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Fenstertausch - wie viel Dreck entsteht?

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  •  KPB
24.3. - 12.5.2016
20 Antworten 20
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Hallo,

Seit Jahren ist angedacht, dass wir unsere alten Kastenfenster gegen neue moderne tauschen. Zwei Dinge haben uns immer wieder zögern lassen.

Erstens sind die Kastenfenster ja gut 20 cm tief. Während der Anschluss der neuen Fenster an der Außenwand noch schön abschließen könnte bleiben innen sicher gut 12-15 cm an Rohmauerwerk stehen. Das wird wohl irgendwie verputzt bzw mit so dünnen Gipskartonplatten (wie bei unserer Eingangstür) verkleidet. Sorgen macht mir nur, dass die Zimmer innen bis an die Fensterkante Tapete etc. kleben haben. Das wird wohl ziemlich unschön werden, oder? Hat jemand Erfahrungen auf was ich mich ungefähr einstellen kann?

Zweitens wegen Schimmelbildung. Lüften ist ja schön und gut, aber eine Wohneinheit wird sicher nur am Wochenende genutzt und da wird es schwer gehen, dass jeden Tag jemand 5x lüften kommt. Es gibt ja auch Fenster mit integrierter Lüftung, taugen die was? Es geht bei uns vornehmlich um die Optik, weniger ums Energiesparen.

Hat vielleicht jemand Tipps dazu?

Vielen Dank!

  •  AnTeMa
24.3.2016  (#1)
Kastenfenster tauschen? - Sind die völlig verrottet oder warum ersetzen?
Von den Rahmenaufteilungen passen die meistens besser zu alten Gebäuden und haben Vorteile wegen geringen Wärmebrücken im Laibungsbereich.
Die Fugendichtigkeit sollte besonders bei den inneren Flügeln kontrolliert und ggf nachgebessert werden.
Bei diese kann Einfachglas gegen Isolierglas ersetzt werden.

Kastenfenster haben den Vorteil, dass bei Sonne die Innenflügeln geöffnet und hohe solare Wärmegewinnen der äußeren Einfachglasscheiben möglich sind.
Der Schallschutz ist ebenfalls wegen des Luftraumes gut.

Wenn Sie unbequem zu öffnen sind könnte eine kleine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert werden

Gerade bei Kastenfenstern fällt bei der Demontage viel Schmutz an, da der tiefe Kasten gut eingeputzt und viel schwieriger zu demontieren ist als normale Fenster.

Andreas Teich

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  •  maider187
24.3.2016  (#2)
erkundige dich einmal was die Sanierung der Kastenfenster kostet, eventuell billiger als neue Fenster.
Ich an deiner stelle würde die NIE rausnehmen emoji emoji es sei denn sie sind komplett durch und es ist nix mehr zu machen

zitat..
KPB schrieb: Es geht bei uns vornehmlich um die Optik, weniger ums Energiesparen.


wenn es wegen der Optik ist würde ich sie erst recht lassen

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  •  KPB
24.3.2016  (#3)
Hallo und danke für die erste Antwort.

Die Fenster sind 60 Jahre alt, teils verzogen, Lackschichten blättern ab, Stoffrollos sind mehrheitlich schon hin, Verriegelung hakt teilweise bzw hängt in der Luft, und der jeweils kleinste Flügel ist so eng, dass man sich da schon durchwinden muss, um aus dem Fenster zu sehen. Alles in Allem wäre eine Sanierung der bestehenden Fenster sicher unverhältnismäßig teuer.

Vom "Passen" her denke ich wird es schon gehen, statt der bisherigen dreiteiligen würde ich zweiteilige nehmen, die komplett geöffnet werden können. Bei Fenstermaß 130x130.

Wie kann ich mir eine dezentrale Lüftungsanlage vorstellen? Quer durchs Haus stemmen will ich zusätzlich nicht auch noch.

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  •  maider187
24.3.2016  (#4)
wenn du keinen Stress hast lasse dir mal zwei drei verschiedene Anbote rechnen.. nur um mal die Kosten gegenüber zu stellen

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#5)
Die Themen "Wertbeständigkeit", "Optik" usw lass ich gelten, auch das Argument mit dem Lärmschutz und dem solaren Energiegewinn hat was.

Allerdings: Wärmedämmung und Luftdichtheit sind da für heutige Verhältnisse schon fast katastrophal.
Auch gab es vor 60 Jahren schon einen Unterschied zwischen hochwertigen und billigen Kastenfenstern.

