« Bad & Sanitärtechnik  |

Fertige Wasserinstallation - Fragen / Nachrüsten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.3. - 9.3.2022
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo miteinander,
meine Wasserinstallation ist grundsätzlich seit einem Jahr (fast) fertig. Ein paar Fragen beschäftigen mich aber noch..

Punkt 1:
Leider wurden bei mir fast keine Absperrhähne verbaut. Was ziemlich mühsam sein kann...Das will ich jetzt im Zuge der Nachrüstung für den Garten mitmachen..
Absperrhähne wurde eigentlich nur verbaut: 2x Wasseruhr, 1x vor Wasserspeicher, 1x KW Stüberl..
Wo setzte ich sie am sinnvollsten? mit dem Absperrhahn vor dem Wasserspeicher kann ich WW WW [Warmwasser] EG+OG grundsätzlich absperren.. würdet ihr hier nach dem Speicher jeweils für WW WW [Warmwasser]-OG und WW WW [Warmwasser]-EG noch einen setzten oder eher unnötig?
Dann 1x würde ich einen machen nach der KW-Abzweigung zum speicher.. damit ich das KW OG absperren kann... Dieser macht auf jeden Fall Sinn oder, weil zurzeit kann ich das gar nicht absperren?
Und jeweils einen bei KW-WC und KW-EG?

Punkt 2: Das Leitungswasser in den Garten. Hier würde ich gern zwei Leitungen legen.

1x Aufputz auf der Garagendecke und dann entweder im Ziegel außen runterstemmen (noch keine Fassade) oder den Innenputz nochmal aufmachen und einen Außenkemper verwenden... Länge ca. 12Meter.. Aluverbundrohr.. Vorteil vom Außenkemper, ich müsste das Wasser nich abdrehen weil in die Garage gefriert es nicht..
Hier würde ich den profisorischen Wasserhahn (roter Hebel) demontieren, einen Absperrhahn setzen und weitergehen.. Welchen Rohrquerschnitt sollte hier verwendet werden?

1x mittels Leerrohr unter der Bodenplatte hinaus in den Verteilerschacht (Soleverteiler) .. Länge ca. 18 Meter... von dort würde ich dann in den Garten hinausgehen.. wo genau hin weiß  ich noch nicht.. kann aber sicher nocheinmal 15-20 Meter dazu kommen..
Welches Rohrmaterial soll hier verwendet werden? Aluverbund oder pvc Rohr? Welche Dimmension?
Hier würde ich beim Absperrhahn welcher für den Garten vorgesehen worden ist weitergehen (grün).

Punkt 3:
Bei mir wurde vobildlich beim WW WW [Warmwasser] nach dem Speicher ein Siphon gemacht.. das WW WW [Warmwasser] für das EG geht aber davor weg.. ist das schlecht? oder ergbit sich hier eh kein Problem, weil das WW WW [Warmwasser] aufsteigt und nicht absteigt?


2022/20220301969128.jpg


2022/20220301163876.jpg


2022/20220301391401.jpg

Punkt 4:
Ich würde jetzt gern einmal nach einem Jahr Betrieb den Sole-Filterball säubern.. Der kann eig. nur hinter der WP WP [Wärmepumpe] bei den Absperrhähnen verbaut sein oder?
Bei mir fangen auch schon einige Halterungen fürs Sole-Rohr zum korrodieren an.. Solte man das besser dämmen?


2022/20220301544921.jpg


2022/20220301378830.jpg

Danke wieder einmal für eure Meinungen/Vorschläge (:


  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#1)
Zu Punkt 1: Insbesondere, wenn es sowohl im EG als auch im OG ein WC gibt, würde ich Dir empfehlen, für jedes Geschoß einen Absperrhahn sowohl für WW WW [Warmwasser] als auch KW zu machen. Wenn mal ein Rohrbruch, ein gröberer Defekt oder Umbau anstehen, dann kann man die Wasserversorgung für ein Geschoß absperren und im anderen Geschoß normal weiter nutzen. 

