen kommen, können den Schallschutz verschlechtern. Aber fehlende Dämmung ists eher nicht. Das könntet Ihr im ersten Winter schnell feststellen, weil dieser Wandteil dann feucht sein wird. Jedenfalls habt ihr - im Unterschied zum Haus vom Baumeister - ja den Fertighausverband als Ombudsmann. Würde mich an den wenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Romberger und Kran