« Fenster & Türen  |

Fensterklebebänder Außen zuspachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Bronze-Award
31.10. - 7.11.2016
8 Antworten 8
8
Servus.
Hab gestern meine Siga Fentrim Fensterklebebänder zugespachtelt.
Der Grund dafür ist dass wir die Fassade noch länger nicht fertig machen und SIGA nur für 3 Monate ungeschützte UV Strahlung erlaubt.

Soweit so gut.
Meine Frage ist nun folgende.
Wie macht man das am besten am unteren Rahmenquerstück am Fensterbankfalz... da kann man ja nicht wirklich spachteln....

Hat von euch die Bänder auch zugespachtelt?
Wenn ja wie habt ihr das unten gelöst?

Vorher:

2016/20161031756768.jpg

Nachher:

2016/20161031397670.jpg

Unten:

2016/20161031492647.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.10.2016  (#1)
Leg halt einfach bretter drüber. Irgendein bauholz richtig ablängen und fertig

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
31.10.2016  (#2)
Oh mann... manchmal denkt man einfach so kompliziert, dass man die einfachste Lösung übersieht....
#indenbodenschäm...emoji
Danke für den Tipp.
Genauso werd ichs machen...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#3)
Wir haben die Bänder mit dünn angerichtetem Klebespachtel eingepinselt.
Als Fensterbank habe ich ein Provisorium aus 2cm XPS Platten gemacht (punktuell hingeschäumt), zumindest auf der Wetterseite.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#4)
Ich Kleb die Bänder immer erst unmittelbar bevor die Fassader Kommen...

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#5)

zitat..
sir_rws schrieb: Ich Kleb die Bänder immer erst unmittelbar bevor die Fassader Kommen...


Auch wenn du dann schon ein paar Jahre im Haus wohnst bevor die Fassade gemacht wird? emoji

(wir ham an 50er Ziegel)


1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Auch wenn du dann schon ein paar Jahre im Haus wohnst bevor die Fassade gemacht wird?

(wir ham an 50er Ziegel)


Würde gehen. Sinnvoll ist jedoch die Abdichtung gleich im Zuge der Fenstermontage und auch gleich die Abdichtung bei der Außenfensterbank. Wenn es schon Fensterbänke gibt passt eh alles. Wenn diese erst bei der Fassade kommen, sollte ein Provisorium her, das das Wasser ja irgendwo abfließen muss.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#7)
hat der Ziegel dafür nicht eh so Kammern?
emoji

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: Auch wenn du dann schon ein paar Jahre im Haus wohnst bevor die Fassade gemacht wird?


War eher sarkastisch gemeint... emoji

Ich hab die Bänder Innen und Außen bei der Montage geklebt...
War auch fürs aus schäumen leichter.
- vor dem Einbau die Bänder für Innen und Außen am Stock festkleben
- dann Außen alles mit am Mauerwerk festkleben
- dann von Innen Schaum rein und gleich die inneren Bänder geklebt
- von innen immer wieder eine kleine Hohlkehle zwischen Mauer und Stock "reingestrichen". Sodass halt der Schaum net zu viele Dellen rausmacht.

Somit hatten wir Außen nie die Gefahr, dass Schaum auf die Aluschale kommt...

Jetzt ist alles außen gespachtelt. Außer eben unten und das werde ich da Heislplaner schon gemeint hat a poa Brettl provisorisch montieren...

zitat..
dyarne schrieb: hat der Ziegel dafür nicht eh so Kammern?


Jaso dafür sind die da!?! Hab mich schon gefragt emoji
Und ich Depp hab die Löcher alle mit Klebespachtel glattgestrichen.... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutztür untere Dichtung