Zu Punkt 2: Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Leitung in den Garten mit einem PE-Rohr zu realisieren. Bedenke, dass Du die Leitung im Winter stilllegen und entwässern können musst. Bei der Garage wirst Du vermutlich auch bei einer Kemper-Armatur bei einem strengen Winter mit starken, längeren Frösten etwas aufpassen müssen. Sofern Du nicht extra ein gut isoliertes Garagentor genommen hast, kann die Temperatur in der Garage nahe an den Gefrierpunkt absinken, und dann kann es auch für den Kemper kritisch werden: Im Zweifel lieber 1-2x am Tag einen Kübel Wasser zapfen, bevor es etwas auffriert!

Dass Deine Reihenfolge - Wasserleitungen legen nach Innenputz & Estrich - etwas seltsam/verbesserungswürdig ist, ist Dir vermutlich bewusst? 😜

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#2)
Das Sicherheitsventil vom Boiler wird mit einer Leitung zum Abfluss geführt.
Ist das in Ordnung? Stagnationswasser?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#3)
Auf dem zweiten Bild ist ein Überdruckventil, welches im Zweifelsfall den Siff direkt an die Wand sprühen würde (Riesensauerei gäbe das).

nahezu nix isoliert ? Dämm7ng der Soleleitung sieht nicht richtig aus (Schelle einfach drüber) aber man sieht die Dicke der Dämmung nicht. 

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
2.3.2022  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Wenn mal ein Rohrbruch, ein gröberer Defekt oder Umbau anstehen, dann kann man die Wasserversorgung für ein Geschoß absperren und im anderen Geschoß normal weiter nutzen.

ja da hast recht, das ergibt Sinn..


zitat..
MissT schrieb: Dass Deine Reihenfolge - Wasserleitungen legen nach Innenputz & Estrich - etwas seltsam/verbesserungswürdig ist, ist Dir vermutlich bewusst? 😜

ja da hast auch wieder recht 😜, aber der Wasserhahn war leider am Anfang nicht geplant.. und die Nachrüstung geht bei diesem Gott sei Dank noch weil ich "nur" in die Garage bohren muss, dort gehe ich dann auf der Decke.. und dann eben entweder rausbohren und außen alles einstemmen oder eben den Innenputz die 1,5 Meter aufschneiden..


zitat..
Ziegelrot schrieb: Das Sicherheitsventil vom Boiler wird mit einer Leitung zum Abfluss geführt.
Ist das in Ordnung? Stagnationswasser?

du meinst die gelb markierte Leitung oder? gute Frage ob diese Ausführung so erlaubt ist... wie is das bei euch gelösT?


zitat..
Brombaer schrieb: Auf dem zweiten Bild ist ein Überdruckventil, welches im Zweifelsfall den Siff direkt an die Wand sprühen würde (Riesensauerei gäbe das).

du meinst das grün makrierte Ventil oder? sollte hier ein kleiner Schlauch angeschlossen werden, welcher in den Kanal geleitet wird?


2022/20220302212785.jpg


zitat..
Brombaer schrieb: nahezu nix isoliert ? Dämm7ng der Soleleitung sieht nicht richtig aus (Schelle einfach drüber) aber man sieht die Dicke der Dämmung nicht.

ja die Isolierung ist schlampig ausgeführt.. bis ca. Oberkannte WP WP [Wärmepumpe] ist ca. 1cm gedämmt (fertiger Dämmschlauch) dann wurde händisch mit weitergedämt (ca.5mm Dämmstärke)
Sollte die Schelle mitgedämmt werden?




1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
3.3.2022  (#5)
Was sagt ihr eigetlich zum Wasser bezüglich fbh?
muss das aufbereitet sein?
ich habe Leitungswasser ohne Aufbereitung verwendet, da es lt. Insti unbedenklich ist.. jedoch habe ich auch schon eher kritische Stimmen dazu gehört..
hier ist eine probeentnahme vom Nov. 2020... im Jän 2021 habe ich befüllt..


2022/2022030330085.jpg

Sind die Sorgen unberechtigt oder sollte ich das Wasser in der fbh gegen ein aufbereitetes Wasser austauschen?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.3.2022  (#6)
Ich würde das unbedingt gegen ein Osmosewasser tauschen.

