« Fenster & Türen  |

Fensterzahlung - wieviel Geld zurückh...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
14.12. - 15.12.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich sollte in nächster Zeit meine Fenster bezahlen. Da es einige (wenige) Mängel gibt und die Fenster erst kurz bevor wir einziehen eingestellt werden, plane ich nicht sofort die volle Summe zu zahlen.

(Falls jemand mehr zu den Mängel wissen will: http://www.energiesparhaus.at/forum/20926)

Wieviel Geld würdet (od. habt) ihr in folgenden Fällen zurück(ge)halten:
*) Scheibe muss aufgrund eines Glasfehlers getauscht werden
(mein Ansatz 50 % des Fensterwerts ohne Insekten- und Sonnenschutz)
*) Schnalle war beim Einbau defekt und wurde deswegen noch nicht eingebaut
(mein Ansatz 50 % des Fensterwerts ohne Insekten- und Sonnenschutz)
*) Cut im Rahmen muss ausgebessert werden
(mein Ansatz 30 % des Fensterwerts ohne Insekten- und Sonnenschutz)
*) Fenster werden bevor wir einziehen eingestellt
(mein Ansatz € 400 zurückhalten = etwas mehr als 1 % des Gesamtpreises)

Findet ihr meinen Ansatz gerechtfertigt/ausreichend?
Wie seid ihr damit umgegangen?

lg

hj

  •  hame79
14.12.2010  (#1)
Bei mir wars so Hi

Ich habe den gesamten Betrag gezahlt, weil ich das vollo Skonto ausnützen wollte und die Rechnung für die Abrechnung mit der Wohnhaussanierung gebraucht habe.

Ich habe mir jedoch bei Rechnungsübergabe auf der Rechnung vom Verkäufer schriftliche meine Mangelpunkte mit Firmenstempel und Datum der Erledigung vermerken lassen. Das ist natürlich eine Vertrauensfrage, da ich den Tischler gut kenne war es OK für mich, da er beim Preis mir sehr entgegengekommen ist.

mfg Hari

1
  •  Romeo Toscani
15.12.2010  (#2)
@hjm - Dein Ansatz ist schon mal ziemlich gut.

Mängel können vorkommen, und wenn das bei vereinzelnten Fenster passiert, kann man durchaus pro Fenster einen gewissen Betrag verweigern, bis das erledigt ist.

Sprich, wenn du 15 Fenster hast, und bei 3 gibts Mängel, dann bezahlt man eben mal die 12 ordnungsgemäßen Fenster.
Erleichtert in deinem Fall die Mängelbehebung, bzw. beschleunigt sie.

Würde sagen, du hast hier richtig gehandelt. Ich würde es gleich handhaben.

Geht ja um einen großen Betrag, und weder du noch der Händler ist an Fehlern interessiert, sondern an der Behebung eben jener.

Hast also alles richtig gemacht!

Die Firmen müssen so arbeiten, dass sie die komplette Kohle bekommen, und je schneller sie die Mängel beheben, desto schneller kommen sie zum Geld, und zu ihrem Verdienst.

1
  •  Thomas Heufers
15.12.2010  (#3)
Ausgewogen handeln und offen darauf ansprechen - Es ist der übliche Handlungsrahmen in Deutschland, dass man bis zum 3-fachen der Kosten zur Mängelbehebung einbehalten kann. Für Österreich kann ich dies nicht sagen, da mir die Gepflogenheiten in der Alpenrepublik nicht bekannt sind. Man spricht in Deutschland von der so genannten Drucksetzung. Bleibt natürlich die Frage, ob man das immer so durchsetzt. Besser ist in jedem Fall ein Gespräch mit dem Fachhandwerker und ein Protokoll über die Mängel und eine ToDo-Liste mit Terminen, selbstverständlich von beiden unterschrieben. In diesem Protokoll sollte auch eine Einigung über den Einbehalt festgehalten werden. Wenn man willkürlich ohne Rücksprache einbehält, kommt das bei keinem Geschäftspartner gut an.

Es gehört für beide Seiten zum guten Ton, im Dialog eine Lösung des Problems auszuarbeiten.

Gruß

Thomas Heufers

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung Fenster - Josko, Katzbeck,