« Fenster & Türen  |

Fenstermontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mad07
23.1. - 15.2.2012
6 Antworten 6
6
Hallo

wir sind gerade beim Angebot einholen.

Welche Möglichkeiten gibt es die Fenster Normgerecht("Ral")
einzubauen welche auch UV beständig ist, oder welche Montage würdet ihr empfehlen?

Der Außenputz würde erst ein 3/4 Jahr später raufkommen.
Gibt es Dichtbänder die solange halten? Oder wärs besser den Montageschaum erst kurz vorm Putzen abzuschneiden?

Danke für eure Infos

Mad

  •  claubau
24.1.2012  (#1)
Da häng ich mich gleich mal mit ran, interessiert mich auch sehr.

lg

1
  •  Mad07
12.2.2012  (#2)
wäre es auch eine möglichkeit das Dichtband zu überspachteln(Aussen) bis der Putz drauf kommt?(als UV-Schutz)

lg

1
  •  steki
15.2.2012  (#3)
da wir im März unsere Fenster geliefert bekommen würde mich das auch sehr interessieren !!
lt. unserer Fensterfirma können wir zwischen zwei Einbauarten wählen - 1. mit Aboleisten + Dichtband unten (nehme mal an kein Önorm einbau), 2. mit Dichtband an allen 4 Innenseiten (Önorm !?)
Preislich würde die 2 Var. etwas teurer werden.

Was empfehlen die Forum-Profis ?!

Welche Arten von Önorm Einbau gibt es sonst noch ?!

@ Mad07 werden auch später den Aussenputz machen (50er Ziegel), d.h. wäre es sicher von vorteil das Dichtband zu schützen.
Viel. hat jemand schon Langzeiterfahrungen ...

Danke im Vorraus

Lg
Steki

1


  •  Franz Lagler
15.2.2012  (#4)
Hallo Steki - ich würde dir im Neubau zu der Variante Glattstrich + Dichtbänder 4-seitig raten, auch wenn es aufwändiger/teurer ist.

Nicht dass die APU-Profile nicht funktionieren können, aber mE eröffnen sie doch mehr Fehlerquellen als die Dichtbänder (in den Sanierungsfällen, wo nicht mit Dichtbändern gearbeitet werden kann, können sie durchaus die sinnvollere Lösung sein).

Noch ein Tipp:
Verkleb die Dichtbänder mit dem Glattstrich erst unmittelbar vor dem Innenputz!

LG

Franz

1
  •  Franz Lagler
15.2.2012  (#5)
Nachtrag zu den Dichtbändern außen - Bei den Bändern sehe ich weniger das Problem, diese sollten dann aber unbedingt mit einem Kleber (Nahtpaste) am gepsachtelten Mauerwerk angeklebt werden - sonst liegen sie bald in der Wiese.
Ohne Gerüst ist das Außendichtbandkleben im OG halt auch eine Zirkusnummer.

LG

Franz

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#6)
.Wir haben die Dichtbänder Innen und Aussen mit Acryl/Silikon geklebt, damit halten sie gleich ordentlich. Und ja, die Aussendichtbänder im OG kleben war mit der Leiter eine Zirkusnummer - so wie Sturzdämmung anbringen und verspachteln, Glattstrich aussen und Fenster einbauen auch emoji

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Platin 82