Wo und wie hast du denn die Probe genommen. Die Keimzahl in deinem Wasser ist ja auch nicht gerade unbedenklich

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#7)
Das Überdruckventil an der Sicherheitsgruppe.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#8)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wo und wie hast du denn die Probe genommen. Die Keimzahl in deinem Wasser ist ja auch nicht gerade unbedenklich

Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt und dann habe ich die Probe vom Pumpwasserwerk (wo sie alle Monate glaube ich Proben entnehmen) bekommen.


zitat..
Brombaer schrieb:

Das Überdruckventil an der Sicherheitsgruppe.

Aso verstehe.. Habe hier im Forum aber schon ein paar so Ausführungen gesehen.. wie sollte das richtig ausgeführt werden? Mit einem Rohr zum Abfluss?

Muss ich eigentlich noch auf etwas aufpassen bei den Leitungen in den Garten? Braucht man da einem Filter auch dazwischen? oder kann ich das ohne Bedenken einfach ins Freie führen?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#9)

zitat..
SaubererM schrieb: Aso verstehe.. Habe hier im Forum aber schon ein paar so Ausführungen gesehen.. wie sollte das richtig ausgeführt werden? Mit einem Rohr zum Abfluss?

MMn passt der Anschluss beim Überdruckventil, zumindest wenn der Trichter eine Öffnung hat. Zur Sicherheitsgruppe gehören aber auch ein Rückflussverhinderer, ist dieser oben beim Absperrhahn auch verbaut?

zitat..
SaubererM schrieb: Muss ich eigentlich noch auf etwas aufpassen bei den Leitungen in den Garten? Braucht man da einem Filter auch dazwischen? oder kann ich das ohne Bedenken einfach ins Freie führen?

Da gehört eine Sicherheitseinrichtung rein, siehe nachfolgenden Link.
https://produktkatalog.kemper-olpe.de/media/de/DOK_PRS_Ratg-Sicherung_SDE_AIN_V1.pdf

Der Schlauch nach dem Wasserfilter darf eigentlich auch nich sein.


zitat..
Brombaer schrieb: Auf dem zweiten Bild ist ein Überdruckventil, welches im Zweifelsfall den Siff direkt an die Wand sprühen würde (Riesensauerei gäbe das).

Ich denke der Siff wäre wurscht aber falls in diesem Raum kein Bodenabfluss verbaut ist könnte das ein Thema werden. Die WP WP [Wärmepumpe] wird vermutlich das Sicherheitsventil nicht auslösen können, aber wenn der Wärmetauscher vom WW WW [Warmwasser]-Speicher defekt ist, kann es Frischwasser mit viel höherem Druck in das Heizungswasser drücken. Und jenes kommt dann beim Sicherheitsventil raus. Und das geht dann halt so lange bis das jemand bemerkt.




1
  •  Akani
8.3.2022  (#10)
Die Leitung zum Sicherheitventil Trinkwasser kannst so wie se is komplett raus nehmen. Anschlussleitung SV  nicht durchströmt max Länge 10x DN (Rohrdurchmesser).
Dann den Abbblaseleitung zum Ablauf führen. Hygiene!!!! Wenn du draußen mit Gartenbewässerung mehr vor hast dann würde ich auch einen Systremtrenner zentral verbauen. Ansonsten  Einzelarmaruren mindesrsustattung Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter. 
Wasserfilter ist am Hausanschluss vorhanden.
Gruß

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
9.3.2022  (#11)

zitat..
berhan schrieb: MMn passt der Anschluss beim Überdruckventil, zumindest wenn der Trichter eine Öffnung hat. Zur Sicherheitsgruppe gehören aber auch ein Rückflussverhinderer, ist dieser oben beim Absperrhahn auch verbaut?

Öffnung ist vorhanden
Bei der Einbau und Bedienungsanleitung von der Sicherheitsgruppe (siehe Link unten) steht auch: Der Winkelrohrbelüfter kann direkt an einen Abwasser-Anschluss DN50 senkrecht angeschlossen werden..