Je nachdem, wie die damals montiert wurden, findest du nach der Demontage den blanken Ziegel, nen Mörtel oder hineingestopftes Zeitungspapier Baujahr 1966 emoji

Also ist da schon vorauzusetzen, dass im Zuge des Fenstertausches auch was mit der Laibung geschehen muss (Glattstrich, Verputzen, etc.)
Und freilich macht das Mist.

Solche Sachen muss man sich aber vor Ort ansehen und dich beraten, was am meisten Sinn macht. Das geht aus der Entfernung heraus schwer.
Auch im Hinblick auf eventuellen Sonnenschutz, usw.
Nicht jeder 08/15 Fensterverkäufer hat die Erfahrung mit 60 Jahre alten Kastenfenstern. Daher musst du auch ein bisschen Geduld haben und jemanden suchen, der das kann.

Lüfungsverhalten ist natürlich auch ein Thema, für das es verschiedene Lösungen gibt, wobei der nachträgliche Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vermutlich preislich nicht dafür stehen wird.
Jedes moderne Fenster hat im übrigen standardmäßig eine Dosierlüftungs-Stellung (da drehst du den Griff 3/4 nach oben und es entsteht ein Spalt von ein paar mm zwischen Flügel und Stock) sowie eine Fehlbedienungssperre (der Flügel kann dann nicht rauskippen) integriert.
Sowas könnte zB auch schon ausreichend sein, wenn du den ganzen Tag nicht zuhause bist und nicht 5 Mal pro Tag lüften kannst.
Das ist freilich nicht zu empfehlen, wenn die Wohnung im Erdgeschoß liegt, da es versicherungstechnisch dann kein "geschlossenes Fenster" darstellt.
Ich selbst wohne im 3. Stock und nutze das von März bis Oktober - bin auch den ganzen Tag nicht zuhause. Fenster werden auf Dosierlüftung gestellt, wenn ich morgens die Wohnung verlasse (im Sommer wird auch noch der Rollladen runtergefahren), und wenn ich abends nach Hause komme, habe ich frische Luft in der Bude.

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  •  maider187
25.3.2016  (#6)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Jedes moderne Fenster hat im übrigen standardmäßig eine Dosierlüftungs-Stellung


wie modern? wir haben Hauer Fenster in der Wohnung (BJ 2011) und mir wäre das noch nicht aufgefallen, vielleicht nur bestimmte Marken?

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  •  KPB
25.3.2016  (#7)
Guten Morgen!

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Auch gab es vor 60 Jahren schon einen Unterschied zwischen hochwertigen und billigen Kastenfenstern.


Ich denke mal es wird sich eher um die Billigvariante handeln, 1952 herum, Holz eher Fichte, harzt stellenweise aus. Natürlich wurden die auch in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich gepflegt, vor zig Jahren mal ein neuer Anstrich.

Ok ich seh schon, da wird wohl einiges ausfransen :s Bei 18 Fenstern nicht grad ein Zuckerschlecken das ordentlich zu renovieren.

Natürlich werde ich mir einige Angebote holen, ich glaubs jedoch nach wie vor nicht, dass die Kasten drin bleiben können, zumindest nicht wirtschaftlich. Auch weil ich gerne Jalousien hätte, einerseits aus Wärmeschutz im Sommer und vermeintlich höherer Einbruchschutz.
Derzeit ist ja die Bude noch dauerbewohnt, aber spätestens wenn die Eltern mal nicht mehr können oder... nicht mehr sind... verkommt es zu einem Wochenendhaus. Deshalb das Problem mit der Lüftung.

Und weil die Pelletheizung ohnehin recht günstig ist, ist es mir relativ egal ob ich da nochmal 500 kg durch neue Fenster spare. Wichtiger ist mir, dass die Substanz nicht unter neuen Fenstern leidet. Also von mir aus könnten auch neue Fenster undicht sein :) Es sind rein die o.g. Gründe, weshalb wir da schon länger überlegen.

Das mit der Lüftungsposition war mir neu, ich werde das berücksichtigen bzw ansprechen. Ich dachte vielleicht da gibt es welche, die im Rahmen oder so Schlitze haben...


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  •  AnTeMa
25.3.2016  (#8)
Fenstertausch - Ob es Sinn macht Fenster zu erneuern hängt sicher vom Einzelfall ab.

