« Fertighaus  |

Fertighausbau im November

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
26.8. - 30.8.2011
8 Antworten 8
8
Hallo,

macht es Sinn das Fertighaus im November errichten zu lassen? Ich hab da so meine Bedenken. Putz wird nämlich erst auf der Baustelle aufgetragen. Haus würde dann über den Winter ohne "Schutz" stehen. Denke die Wände etc. werden feucht und kaputt.

LG

Josef

  •  sensai
  •   Silber-Award
26.8.2011  (#1)
-nur als Vergleich: ich habe ein Ziegelmassiv Haus mit
25er Ziegel und 20 cm EPS gebaut.

Spatenstich Mitte August
I-Verputz Mitte November
Estrich in der ersten Dezemberwoche und somit auch erstmalig
Heizungsbetrieb.
Aussenfassade Anfang August

Also kein Problem.
(Im Gegenteil, mein Haus konnte damit perfekt austrocken)

1
  •  Myon
26.8.2011  (#2)
Wir bekommen unser FTH FTH [Fertigteilhaus] Anfang November. Da das Haus aber genetzt und gespachtelt wird bzw zum Teil ist sehe ich darin kein Problem. Der Endputz ist ja (fast) nurmehr eine Schönheitskorrektur, wird dann im Frühling gemacht bei uns.

1
  •  hiddenmaxx
29.8.2011  (#3)
winterzuschlag würde ich - persönlich erfragen

1


  •  sensai
  •   Silber-Award
30.8.2011  (#4)
@hiddenmaxx - Winterabschlag ist eher zutreffend.

Aus eigener Erfahrung habe ich einen Preisabschlag vom
I-Putz und Estrich im November/Dezember erwirken können.
Und damit auch gleich einen grossen Vorteil in der Trockenphase
erreicht (Das Austrocken von einem Haus ist im Winter leichter
wie im Sommer, da die Luftfeuchtigkeit aussen weit geringer ist)

1
  •  mark1928
30.8.2011  (#5)
ABER AUFPASSEN! Gegebenenfalls rechtzeitig für Beheizung sorgen! Am besten Elektrostrahler, sind zwar teurer aber Gaskanonen bringen durch die Verbrennung erst recht wieder ordentlich Feuchtigkeit ein.

1
  •  Lenco
30.8.2011  (#6)
Es kommt - auch etwas auf den Haustyp an, Holzriegel oder Massivbauweise. Bei zweiterem hätte ich weniger Bedenken, aber du hast recht, die Chance dass der Außenputz im November nicht aufgetragen werden kann ist schon hoch. Kommt aber natürlich auch auf die klimatischen Bedingungen an, wo willst du denn bauen? Bei uns in der Gegend (OÖ Zentralraum) hat vor einigen Jahren einer im Dezember verputzt, und war am 24. Dezember fertig - schönes Weihnachtsgeschenk dank Klimawandel emoji

1
  •  atma
30.8.2011  (#7)
mir wurde mal gesagt, dass man aussenputz nur bei auch einigen plusgraden in der nacht machen kann? dh auf das würd ich ggf aufpassen.

1
  •  hiddenmaxx
30.8.2011  (#8)
@sensai - nö, zuschlag, passt schon.

für das mittel in den beton.

dass du einen besseren preis rausgehandelt hast ist schön für dich aber sicher nicht usus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zenker-Haus, bin neu hier ;-)