« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigstellung Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kaladria
27.9. - 29.9.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Hallo
Bin neu hier und ich weiss dieses Thema gibt es bereits öfters .Aber irgendwie reicht mein Verständnis nicht aus um es zu kapieren.
Also ich bin jetzt mit dem Bau fertig und habe hier gelesen, dass manche nach 1 Jahr eine Forderung vom Finanzamt erhalten haben. Der Grund ist der neue Einheitswert aufgrund des neuen Hauses.
Bitte kann mir das jemand für blöde erklären?
Was will das Finanzamt? Was kann das Kosten? Und hat das was mit Grundsteuer zu tun oder ist das etwas eigenes?
Ich hab mein Haus alleine geplant und organisiert aber das Check ich nicht...danke

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1)
Na der Einheitswert für das Grundstück ohne was drauf ist natürlich viel niedriger als Grundstück mit Hütte.

Wir haben bei ca. 700m2 nur a paar Eur im Jahr an Grundsteuer bezahlt.

Mit Hütte ist das natürlich viel höher...

Grundstück mit Hütte:
Der Einheitswert errechnet sich aus Boden- und Gebäudewert.

Punkt 2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswert#Einheitswert_in_.C3.96sterreich


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#2)
wer legt das fest? der eine baut um 500t der andere um 300t euro??
und ist man anfangs nicht befreit davon?

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
28.9.2017  (#3)
Ich würde das geforderte Formular schleunigst ausfüllen und retournieren - wir haben uns damals damit Zeit gelassen und heuer kam dann die Nachforderung der Grundsteuer von 2013-2017 mit knapp 800€!

1


  •  Kaladria
28.9.2017  (#4)
Was für ein Formular? Wo bekomme ich das?

1
  •  SchnoederWohnen
29.9.2017  (#5)
der Einheitswert is für.mich auch so ein Mysterium. hab auch vor kurzem neiem neuen Bescheid bekommen. wor hanwn win winziges Haus von 1933 abgerissen und 3x so groß neu gebaut und der Einheitswert is glaub ich im ca. 15% höher als der vorige - aber egal, Hauptsache ich zahl nichz viel mehr Grundsteuer

irgendwer hat mal gesagt Eimheitswert hängt vom Grundstück und vor allem der Lage ab - also Entfernung zum Stadtzentrum etc.



1
  •  Kaladria
29.9.2017  (#6)
Also der Einheitswert bestimmt nur die Grundsteuer? Hab ich das richtig verstanden?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#7)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: hab auch vor kurzem neiem neuen Bescheid bekommen.


Hast du den "einfach so" bekommen oder hast du das selbst in die Wege geleitet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: günstiges Quadratpflaster ansprechend verlegen