Die Fugendichtigkeit läßt sich aber immer genügend verbessern-
wobei es aber sehr zweifelhaft ist, neue Fenster mit 3 Dichtungsebenen und Anpreßdruckeinstellung zu erwerben und dann diese nicht auszunutzen bzw unwirksam zu machen.

Ganz abgesehen davon, versicherungsrechtlich damit ein offenes Fenster zu bekommen.
Jede Lücke erleichtert das Ansetzen von Hebelwerkzeugen beim Einbruchsversuch.

Tagsüber heruntergelassene Jalousien zeigen jedem potentiellen Einbrecher an, dass das Gebäude unbewohnt ist.
Die meisten Einbrüche passieren aber tagsüber bzw bei Dämmerung.

Zentrale Lüftunganlagen sind nur mit großem Aufwand zu installieren-
ich meinte dezentrale, die teils nur sehr kleine Öffnungen in der Wand benötigen, einen minimalen Stromverbrauch haben und (als intelligente, feuchtegesteuerte Variante mit Wärmetauscher) Taupunktunterschreitungen an Wänden vermeiden.
(Ich habe solche- Kosten ca 600,-€)- es gibt auch andere Geräte mit Lüftungsfunktion und Feuchtesteuerung.

Hast du Bilder der Fenster, auch der gesamten Fassade, dann läßt sich's eher beurteilen.

Andreas Teich



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  •  KPB
25.3.2016  (#9)
Hallo,

jetzt spontan nicht, mache aber am Nachmittag welche.

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  •  KPB
25.3.2016  (#10)

2016/20160325984492.JPG

2016/20160325623271.JPG

2016/20160325954890.JPG

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#11)

zitat..
wie modern? wir haben Hauer Fenster in der Wohnung (BJ 2011) und mir wäre das noch nicht aufgefallen, vielleicht nur bestimmte Marken?


Die letzten beiden Baustellen auf denen ich war (Fenster Anfang der 90er) hatten diese Lüftungsstellung schon.
Fenster aus diesem Jahrzehnt haben sie zu 99% drin.

Mach mal das Fenster ganz zu, dann dreh den Griff ca. 2/3 bis 3/4 nach oben und zieh daran. Der Flügel geht dann um ein paar mm weg. Müsstest eigentlich auch bei der Griff-Betätigung "spüren", außer du hast so einen Sekustic-Griff der knackst.

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zitat..
Natürlich wurden die auch in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich gepflegt, vor zig Jahren mal ein neuer Anstrich.


Wobei das natürlich kontraproduktiv war, die Fenster außen in dunkbelbraun zu streichen, denn das begünstigt den Verzug der Flügel - ähnlich wie bei einer Wohnungseingangstür, die außen braun und innen weiß ist (das liefern einige Hersteller erst gar nicht aus, ohne der Bemerkung dass du keine Gewährleistungsansprüche hast).

zitat..
ich glaubs jedoch nach wie vor nicht, dass die Kasten drin bleiben können, zumindest nicht wirtschaftlich. Auch weil ich gerne Jalousien hätte ...


Es gibt schon die Möglichkeit, dass die Kasten drinnen bleiben. Das wird teilweise auch aus Gründen des Denkmalschutzes gemacht, bzw. bleibt dann der äußere Flügel auch erhalten. In deinem Fall ist das hinfällig, weil es sich um keinen sgn. "Winterflügel" handelt, der nach außen aufgeht, sondern die Außenflügel öffnen nach innen - daher müssen sie weg (sonst bekommst du sie nicht mehr auf).

Aber ich würde den Kasten nicht drinnen lasen, weil du einen Sonnenschutz haben willst (du meinst übrigens Rollläden, nicht Jalousien), weil sonst die neuen Fenster sehr klein ausfallen werden.
Du bräuchtest nämlich für die Rollläden eine Aufdoppelung des oberen Fensterstocks (auch Stockverbreiterung genannt), damit du nicht von innen die Rückseite des Rollo-Kastens siehst. Der ist nämlich in dem Fall ca. 14 cm hoch, und der Fensterstock hätte nur knapp 8 cm.
Das heißt, die reine Öffnungslichte bzw. auch das Glas würde wesentlich kleiner ausfallen als es derzeit ist.

Da könntest du alternativ auch über andere Sonnenschutz-Lösungen nachdenken, die keinen so hohen Kasten haben. Zum Beispiel ZIP-Rollos.

