« Fenster & Türen  |

Fensterkauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
23.1. - 27.1.2014
3 Antworten 3
3
Hallo. Ich würde mich mal gerne erkundigen auf was man beim Fensterkauf achten muss. Hier ein paar Fragen:
Was sind verdeckte Beschläge?
Eckverschweißte Aluminium-Deckschalen in Block Optik
96mm Bautiefe inkl. Aluminium-Deckschale
78 mm breites Profil
3 umlaufende Flügeldichtungen und 1 Rahmendichtung angebracht auf der Aluminium-Deckschale, Ausführung Silikon
Verglasung 3 Fach welche glasstärken? 4-4-4mm oder 6-4-6?
Abstandhalter alu oder kunststoff? Wie breit müssen diese sein?
Was hat der u wert mit Argon oder kryptongas zu tun? Was ist besser? Wo sind unterschiede?
Danke für eure Antworten.
Grüße

  •  atma
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#1)
hast dir das schon alles durchgelesen?

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm#verglasung

beantwortet sicherlich viele deiner fragen...

1
  •  jb360
23.1.2014  (#2)
Danke. Hat mir sehr geholfen. Sorry das ich selber nicht besser nachgeschaut habe. emoji

1
  •  Bauhirn
27.1.2014  (#3)
Hallo !

versuche Dir kurz und bündig zu antworten..
da helfen Bilder sehr :)
- verdeckte Beschläge = wenn man die Bänder der Fensterflügel von der innenseite nicht sieht. (aufpreis, aber optisch schöner)


2014/20140127716212.JPG
- eckverschweisste Aluschale. Gut: optisch und technisch. Holz ist noch besser geschützt


2014/20140127984110.JPG

- Blockoptik der Aluschale = Flügel und Rahmen auf gleicher Ebene
- Bautiefe = Holzrahmentiefe + Aluschalle ergeben die gesamtbautiefe
- 78mm Profil = nur die Tiefe vom Holzprofil- dickeres Holz dämmt mehr...

- Glasstärken 4-4-4 ist normal. Nur bei großen Glasflächen z.b. 2x2m 6-4-6 wegen Stabilität notwendig.

- Glasabstandshalter: besser natürlich Kunststoff, geringer Aufpreis zum Alu. Ist aber in meinen Augen bei 3-fach Verglasung nicht so relevant. Bei 2 Fach würde ich sehr empfehlen (am Rand ist der kälteste Punkt: Kondenzbildunggefahr)!

- Gas Argon / Krypton: Irrelevant. Unterschied ist sehr gering (von 0.53 bis 0.56) Hat nur Sinn wenn man unbedingt (z.B bei Passivhaus ) werte erreichen muss.

aber übrigens. 0,5 Ug ist auch mit Argon machbar (durch grössere Abstände beim Glas), wenn der Fensterrahmen dies erlaubt.

grüsse



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster: Einbau auf 1.400 m Höhe??