« Fertighaus  |

Fertighaus mit PE Folie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  toSilence
30.8. - 1.9.2016
7 Antworten 7
7
Hallo liebes Bauforum,

ich bin derzeit in der Planungsphase und hatte einen Termin bei einem Fertighaushersteller der keine OSB-Platten verwendet.

Meine Frage war:

Warum wird eine PE-Folie verwendet anstatt einer OSB-Platte?

Antwort: OSB-Platten bereiten Schwierigkeiten bei den Wandübergängen zur Decke und vor allem in den Ecken - es können Kältebrücken entstehen diese sind mit der Folie einfacher zu vermeiden (überlappen + kleben)

Ist diese Aussage so korrekt, was meint ihr dazu?

Meine generelle Frage zum Fertighaus:
Sinkt das Dämmmaterial in den Wänden mit der Zeit ab?
Oder, ist dieses Thema ein Relikt aus frühen Tagen das noch immer durch meine Verwandtschaft geistert? emoji

Vielen Dank im Voraus

Lg

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#1)
In den meisten Fällen wir eine PE-Folie verwendet und diese ist auch sicherlich flexibler als eine OSB-Platte.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#2)
haben wir uns auch - einmal angeschaut, ich glaub Kampa (mittlerweile gibts den nicht mehr) hat das angeboten - quasi dichtes Plastiksacklhaus, ist für uns nicht in Frage gekommen.

Bei uns wurde eine diffusionsoffene Membran verwendet, siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#3)

zitat..
altenberg schrieb: Bei uns wurde eine diffusionsoffene Membran verwendet


und aus was ist diese "Membran"?

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#4)
schaut aus - wie ein Karton, ca 1mm dick.

1
  •  toSilence
1.9.2016  (#5)
@webdesigne
Ok, dass heißt die Antwort des Herstellers ist prinzipiell korrekt

@all
Wie ist das generell mit dem Absinken des Dämmmaterials wo dann nach 10 Jahren die Wände die entsprechenden U-Werte nicht mehr erfüllen? Ist das heute noch ein Problem?



1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
1.9.2016  (#6)
Folie
kommt drauf an, wie der Wandaufbau aussieht. Würde ich nur mit Installationsebene nehmen.
Absinken Dämmaterial
Von welchem Material sprichst du?

1
  •  felis
  •   Silber-Award
1.9.2016  (#7)
also ich bin kein profi, aber die pe-folie wird als dampfbremse (diffusionshemmend) verwendet - nicht als dampfsperre (das wäre dann komplett diffusionsdicht - wir Altenberg es so schön als dichtes "plastiksacklhaus" beschreibt). jedenfalls wird damit vermieden, dass kondenswasser in die Dämmung gelangt.
das absinken der Dämmung in den wänden haben wir bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] angesprochen, wurde uns aber versichert, dass dies bei den heutigen materialen nicht mehr vorkommt (gehärtete steinwolleplatten).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beurteilung Wandaufbau