« Fenster & Türen  |

FENSTERLÄDEN HOLZ oder ALU alsKlappladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  werbautgut
6.11. - 7.11.2014
4 Antworten 4
4
Wir möchten gern Fensterläden einbauen.

Sowohl beim Material als auch beim Befestigen sind wir uns nicht sicher was wir wählen sollen. Wer hat Erfahrung mit Holzläden, Wie oft müssen diese wirklich gestrichen werden, damit Sie lange halten. Wie gut sind Aluminium Fensterläden - ist die angepriesene ewige Haltbarkeit wirklich garantiert?
Wie hoch ist der Preisunterschied bei den Fensterläden.

und wie können wir bei 160 mm Wärmedämmung die Fensterläden einbauen (WDVS System von Sto oder Alsecco ist geplant) Wärmedämmung ist noch nicht verbaut. Wir haben Stahlunterkonstruktionen angeboten bekommen, wollen aber diese 20 mm Stahlrohre nicht als Wärmebrücken / Kältebrücke einbauen.
Kennt jemand eine bezahlbare und technisch gute Lösung?
Vielen Dank für die Antworten der Fachleute

  •  nereug
6.11.2014  (#1)
Alu Oberflächen sind ewig haltbar. Wichtig ist die richtige Beschichtungsqualität zu nehmen (hochwetterfest). Sonst hat man nach Jahren nicht mehr die gleiche Farbe wie zu Beginn.

Von der Befestigung gibt es verschiedene Varianten. Am Fenster mit oder ohne Grundrahmen oder an der Fassade.
Laß dich einfach beraten. Alle Fensterfirmen haben großteils auch Fensterladen im Angebot.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#2)
Von den Holzläden.. - Würde ich abraten. Nicht einmal wegen dem wiederkehrenden malen, sondern weil sie sich meistens in alle richtungen verziehen und dadurch keine zufriedenstellende funktion mehr aufweisen. Zudem sind Alu Läden nur unwesentlich, wenn überhaupt teurer wie ein fertig gestrichener Holzladen. Ich nehme die alu Fensterläden vorwiegend von AST . Mit einem fertigen montagerahmen der aufs Fenster geschraubt wird, ist eine Garnitur in 15 Minuten montiert. Es gibt noch einen guten deutschen Hersteller, die Fa. Ehret, mit einer vergleichbaren Qualität. Die meisten fensterhersteller nehmen ihre Läden von einem dieser 2 Hersteller. Zur pulverbeschichtung! Die ladenhersteller werden ihre Produkte natürlich nur mir einem sehr guten für außen geeignetem Pulver beschichten. Trotzdem verändert sich die Farbe mit der zeit durch Sonneneinstrahlung, und andere Witterungseinflüsse.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#3)
Auf jeden Fall würde ich zu Aluminium raten.
Selbst wenn der Anschaffungspreis etwas höher sein sollte: Vom zeitlichen bzw. monetären Aufwand abgesehen, Holzbalken zu streichen, spricht auch noch die längere Lebensdauer für die Aluminium-Lösung, die dann auf 20, 30, 40 Jahre gesehen einfach mehr Wert ist.

Der Tipp von heinzi mit dem Montagerahmen ist sehr gut!
Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass der Montagerahmen auch die Möglichkeit zB einer Insektenschutzrollo bietet.

Zu deiner Frage mit dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]: Es gibt sogenannte Rasthalter.
Beispielbild:
http://www.fensterstudio-regensburg.de/files/cache/016eb4c975af318d1ddcff6a02066a2d.jpgBildquelle: http://www.fensterstudio-regensburg.de/files/cache/016eb4c975af318d1ddcff6a02066a2d.jpg

Der Beschlag fixiert dann den Balken.
Da brauchst du dann auch nichts bei der Dämmung durchbohren, weil der Rasthalter nur am Fensterstock bzw. am Montagerahmen verschraubt wird ...

Alternativ dazu gäbe es auch eine Innenbedienung per Kurbel, die auch eine Fixierung ermöglicht.
Zu dieser rate ich aber nicht (Luftdurchlässigkeit), wenn es nicht unbedingt sein muss. Zum Beispiel bei einem Fixfenster im Obergeschoß, bei dem du den Balken von außen nicht bedienen kannst.

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
7.11.2014  (#4)
Überleg dir das mit den Balken nochmal gründlich. Wir wollten auch immer welche haben, weil´s uns gefällt und weil´s auch zum Stil unseres Hauses gut gepasst hätte.

Wie´s halt so ist, wenn man bauen will geht man mit offenen Augen durch die Gegend und schaut die verschiedensten Häuser an und da ist mir dann aufgefallen, dass die Balken sehr oft gar nicht zugemacht werden, weil das auf Dauer zu umständlich ist.
Jedes mal das Fenster aufmachen, sich nach beiden Seiten rausbeugen um die Arretierungen zu lösen um die Balken zu schließen zipft einen irgendwann mal an - vor allem wennst regelmäßig bei mehreren Fenstern das machst.
Als Folge davon, dass die Balken nur sehr selten geschlossen werden, sieht man dann, wenn sie doch mal geschlossen werden, die unterschiedliche Verfärbung der Fassde.
Da war für uns dann klar, dass wir das nicht wollen und haben Raffs bzw. Rollos genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Montage