» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Fensterwahl=Technisch die Qual der Wahl

7 Beiträge | letzte Antwort 2.5.2019 | erstellt 11.3.2019
Hallo zusammen,

Die Fensterauswahl hat (wie ich dem Forum entnehmen kann) schon den ein oder anderen an seine Grenzen gebracht.... So auch mich da ich mich in der Branche gar nicht auskenne :(

Vielleicht können mir hier einige Leute weiterhelfen was die Verarbeitung und Technik der verschiedenen Hersteller betrifft.
Wir haben nun fünf Fenster in der näheren Auswahl wobei sich eigentlich nur einer positiv  preislich gravierend absetzt von den anderen. Der Nachteil ist, dass ich mir hierzu jemanden suchen muss der mir die Fenster einbaut. Was haltet ihr davon?
Ich habe hier etwas bedenken wenn es einmal zu Schäden oder Mängel kommen kann. Da könnte sich der Hersteller auf den Monteur und umgekehrt abwinden wollen.

Bervor das ewige Preisthema hoch kommt gleich noch vorweg:
Der Preis ist zwar ein Faktor aber die Technik ist für mich der weitaus interessantere Punkt bei der Entscheidung welches Fenster gewählt wird. Ich bin gerne bereit ein paar Euros mehr auszugeben wenn sich dies technisch von den anderen absetzt.

Folgende H/A-Fenster mit ein paar tech. Daten stehen noch zur Auswahl:
Actual Cubic 9 c.Line--> 3fach-ESG 4b/16/4/16/b4
Internorm HF 310 home pure --> ISO-Abstandhalter; 3fach 4b/18AR/4/18Ar/b4
Rekord Royal -->3fach WSG mit Ug 0,5
Hrachowina Big Solid -->3fach WSIG 
Josko Platin --> 3-fach SWS0-6b/33

Kann man anhand dieser Daten überhaupt erkennen was hier wer angeboten hat? Ich möchte nämlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Welches Fenster hat den besseren Aufbau, den besseren Rahmen etc. 

Ich hoffe das ich durch eure Hilfe in meiner Entscheidungsfindung etwas voran komme.

Vielen Dank schn mal für Euro Antworten.
lg Axel

PS: Die anderen Fensterhersteller sind mir bekannt, aber kein Thema. Eventuell Kapo falls hierzu jemand auch noch Infos hat. ;)

 
11.3.2019 16:42
Ich kann zwar leider nicht die Frage beantworten mich würde aber die Reihenfolge nach preis interessieren (insbesondere wo hrachowina und Josko im Vgl zu den. Anderen stehen)
11.3.2019 23:17
Der Preis ist natürlich mitentscheidend. habe mir alle angesehen, würde Royal, actual oder hrachowina nehmen. je nach dem wer das beste Angebot gelegt hat.
14.3.2019 1:35
@Axel: wenn du technisch gute Fenster willst, dann sollte der Uw-Wert < 0,70 und der G-Wert >= 60% sein. 


14.3.2019 8:11
@ Gast Karl: Das ist mir schon bewusst. Komme aus der Heizungsbranche und von daher sind mir solche Kennwerte bekannt.
Mir geht es generell um den Aufbau und die Technik die dahinter steckt. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Experten die mir hier weiterhelfen können.

@ema2412: Wie schon gesagt, es bewegen sich alle im selben Preissegment.+-4%. Nur Re... ist teurer als I... Hätte ich nicht gedacht. 
27.3.2019 11:23
@ Heinzi: Was hältst du den von diesem Fenster?
http://kager.webdesign4all.at/holz-alu/

Oder kann sonst jemand etwas zu diesem Fenster sagen? Wurde mir von einem Verwandten aus der Stmk wärmstens empfohlen...
30.3.2019 1:04
@ axel, gefällt mir gut, besonders das flächenbündige. wenn es preislich im rahmen liegt, warum nicht? 

 das einzige fenster das ich nicht nehmen würde, ist das mit dem PU Schaum unter der Aluschale. das widerstrebt mir!
2.5.2019 7:49
So ich hole den Thread nochmal hoch auch wenns eigentlich nichts mehr mit den Thema zu tun hat aber ich hoffe das wird mir verziehen. ;)
Nach reiflicher Überlegung stehen jetzt noch zwei Anbieter zu Auswahl.

Da ich mit 50er Ziegel baue, frage ich mich jetzt ob bei den Fenster auch ein Purenitsockel erforderlich ist? 
Der eine Anbieter meint "Brauchst du nur bei den großen Türen und H/S-Elementen".
Der zweite ist der Meinung, dass dies auch bei den Fenster gemacht werden sollte wegen Anschluss Dämmung Fensterband usw.

Da es sich hierbei um einen Mehrpreis von rund 2.000,- handelt ist dies für mich schon ein entscheidender Faktor.

Welche Erfahrung habt ihr hierbei gemacht?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Fenster & Türen-Forum