« Fenster & Türen  |

Fensterpflege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
21.1. - 30.1.2013
10 Antworten 10
10
Unsere Kunststofffenster sind jetzt knapp ein halbes Jahr alt.

Meine Frage:

Gehören Sachen wie Scharniere und Dichtungen regelmäßig gewartet?

Muss ich damit jetzt schon beginnen?

  •  ghost030878
  •   Silber-Award
24.1.2013  (#1)
hallo - mich würde interessieren mit welchen mittel man dichtungen scharniere und die Aluschalen pflegen kann und wo man solche bekommt

mfg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#2)
ein mal im jahr - sollte man die beschlaege ölen. am besten mit wd 40 sprühöl. aber das macht fast niemand. der schnäpper von der balkontüre sollte man natürlich unbedingt ölen da er sonst nur noch klemmt. ab und zu komme ich zu fenster die ich vor mehreren jahren eingebaut habe und da sieht man noch die ränder vom glasettiket! (ein zeichen dass man die fenster noch nie geputzt hat!)

1
  •  FireChris
25.1.2013  (#3)
Ich habe letztens erst ein prospektl vom internorm bekommen mit all seinen ölen und pflegemitteln für die aluschale usw.
Wo mans noch bekommt weiß ich leider nicht.

1


  •  gerhard_pichler
25.1.2013  (#4)
@FireChris: Im Lagerhaus hab' ich letztens einen Stand mit lauter solchen Flascherln von Internorm gesehen.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
25.1.2013  (#5)

zitat..
Im Lagerhaus hab' ich letztens einen Stand mit lauter solchen Flascherln von Internorm gesehen.


bei solchen Standl ist halt immer die Frage ob die ganzen Mittelchen wirklich notwendig sind und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist oder ob damit nur jemand kohle verdienen will

eine bekannte hat ihre holzfenster mit opti 1-2mal jährlich gepflegt (wohnt in einer Genossenschaftswohnung) und hatte als die maler da waren selbst nach 20 jahren noch die schönsten fenster

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
25.1.2013  (#6)
Von Internorm gibts wirklich jede Menge Sachen für die Fensterpflege:
http://internorm.marketing-service.cc/de/home.html

Also quasi für Dichtungen, Beschläge, ... jeweils ein eigenes Mittel. Ich habe mich auch schon gefragt ob das wirklich notwendig ist.

Irgendein Mittel (glaube das billigste) bekommst zum 1sten Geburtstag der Fenster in Form eines Gutscheines gratis.

Edit: Das Mittel für die Beschläge bekommst gratis.


1
  •  FireChris
25.1.2013  (#7)
Mir hat der Monteur von Internorm gesagt sie verwenden selber nur WD-40 zum schmieren, aber vielleicht ist ein Pflegemittel für die Dichtungen ratsam, dass sie nicht so schnell porös werden, aber obs notwendig ist ?!

1
  •  hiddenmaxx
25.1.2013  (#8)
vaseline - damit soll man laut internet die dichtungen behandeln.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.1.2013  (#9)
ohne witz - ein leider schon verstorbener fensterhaendlerkollege har fuer die dichtungspflege immer auf ein gleitmittel aus dem s*xshop geschwoehrt!

1
  •  TeichMalta
30.1.2013  (#10)
Fensterpflege - Also Eloxierte Aluschalen sind völlig pflegefrei- das ist ja gerade der Sinn von Aluschalen.
Wenn überhaupt putzen mit viel Wasser den Staub abwaschen, damit die Aluschale nicht zerkratzt wird wenn man sie abwischt- ähnlich wie bei Autolacken.
Beschläge ölen-womit ist ziemlich egal- Berührungsflächen kann man fetten (wo Metall auf Metall reibt).
Dichtungen wie schon vorher beschrieben wurde evt mit Vaseline dünn einreiben bzw den anderen Hausmittelchen- wobei die Dichtungen hauptsächlich durch UV-Licht angegriffen werden u das ist normalerweise keine häufige Belastung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondenswasser auf Fenster