« Fenster & Türen  |

Fensterwahl & Fenstereinbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goofgoo
21.6. - 23.6.2015
3 Antworten 3
3
Hallo allerseits,

wir befinden uns momentan mitten in der Fensterentscheidung und da bereitet uns neben der Wahl der richtigen Fenster vor allem die richtige Fenstermontage Sorgen. Mir als Laien können die Fensterfirmen natürlich viel erzählen und in Beratungsgesprächen wird auch meist so getan, als wäre der perfekte Einbau sowieso selbstverständlich und eine reine Formsache... Wenn man die Beiträge hier dann so durchliest, scheint dem nicht so zu sein emoji

Wir haben drei Fragen:

1. Was ist eurer Meinung nach der perfekte Fenstereinbau? Innen Dichtband und außen Kompribänder? Auf alle Fälle wohl keine Schaumprodukte, oder?

2. Was haltet ihr vom "Katzbeck Design"-Fenster?
http://www.baubook.at/m/Daten/Infos/SI2142719183/AT87/ID27121/DESIGN_Technik_Werte.pdf

3. Zum Einbau der Außenfensterbänke: Ich vermute, dass in unserem Fall Standard-Alu-Fensterbänke eingebaut werden. Wie ist hier der normgerechte Einbau (Stichwort Dehnungsfuge)?

Habe daher einmal den Einbau der Fensterbänke beim Haus meiner Schwester begutachtet und ich sehe dort absolut keine Dehnungsfuge! Passt der Einbau trotzdem oder ist da ein Fehler passiert? Was meint ihr?


2015/20150621268443.JPG

2015/20150621932154.JPG

2015/20150621793269.JPG

Danke für die Hilfe und lieben Gruß,
Christian

  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#1)
passt! - dein fenster das du ausgesucht hast ist wunderschön und auch sehr gut verarbeitet. und du musst dich auch nicht um eine gute montage verkopfen. die fensterbänke sind in ordnung solange sie nicht über 3 m breit sind. normalerweise werden bei den putzabschlüssen kompribänder zum VWS eingebaut. das macht der fassadenbauer. sieht man aber nicht mehr da sie unter dem edelputz sind (oder sein sollten)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#2)
servus christian...

zitat..
goofgoo schrieb: wird auch meist so getan, als wäre der perfekte Einbau sowieso selbstverständlich und eine reine Formsache...

wie. du wirst doch nicht anfangen am christkuind und am osterhasen zu zweifeln?
emoji

ad 1:

zitat..
goofgoo schrieb: Was ist eurer Meinung nach der perfekte Fenstereinbau?

hängt auch vom wandaufbau (monolithisch, holz/riegel, etc) ab.
wir haben 25-er ziegel plus wdvs, die fenster in der dämmebene. innen ein feuchtedaptives dichtband, bsplw illbruck twinaktiv
http://www.illbruck.com/de_DE/products/ME500?contains=ME500

außen eine apu-leiste mit integriertem kompriband, bsplw die hier https://www.brillux.de/lieferprogramm/waermedaemmung/?id=113&Cat=249576

hat nix mit einer normalen apuleiste zu tun - hier ist ein vollwertiges kompriband integriert, dessen expandieren beim auslösen des schutzstreifens gestartet wird.

das um und auf ist die saubere verarbeitung der hochwertigen materialien. wir hatten bei einer mustermontage da einen monteur der die ganze zeit gemeutert hat: 'so a bledsinn, des ral-glumpert braucht ka mensch, bei meiner schwester homma a nua gschäumt, des is a dicht'... und so weiter und so fort. wenig erstaunlich hat der das system an die wand gesch.ssen, ohne bewegungsschlaufe, halbherzig mit nahtpaste angetupft und in der ecke auch noch das dichtband zum leichteren falten eingeschnitten.
wenig erstaunlich bläst es dort raus, was natürlich im winter umgehend zu schimmel führt.

2015/20150308243694.JPG

dieses fenster werden wir wohl nochmal rausnehmen müssen ... ;-(

ich würde dezidiert schriftlich festhalten welche produkte die firma einsetzt, mir musterbaustellen anschauen und eventuell mitarbeiten, als qualitätssicherung. ist eine schöne arbeit, die einfach ein bisssl genauigkeit erfordert ... emoji

ad 2: dazu kann ich nix beitragen

ad 3:

zitat..
goofgoo schrieb: Zum Einbau der Außenfensterbänke:

wahrscheinlich der allergrößte risikopunkt beim fenstereinbau: haben steinbänke und daher unser system selber entwickeln müssen:
auf die bank umseitig kompriband, drunter als backup eine zweite dichtebene mit folie...


2014/20140911744258.JPG


2014/2014091168279.JPG


2014/20140911284831.JPG

ansonsten empfehle ich dir dazu die beiträge dieses kollegen ... emoji
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=dirk%20diggler

1
  •  goofgoo
23.6.2015  (#3)
Danke @dyarne und @heinzi für die Tipps.
Klingt ja alles schon ganz gut und hilft wieder ein bisschen weiter. Werde aber wohl noch einige Threads im Forum durchforsten...

Fenster- und Fensterbankeinbau sind wohl keine Quantenphysik, aber für die eine oder andere Fensterfirma wohl doch nicht ganz elementar, wie Arnes Beispielfenster schön zeigt!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Motorschloss bzw. Türsprechanlage