2022/20220309493616.jpg

bezüglich Rückflussverhinderer:

2022/20220309909456.jpg


2022/20220309881774.jpg

es schaut so aus, als wäre es diese Sicherheitsgruppe verbaut (hat auch Heribert schon mal gepostet habe ich gesehen..)
in den Artikelbeschreibungen steht: Erhöhte Sicherheit durch in zwei in Serie angeordneten Rückflussverhinderer.
Es sind auch gut die Pfeile für die Durchflussrichtung auf meinen Fotos zu sehen.. deswegen gehe ich davon aus, dass diese der Sicherheitsgruppe siehe Link entsprechen..

https://www.heima24.de/installation/bwg-frankonia-sicherheitsgruppe-fuer-geschl-warmwasserbereiter-sicherheitsventil-34-x-1-10-bar.html

https://shop.profimaus.de/Sicherheitsgruppe-3-4-in-6-bar-Warmwasserspeicher-Boiler-Speicher


zitat..
berhan schrieb: Da gehört eine Sicherheitseinrichtung rein, siehe nachfolgenden Link.

Super Danke für den Link!


zitat..
berhan schrieb: Der Schlauch nach dem Wasserfilter darf eigentlich auch nich sein.

Du meinst den Gartenschlauch oder? Der kommt jetzt eh weg.. habe bis jetzt leider keinen Gartenanschluss, deswegen wurde der Gartenschlauch so provisorisch verwendet..


zitat..
berhan schrieb: Ich denke der Siff wäre wurscht aber falls in diesem Raum kein Bodenabfluss verbaut ist könnte das ein Thema werden. Die WP WP [Wärmepumpe] wird vermutlich das Sicherheitsventil nicht auslösen können, aber wenn der Wärmetauscher vom WW WW [Warmwasser]-Speicher defekt ist, kann es Frischwasser mit viel höherem Druck in das Heizungswasser drücken. Und jenes kommt dann beim Sicherheitsventil raus. Und das geht dann halt so lange bis das jemand bemerkt.

das müsste diese hier sein..
https://www.heima24.de/heizung/caleffi-kessel-sicherheitsgruppe-mit-schnellentluefter-sicherheitsventil-3-bar-und-manometer.html

Sollte bzw. Darf ich dann von diesem Sicherheitsventil auch direkt über so ein Winkelstück/Rohrbelüfter in den Abfluss gehen?

Bei der Soleleitung habe ich auch ein Sicherheitsventil verbaut.. Kann das so bedenkenlos bleiben oder kann es hier auch zu einem Austritt der Soleflüssigkeit kommen.?

2022/20220309673862.jpg


zitat..
Akani schrieb: Die Leitung zum Sicherheitventil Trinkwasser kannst so wie se is komplett raus nehmen. Anschlussleitung SV nicht durchströmt max Länge 10x DN (Rohrdurchmesser).
Dann den Abbblaseleitung zum Ablauf führen. Hygiene!!!!

Danke für den Hinweis.. Also würdest du das Sicherheitsventil gleich nach dem Absperrhahn/T-Stück vorm Wasserspeicher setzen?
Und dann den Abfluss DN50 bis dort hinziehen? Oder kann ich nach dem Sicherheitsventil wenn es gleich nach dem Absperrhahn verbaut wird.. mit dem weißen Aluverbundrohr bis zum Winkelrohrbelüfter/Abfluss wo es zurzeit verbaut ist gehen?




1
  •  Akani
9.3.2022  (#12)
Das Sicherheitsventil gleich hinten auf das Messing T-Stk mit der Verschraubung und dann das Verbundrohr als Abblaseleitung einfach zum Ablauf führen, musst nicht den Ablauf da hin ziehen.
Zum SV von der Sole. Im Normalfall passiert nix. Aber wenn dann wäre es am besten das mit einer Abblaseleitung in einen Kanister auf zu fangen da du die gute Sole ja nicht dauerhaft entsorgen willst und über den Ablauf auch nicht darfst.
Gruß

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badarmaturen: günstige Quellen