« Innenausbau & Einrichtung  |

Fertigparkett als Wandverkleidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WEST1989
3.11.2023 - 24.1.2024
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo!
Ich weiß nicht so richtig wie ich mein Projekt angehen soll. Mir ist ein Parkettboden übrig geblieben und möchte diesen als Wandverkleidung nutzen. Ich habe eine Wand als Holzkonstruktion aufstellt und mit OSB verschrauft. 
Nun möchte ich da den Pakett raufgeben. Soll der geklebt werden? Soll es geschrauft werden?
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Ich bitte um eure Mithilfe - DANKE!!

LG
Stefan

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
4.11.2023  (#1)
Montagekleber


2023/20231104506070.jpg

1
  •  WEST1989
5.11.2023  (#2)
Danke erstmal.
mit einem stinknormalen Montagekleber?

was hast du da für schöne Abschlussleisten bzw woher?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#3)
Korrekt. Falls du das jemals demontieren willst wirst du eher das Problem haben das es zugeht hält.

Sind Alu-Winkeln schwarz eloxiert. Gekauft beim lokalen Metalldandla.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DrShouter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#4)


2023/20231106940035.jpg
Auch Montagekleber (in dem Fall aufn Gipsputz). Abschlussleiste unbedingt mit einplanen falls nötig. Hält seit 2016.

1
  •  vinnie
6.11.2023  (#5)
Mann kann es auch schrauben. Ich habe die tiefste Stelle der Klick Verbindung an die Unterkonstruktion (Staffeln) angeschraubt. Es ist die Garderobe und es hält super. Wobei ich keine osb Platten drunter hab.

1
  •  WEST1989
6.11.2023  (#6)
Alles klar, danke euch allen! LG

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#7)
Wow, interessante Idee!

Die Rückseite von unserem Schrankraum bildet momentan noch nur die Schrankrückseite. Ich wollte diese eigentlich mit Lamellenleisten gestalten. Aber mit Klickparkett (wie auch unser Boden) wäre es auch eine schöne Variante.

1
  •  WEST1989
18.12.2023  (#8)
Fertig! ✔️ 
ich glaub es hat sich ausgezahlt.
Habe jetzt die Ersten (von unten) geklebt & geschraubt, den rest nur verschraubt! 
danke euch. Lg

2023/20231218396203.jpg


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#9)

zitat..
WEST1989 schrieb:

Fertig! ✔️ 
ich glaub es hat sich ausgezahlt.
Habe jetzt die Ersten (von unten) geklebt & geschraubt, den rest nur verschraubt! 

danke euch. Lg

Wie hast du die Kanten so sauber hinbekommen? Auf Gehrung geschnitten?


1
  •  WEST1989
19.12.2023  (#10)
Ja genau. War a drum hockn, aber ja 😅

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#11)
Sieht top aus - Gratualtion!!!!!!

So interessehalber:
Ich denke mal rechts wirds mal a Speis. Die Öffnung daneben wird wie genutzt?

lG

1
  •  Msgruber
19.12.2023  (#12)
Ich spekuliere mal: Einbaukühlschrank? 🤔
schließe mich an, sieht super aus!


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#13)
Sieht super aus!

Dir wird aber die Kante aufgehen - das Holz arbeitet und je nach Luftfeuchtigkeit entsteht dann ein Spalt. Da reicht leider 1mm um unschön auszusehen.... Hab das dann mit Alu Profilen gelöst.

1
  •  WEST1989
24.1.2024  (#14)

zitat..
Melmar schrieb:

Sieht top aus - Gratualtion!!!!!!

So interessehalber:
Ich denke mal rechts wirds mal a Speis. Die Öffnung daneben wird wie genutzt?

lG

Ja das ist die Speis.
Wo die Leiter steht, steht nun der KÜhlschrank.
Rechts davon ist die "Tür" in die Speis. Welche eine Glastür wird.


1
  •  WEST1989
24.1.2024  (#15)

zitat..
DrShouter schrieb:

Sieht super aus!

Dir wird aber die Kante aufgehen - das Holz arbeitet und je nach Luftfeuchtigkeit entsteht dann ein Spalt. Da reicht leider 1mm um unschön auszusehen.... Hab das dann mit Alu Profilen gelöst.

Danke für die Info. Sollte es soweit kommen und wirklich unschön aussehen, kann ich immer noch ein Alusprofil hinmachen. LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vinyl auf Holzdielen bzw. Fliesen verlegen