« Fertighaus  |

Fertighaus nachträglich erweitern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WP2000
5.4. - 18.4.2010
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir besitzen ein Fertigteilhaus (6 Jahre alt, Holzriegelbau, voll unterkellert) der Firma Novy (leider voriges Jahr in Konkurs gegangen).

Nun hat sich unsere Familie vergrößert (2 Kinder) und das Haus ist uns zu klein geworden.
Ist es nach Eurer Erfahrung nach möglich, ein Holzriegelhaus nachträglich zu erweitern? Wir würden gerne rund 20 m2 dazubauen (mal 2 Etagen), dh 40 m2 zusätzliche Wohnfläche. Zwei Fenster (EG und OG) sollen durch Türen ersetzt werden.

Worauf muss man aufpassen? Mir ist eingefallen:
-) ist es besser, ebenfalls in Holzriegel zu bauen oder in Ziegel?
-) Spannungsrisse (dh Verbindung zwischen den beiden Bauteilen)?
-) Stromanschluss (über Keller in den neuen Bereich)
-) Heizungsanschluss (über Keller in den neuen Bereich)
-) Fassade (ganzes Haus neu putzen?)
-) wie hoch werden die ungefähren Kosten sein?

Vielen Dank
WP2000

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#1)
HiHallo!

Deine Ansätze sind schon sehr gut, die Versorgung - Strom, Heizung musst du mit neuen Steigleitungen machen, da die Rohre/Leitungen zu dünn bemessen sind.

Wenn du keine Wand wegnehmen magst/musst - hast du vom alten Haus her keine Probleme, ansonnsten müsstest halt einen Holz oder Stahlträger (mit einer Säule links und Rechts und ev. in der mitte) einziehen, was auch nicht so ein großes problem darstellt.

Ein Tip von mir (so empfehle ich es immer, wenn leute zubauen)

"Mach keine Flächen" sondern spring etwas - zurück/ nachvor - versetze den zubau dann hast keine Probleme mit rissen, auch kannst du das Dach anders ausführen, und es schaut dann nicht erweitert aus, sondern "gut aus".

Baukosten - Schwer zu sagen, was du selbt machen kannst, was du machen musst ...

ich würde eine FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma fragen, was ein "Kleines Haus" kosten würde, mit Standardelementen.
ich denke das wird am günstigsten sein ...

sonst würd ich mal mit ??? 1500 Euro pro m² rechnen.

lg!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#2)
ich glaub eher.. - ...dass für so ein auftrag ein zimmerer, der holzriegelbau macht, am besten geeignet ist. für eine fth-firma ist das ein sonderprojekt mit aufwandszuschlag, denen passt das oft nicht ins auftrags-shema. würde wegen der aussenoptik versuchen exakt gleiche fenster und dacheindeckung zu bestellen, hoffentlich gibt es diese hersteller und produkte noch.

ich persönlich würde bei einem neuen haus umbau/zubau-arbeiten möglichst mit gleichen baustoffen machen, womit das haus gebaut wurde.

1
  •  altenberg
5.4.2010  (#3)
ich kenne da eine Firma, die sich neben FTH FTH [Fertigteilhaus] auch auf Erweiterungen und Umbauten spezialisiert hat.

http://www.pichler-haus.at/holzbau/zubau/

1


  •  stiftl
7.4.2010  (#4)
ebenfalls eine FirmaDie Firma Heiferthaus bietet ebenfalls Zu- und Umbauten an.

http://www.heiferthaus.at/

1
  •  jackbauer11
18.4.2010  (#5)
ELK bauservice - Ich habe gehört, dass ELK sich auf dem Gebiet Umbau, Zubau und Sanierung von sämtlichen Fertighäusern speziallisieren möchte.

Ich würde dort mal nachfragen!

mfg

http://www.elk.at/index.php?id=94

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Ausbaustufe?