« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fernwärme: Bodenheizung und Heizkörper?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hundling
9.3.2016 1
1
Hallo,

folgendes Szenario: Renoviere gerade ein Reihenhaus (Baujahr ~80). Ursprünglich war geplant an der Heizung bis auf den Tausch eines Heizkörpers nichts zu verändern. Jetzt hatte ich einen Wasserschaden und im Erdgeschoss wird wohl der komplette Estrich neu gemacht. (Versicherung).

Folgende Frage: Lohnt es sich da in eine Fußbodenheizung zu investieren bzw. ist es überhaupt so ohne weiteres möglich im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung zu betreiben aber oben weiterhin die Heizkörper? Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie was ich bis jetzt raus gelesen habe ist, dass die Bodenheizung eine niedrigere Vorlauftemperatur benötigt wie die Heizkörper, aber die Fernwärme nur eine Temperatur liefert?

Gibt es da Möglichkeiten/Lösungen die finanziell noch im vertretbaren Rahmen sind?
Danke!

  •  bts
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#1)
Lohnen im Sinne von Amortisation kann sichs nicht, aber Fußbodenheizung ist sehr angenehm. Die Frage ist daher vielmehr, ob Dir der Komfort und der Umstand, daß Du dann keine schirchen Heizkörper mehr an der Wand hast, den Aufpreis wert sind. Technisch bekommt man es schon hin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Platz für Haustechnik - PH