« Fenster & Türen  |

Fenstersturz für Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
11.8. - 13.8.2012
5 Antworten 5
5
Hallo!

Wir waren heute auf der Baustelle und haben den Fenstersturz abgemessen und sind uns nicht sicher, ob der reicht für Raffstore. Baufirma weiß aber, dass wir dort Raffstores haben möchten.

2012/20120811898249.JPG

2012/20120811920817.JPG

2012/20120811747294.JPG

Vielleicht kennt sich von euch jemand, damit besser aus.
DANKE!

  •  Fr4gg3l
12.8.2012  (#1)
Ich würde beim Fenstervertreter anrufen und fragen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#2)
sauber gearbeitet...falsch geplant! raffstorekästen haben meines wissens nach 18cm höhe, die dämmung sollte noch etwas höher sein, damit die hintere obere kante des raffstore-kasten nicht am ziegel anliegt.

wie man am bild erkennt, hast du einen 30cm-ziegel, zwei 12cm-überleger und 5cm dämmung.

damit hat sich der baumeister das aufwändigere höhersetzen eines überleger erspart und optisch schauts eh gut gedämmt aus.

angebracht wär gewesen, den äusseren überleger 25cm höher setzen, den inneren sturz auf fensteroberkante setzen. die dämmung sollte 25cm höhe mit 12cm stärke haben.

ich würde auf korrektur bestehen, damit der seitenschnitt ungefähr diesem bild entspricht:
http://www.schlotterer.at/de/aktuelles/144-sturzdaemmung

ansonsten ist das eine geplante wärmebrücke!



1
  •  Häuslbauerin1
13.8.2012  (#3)
hab soeben mit unserem Baumeister gesprochen.
Die machen das üblicherweise so, den derren Sonnenschutzfirma hat beim Kasten hinten nochmals eine Dämmung. Aber wenn wir es anders benötigen, dann wir das ganze im Nachhinein aufgestemmt und geändert.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#4)
wir machen das immer so...ist die stanard-maurer antwort, die dich nicht beeindrucken soll. die dämmung vom kasten hat max. 2cm stärke an der dünnsten stelle, darauf würde ich wetten.

lass dir den hersteller des sonnenschutzes nennen und schau, welche vorgaben der hersteller macht für eine wärmebrückenfreie befestigung seines raffstorekastens. oft findet man sehr gute informationen auf der homepage der hersteller.

1
  •  Häuslbauerin1
13.8.2012  (#5)
werd ich machen. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore für Mietwohnung