« Baurecht  |

Fernsehverteiler in der Hecke [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Büffi
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
1.11. - 2.11.2011
2 Antworten 2
2
Hallo,
ich werde bei meiner Haussanierung die Heizung auf Erdwärme umrüsten und anstatt meiner Hecke die um mein Grundstück verläuft, eine Mauer errichten. Jetzt ist es aber so, dass der hiesige Fernsehanbieter seinen Verteilerkasten in meiner Hecke platziert hat und das Kabel quer über das Grundstück gezogen hat, um meine Nachbarn auch anzuschließen.
Das Ganze wurde damals von meinem Großvater (der das Haus gebaut hat) mündlich genehmigt.
Da jetzt sein Kabel und der Verteilerkasten bei den Grabungsarbeiten im Weg sein wird, möchte ich ganz gerne, dass er beides entfernt.
Ich habe noch nicht mit ihm persönlich gesprochen, weil ich ihn als eine sehr streitbare Persönlichkeit kennengelernt habe und mich erst mal vorab informieren will, wie die Rechtslage dazu ist.
Hat diesbezüglich jemand eine Ahnung, oder wo man sich informieren kann?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.11.2011  (#1)
Hi

ich weiß es nicht wie es rechtlich ausschaut, ABER als Denkanstoß

wir hatten ein ähnliches problem mit einem telekom anschluss, der kasten war in wien17 auf dem haus und durch den garten gingen die leitungen zu den 8 nachbarn.

als ein pool kommen sollte, waren diese im weg.

bevor ich mich da mit allen beiteiligten geärgert habe, weil allein das info einholen mühsam war, habe ich mir 50m telekomerdkabel gekauft, neu verlegt und den bautrupp angerufen der die kabel (gratis) neu angeschlossen hat.

mich hat der spass damals ca. 3.000.- Schilling gekostet und es war erledigt.

ich würde es in deinem fall so ähnlich machen.

einmal beim kabelanbieter anrufen, sagen der kasten stört und weg muss, entweder tut er was oder du tust etwas ...

sollte er nicht tätig werden, würde ich bevor ich da 10 wochen auf eine aktion warte, das entsprechnede kabel besorgen, rein legen, neu anschlie0en lassen und fertig.

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndiBru, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#2)
eine frage der strategie und der beweissicherung... wenn nix im grundbuch als servitut eingetragen ist (erst grundbuch checken) und das kabel ned schon länger als 30 jahre da drin liegt, sodass das servitut ersessen sein könnte, wird man halt erst bei der heckenerrichtung das kabel entdecken. dann wird der fernsehanbieter entweder ganz schnell ganz freundlich für das servitut zahlen und alles umbauen oder halt eine besitzstörungsklage kassieren samt einstweiliger verfügung, das kabel gleich mal zu entfernen... siehe mal punkt V:

http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap3_0.xml?section=1;section-view=true

die offensive selbsthilfe mit kabel rausreißen würd' ich ned empfehlen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: makler