By the way: Genau wegen Kunden, die in deiner Bausituation sind, gibt's nachwievor Verbundfenster zu kaufen, wo eine Jalousie zwischen den Scheiben sitzt.
Bespielbild:

http://www.strussnig.com/var/struss/storage/images/produkte/fenster/verbund/sie-wollen-mehr-sehen/1076-7-ger-DE/SIE-WOLLEN-MEHR-SEHEN.pngBildquelle: http://www.strussnig.com/var/struss/storage/images/produkte/fenster/verbund/sie-wollen-mehr-sehen/1076-7-ger-DE/SIE-WOLLEN-MEHR-SEHEN.png

Dass hier das Sonnenschutztheme sehr einfach umgesetzt werden kann, ist allerdings auch schon der einzige Vorteil dieser Fenstervariante.

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zitat..
Tagsüber heruntergelassene Jalousien zeigen jedem potentiellen Einbrecher an, dass das Gebäude unbewohnt ist.


Meine ich nicht unbedingt. Gerade im Erdgeschoß wird der Sonnenschutz schon aus Gründen des Sichtschutzes tagsüber runtergelassen. Und im Sommer sowieso, damit sich die Bude nicht aufheizt.
Rollladen-Behang hochdrücken ist je nach Ausführung auch nicht so einfach möglich (zB bei Motorbedienung oder sonstigen Lösungen, die das Hochheben sperren), und dem einzelnen Einbrecher macht es die Sache auch nicht leichter, gleichzeitig den Rollobehang oben zu halten und den Flügel auszuhebeln (einen Stecken mit 120 cm Länge wird er wohl nicht dabei haben).
Ich persönlich würde, wenn ich wo einsteigen möchte, mir ein Haus aussuchen, wo die Rollläden nicht runtergefahren sind. Denn da kann ich reingaffen und abklären, ob sich was bewegt, ob Licht brennt, ob ein Hund im Haus ist, etc.

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Abschließend noch was wegen dem Lüftungsthema: Wie bereits erwähnt sind zentrale Lüftungskonzepte (zB KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) im Altbau mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Dezentrale Lüftungskonzepte - wie AnTeMa - sind eine Lösungsvariante, kosten aber auch anständig Geld (pro Raum wirst du ja auch 1 Fenster damit ausstatten müssen).

Günstiger wären im Fenster integrierte Zuluft-Varianten.
Google einfach mal den Begriff "Schalldämmlüfter" und klick auf "Bilder", da wird schon einiges gezeigt.

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Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#12)
Ich denke malDass du diese Fenster nicht mehr wirtschaftlich sanieren kannst. Du solltest in jedem fall zuerst einen energieberater oder Bautechniker kommen lassen um die Situation genau zu analysieren. Besonders Um die u Werte und Wärmebrücken der Außenwände zu bestimmen. Wenn du das Haus nur noch als wochenendhaus benutzt, entsteht bei Abwesenheit auch keine feuchte im Haus und somit dürfte es auch vermutlich keine Probleme geben. Was den fenstereinbau betrifft, kommt es schwer darauf an wer das macht? Wenn wir das machen wird relativ gut abgedeckt und natürlich den unvermeidlichen Schmutz sofort zusammengesaugt. Sinnvoll ist es natürlich, den osterputz erst nach dem Fenster Tausch zu machen. Um die inneren einputzarbeiten zu vermeiden, kann innen bei den Fenster ein Futter mitbestellt werden. Dann sieht es wieder ähnlich aus wie das kastenfenster. Wenn das alles sauber gemacht wird, sieht man gar nicht dass die Fenster gewechselt wurden.

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  •  KPB
2.4.2016  (#13)
Hallo,

hab grade nochmal ausgemessen, alte Bilder vom Hausbau durchgesehen, war bei einem Nachbarn der den Tausch schon vor Jahren hinter sich gebracht hat. Ich stell mich mal auf viel Dreck und viel Innenrenovierung ein :s

So sind die Fenster derzeit ein- bzw. aufgebaut. Ich denke da müsste doch der Rollladen zumindest zur Hälfte in der Wand verschwinden können, oder? Auf ein paar cm Lichteinfall verzichte ich da gerne. Innen muss halt ausgiebiger verputzt werden oben, aber das seh ich dann schon.


2016/20160402672465.JPG

Sobald ich weiß wann ich ca. Urlaub nehmen kann bestell ich mir mal drei vier Fenstermenschen zwecks Lokalaugenschein und KV.


