« Fenster & Türen  |

Fenstermontage normgerecht..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
24.4. - 1.5.2013
3 Antworten 3
3
Ich habe diese Woche Stabil-Fenster montiert bekommen. Die sitzen ganz außen in der Laibung, sie wurden eingekeilt, verschraubt und ausgeschäumt. Der Schaum wurde dann weggeschnitten, und heute habe ich im Inneren jemanden mit einer Silikonpresse gesehen. Hab ihn gefragt, ob er über diese Fuge noch ein Dichtband macht:

"Nein, das ist kein Silikon, sondern was viel festeres. Da braucht man kein Dichtband mehr. Dichtbänder machen beim Innenputz nur Probleme."

Ich muß morgen noch einmal schauen gehen, was die da wirklich einsetzen. Aber gibt es überhaupt eine normgerechte Montage mit so einer Masse statt mit einem Dichtband?

EDIT: Sorry, steht eh hier: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm
...also schau ich morgen nach, was auf den Kartuschen steht, die eingesetzt wurden.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#1)
Und, was steht drauf?

Was wurde eigentlich vereinbart?
Oder steht da einfach nur "Fenstermontage nach Ö-Norm".

1
  •  bts
28.4.2013  (#2)
Die Art der Fenstermontage wurde nicht vereinbart, was sie da verwendet haben, konnte ich nicht mehr ermitteln, da die Partie schon fertig ist. Werde den Bauleiter fragen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#3)
Wenn nichts vereinbart wurde, dann lässt das natürlich einen gewissen Spielraum der Interpretation frei.
Da ist von "wir machen das immer schon so" bis "wir verwenden das, was am wenigsten kostet" alles drinnen, wobei ich jetzt aber keinesfalls einen Pfusch unterstellen möchte!

Solange du nicht ausdrücklich (und am ehesten noch nach Hinweis und mit seperater Unterschrift), die Fenster so bestellt hast, dass sie NICHT nach Ö-Norm montiert, sind die eh in der Pflicht, die Ö-Norm einzuhalten.

Da keiner von uns weiß, was bei dir verwendet wurde, brauchen wir aber eh nicht großartig spekulieren.
Aber ich kann dir einen Tipp geben: Für jeden Schaum, jedes Kompriband, jedes Dichtband usw. das Ö-Norm gerechte Fenstermontage geeignet ist, gibt es ein Zertifikat.
Der Hersteller lässt das prüfen ...
Du könntest also von der Fensterfirma verlangen, dass sie dir das Zertifikat schicken. Das ist eine Minute Zeitaufwand für ihn ...
Wenn er sich weigert, weißt eh ungefähr was los ist emoji

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchgangslichte Terrassentür