« Fertighaus  |

Fertighaus Schallschutz und Hitzeschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  as1611
9.2. - 10.3.2009
11 Antworten 11
11
Hi, wir planen ein Fertigteilhaus zu bauen und haben schon alle gängigen Anbieter von Griffner bis Wolfhaus unter die Lupe genommen. In den Prospekten und bei den Gesprächen klingen alle gut.

Kann mir jemand Erfahrungen mit Schallschutz und Hitzeschutz im Sommer sagen. Vor allem im Obergeschoss soll es bei machen Häusern unerträglich heiß werden.
Bitte um positive und negative Erfahrungen.

Vielen Dank
Armin

  •  Häuslbauerin
9.2.2009  (#1)
Zellulose ... als Dämmung statt Mineralwolle hilft schon mal viel beim Hitze- und Schallschutz.
Griffner bietet meines Wissens Zellulosedämmung an. Wir bauen mit Partnerhaus, die dämmen auch mit Zellulose.

1
  •  andwe5541
16.2.2009  (#2)
@häuslbauerin - Hallo! Wir stehen auch schon seit einiger Zeit mit Partnerhaus in Verbindung. Würde gerne mehr von Euren Erfahrungen wissen, wir haben ja einen sehr guten Eindruck von der Firma. Habt Ihr schon zu bauen begonnen?
Vielleicht könnten Sie mir auf andwe@gmx.net eine kurze Rückmeldung geben!
Vielen Dank, LG!

1
  •  Häuslbauerin
16.2.2009  (#3)
ja, Haus steht schon :), Innenausbau ist grad am Fertigwerden.

Hat alles bestens funktioniert, sehr zuvorkommend, flexibel in allen Belangen, qualitativ hochwertig und preislich sehr fair. Ich kanns zu 100% weiterempfehlen.

Wo wollts ihr bauen?



1


  •  chrisi1975
17.2.2009  (#4)
interessant,wir haben bereits vor einiger zeit die cd-rom von partnerhaus durchgestöbert - sehr interessant. Wie schauts da mit entfernungspauschale für nö aus? und welche ausbaustufe habt ihr genommen? materialmitlieferung - hat das alles gepasst?...

1
  •  Häuslbauerin
18.2.2009  (#5)
meines Wissens - gibts keine Entfernungspauschale, müsstest aber nachfragen.

Wir haben jetzt keine bestimmte Ausbaustufe genommen, sondern die Sachen machen lassen, die wir von Partnerhaus haben wollten, weil gut und preiswert. Und dann einen Teil selber vergeben.
Im Prinzip kann man die Aubaustufen beliebig selbst festlegen.
Bei uns ist Haus + Dach + Installationsebene + Estrich von PH. Heizung, Fenster, Treppe und der restliche Innenausbau dann von uns organisiert.

Die Arbeiter sind sehr fleissig, sehr genau und bisher wurde die Hauskonstruktion vom Installateur und Elektriker sehr gelobt (die sind oft andere Fertighäuser gewöhnt).

1
  •  chrisi1975
18.2.2009  (#6)
aha.. - das find ich sehr gut mit den beliebigen ausbaustufen, ist also eigentlich wie bei einem zimmerer nach wahl. habt ihr euren vorgegebenen preisrahmen eingehalten den ihr vorgegeben hattet? soviel ich weiß kann man auch in ziegel von partnerhaus (oder sub?) mauern lassen. wie schauts da mit kosten aus gegenüber holzriegel. welche wand habt ihr, bzw welchen dämmwert - förderungen? welches haus habt ihr genommen?

1
  •  Häuslbauerin
18.2.2009  (#7)
Ziegel bauens glaub ich nur im Raum Salzburg.

Wir haben Holzriegel mit Zellulose gedämmt und außen Holzweichfaserplatte (statt Styropor). Wir haben nun ein Niedrigstenergiehaus (nach OÖ Standard) mit EKZ 27. Blower Door Test vor 2 Wochen mit sehr gutem Wert bestanden.

Wir haben kein bestimmtes Haus von der CD/Homepage sondern hatten einen individuellen Plan mit allerlei Extrawünschen (Galerie, Treppe im Zentrum des Hauses, Holztramdecke,Balkon,...)

Nach x Vergleichen und unzähligen Gesprächen mit anderen FH-Firmen wars dann das beste Angebot und wir konnten alle unsere Wünsche verwirklichen.

Wenns nicht zu weit weg ist (Linz-Land) könnts jederzeit gern mal besichtigen kommen. Von der Grundkonstruktion sieht man allerdings nimma soviel weil die Installationsebene nun schon drauf ist.

1
  •  andwe5541
6.3.2009  (#8)
@häuslbauerin - Wir haben ein Grundstück in Altenmarkt/Pongau und haben gerade das Angebot mit unseren letzen Änderungen von Partnerh. bekommen. Sind wirklich sehr flexibel! Weist du, ob die Zellulosedämmung teurer ist als Steinwolle? Habt ihr beim Innenausbau Gipskarton oder Gipsfaserplatten (Fermacell) verwendet und habt ihr das Verspachteln vergeben oder selbst gemacht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

1
  •  Häuslbauerin
6.3.2009  (#9)
Wir haben ... Zellulose statt Steinwolle. Kosten dafür waren gleich.
Außerdem haben wir Fermacell statt Rigips gewählt, auch ohne Aufpreis. Wegen dem Verspachteln sind wir noch beim Angebote einholen und verhandeln. Selber machen tuns wir auf keinen Fall, das ist angeblich ein sch... Arbeit.
Ausmalen werden wir aber dann selbst.

1
  •  chrisi1975
6.3.2009  (#10)
ja, häsulbauerin - ..wär echt mal interessant so ein linz besuch :)
wie sieht euer haus aus? wir wollen auch galerie, treppe im wohnraum etc... welche heizung habt ihr und wieviele m2? welches dach? sind ja grad voll beim planen bzw skizzieren....

1
  •  lordvader
10.3.2009  (#11)
dämmung - Zu mir haben einige Berater gesagt, was die Kälte aufhält, hält auch die Hitze auf ... was ist davon zu halten?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haas-Haus, Bien-Zenker-Haus