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  •  Kleinhirn
6.4.2016  (#14)
Ich bin gerade dabei Fenster die Mitte der 90iger getauscht wurden auf Kunststoff 2fach verglast auszustemmen zwecks neuen Fenstern. Das Haus ist mitte der 60iger gebaut worden. Ich habe das Problem, dass der Putz innen gar nicht hält und nur so zerbröselt. Habe um die Fenster eine Koje aus Kunststoffolie an die Decke und Wand getackert. Dadurch habe ich fast keine Staubentwicklung im Raum.Und gleich mit Sauger nach und feucht gewischt. Hätte ich das nicht gemacht, müsste die Wohnung geräumt und generalgereinigt werden emoji
Wenn das die "falsche" Firma bei mir machen würde hätt ich entweder mich oder die Monteure..
Aber Montag werden sie ganz ausgebaut und ich werd sehen wie die Monteure vorgehen emoji

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  •  maider187
6.4.2016  (#15)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich habe das Problem, dass der Putz innen gar nicht hält und nur so zerbröselt.


eventuell hätte dir Tiefengrund was gebracht. Hat ein Bekannter von mir verwendet und schwört darauf. Putz ist um einiges fester du bröselt nicht mehr so stark

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  •  Kleinhirn
7.4.2016  (#16)
danke für den tip! leider ist es zu spät das noch auszuprobieren emoji

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  •  KPB
8.5.2016  (#17)
Hallo mal wieder!

Ich melde mich nach dem ersten KV zurück. Ich muss gestehen, dass es mich etwas auf den Hintern gesetzt hat. In Summe käme mich der Spaß 32TEUR zu stehen.

Wie ich gemerkt habe sind hier ja auch ein paar Profis vertreten. Könntet ihr vielleicht einen Blick auf das Angebot werfen? Ich habe mal anhand der Daten ein Fenster ausgerechnet und das kommt mir schon sehr viel vor:


2016/20160508114635.JPG

2016/20160508549586.JPG

Bei der Montage ist Lieferung, Demontage, kraftschlüssige Verschraubung, Abdichtung der Einbaufuge mit PU, neue Innenspalette, Außenspalette verputzen und/oder ausbessern, Fensterbankmontage dabei.

Die Laufmeter berechnen sich ja nach Umfang des Fensters, oder? Nur damit ich richtig gerechnet habe.
HSF sagt mir zwar jetzt nichts, soll aber zu Internorm gehören. Der zweite KV auf den ich noch warte, hat die gleichen Fenster, dementsprechend gute Vergleichsbasis. Ich hätte noch einen Rekord-Fenster Vertreter an der Hand, eventuell sollte ich den auch nochmal fragen?

Vielen Dank im Voraus für eure fachmännische Meinung!



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  •  AnTeMa
8.5.2016  (#18)
Fensterkosten - Welcher Rolladenpanzer?
Alu oder Kunststoff?
Müssen Rolladen sein?
Werden die von Hand bedient oder elektrisch?
Sind die Kästen gedämmt?
Sind die Entsorgungskosten der alten Fenster eingerechnet?

Mach doch eine Skizze mit genauer Bemaßung der alten Rahmenprofile
und wie die in der Wand sitzen.
Wie dick sind die Außenwände?

Bei der Fenstergröße scheint mir das doch teuer zu sein.
Ich würde auf jeden fall auch bei anderen Herstellern Angebote einholen.
Du kannst mir dazu das komplette Angebot mailen

Andreas Teich

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  •  KPB
9.5.2016  (#19)
Guten Morgen!

o)Alupanzer.
o)Ja, Rollladen hätte ich schon gerne. Bekomme zwar noch ein Angebot über Zipscreen oder wie das heißt aber naja...
o)Bedienung über Gurt manuell.
o)Kästen gedämmt? Keine Ahnung, liegen außen, müssen die gedämmt sein?
o)Ja sind eingerechnet (letzte Position auf den Bildern oben).

Meinst du mit Skizze nicht eh schon eventuell den Schnitt, den ich am 2.4. gepostet habe?

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  •  AnTeMa
12.5.2016  (#20)
Fenstertausch - Mit Skizze meinte ich eine genau bemaßte.
Evt überlegen ob die neuen Fenster nicht mit etwas Anpassung und Umarbeit in die vorhandenen Blendrahmens eingebaut werden können.
Das würde zumindest einen wesentlichen Teil der doch recht hohen Zusatzkosten und des Drecks und das Verputzen einsparen.

Andreas Teich

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