« Fenster & Türen  |

Fensterschaum vor UV-Licht schützen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jubu245
22.6. - 25.6.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich habe vor kurzem meine Fenster bekommen und da es noch länger (ein bis zwei Jahre) dauern wird bis ich meine Fassade bekomme, muss ich den Fensterschaum (Brunnenschaum) vor dem Sonnenlicht schützen.

Daher meine Frage:
Welches Klebeband ist hierfür am besten geeignet? Welches Klebeband lässt sich nach so langer Zeit wieder relativ rückstandsfrei und ohne die Aluschalen zu beschädigen wieder entfernen?

Ich hätte an eine Kombination aus Malerkrepp (unten) und Gewebeband (darüber) gedacht.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.6.2012  (#1)
warum nimmst nicht - gleich ein "Winddichtband" dass dann drauf bleibt?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.6.2012  (#2)
Die Bänder für außen sind im Normalfall auch nicht UV beständig, vl. gibt es aber ausnahmen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2012  (#3)
malerkrepp bekommst nach längerer zeit nur noch mit der spachtel runter...

1


  •  chrisidc
24.6.2012  (#4)
Also ich würde auch ein UV beständiges Band für die Önorm Montage nehmen.

Andernfalls gibts vielleicht eine UV filternede Folie die du gleich über das ganze Fenster gibst?
Ich glaube nämlich auch das es kein Klebeband gibt das nach Monaten ohne Spuren wieder runtergeht.

Eine andere Variante wäre noch irgendetwas drüber spachteln?
Oder du machst die Dämmung schon mal nur um die Fenster?


1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
25.6.2012  (#5)
wenn "viel" rausgequollen ist - lass es einfach so wie es ist...hat bei mir auch 3 jahre gehalten und direkt vorm fassaden machen hab ich die überstände abgeschnitten und gut wars...

wenns schon bündig ist, dann streich den schaum mit einem acryllack, der schützt auch vor UV.

so long
sheep

1
  •  secat
25.6.2012  (#6)
ich weiß zwar nicht wie aber ich würde das auch irgendwie schützen. Bei mir waren zwischen Fenstereinbau und Fassade nur 4 Monate und der Schaum der übergestanden ist, war komplett bröslig.
Zum bündig abschneiden hats noch gereicht.
Ich glaub nach 2 Jahren ist das durchgebröselt

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#7)
Hi!

Also wir haben den Schaum im altbau auch schon 4 jahre oder zum teil länger drin, und wir schneiden erm einfach ab und werden ihn etwas auskratzen und nachschäumen, also dass wäre mal mein plan jetzt.

alternativ kannst "autoklebefolie" also die beschriftungsfolien nehmen.

kauf dir einfach ein paar meter, schneid dir 3cm oder 5cm oder was weiß ich breite streifen ab und klebe sie drauf, beim auto gehen sie auch nach jahren wieder ab, ich denk das müsst bei der alu schale auch gehen ... also dass wäre meine spontane idee.

lg

1
  •  Jubu245
25.6.2012  (#8)
Das mit der Autoklebefolie hört sich gut an, werde mich mal Informieren was das ungefähr kostet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bei Holz/Alu Fenstern