« Fenster & Türen  |

Fenstergrößen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternchen90
8.3. - 12.3.2013
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Nur mal rein aus Interesse...ohne da jetzt GANZ genaue Angaben zu erhalten, hab ich eine Frage.

Im Vergleich - Normfenster (2-flügelig) zu 1 langes Fenster (oben 2-flügelig, darunter Fixglas). Wie ist da der Preisunterschied? Wie groß ist UNGEFÄHR der Unterschied zwischen "normalen" Fenster und einem Fenster mit dem unteren Teil als Fixglas?

Lg

  •  bono71
8.3.2013  (#1)
afaik - kostet Fixglas unten einiges, da es natuerlich auch Sicherheitsglas sein muss.
Was ich ned ganz versteh ist wie du das meinst mit 1 langes.. das waere ja dann oben nicht mehr 2 fluegelig oder?
Kannst Du da Maße nennen - was du mit was vergleichst.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#2)
@bono71: Sternchen90 meint mit "lang" eben "hoch" bzw. "bodentief"....

@Sternchen90: Vergiss mal den Begriff "Normfenster", denn das gibts nicht (außer vielleicht bei Kellerfenster, die du aus dem Baumarkt holst, wo fixe Größen lagernd sind).

Geh mal ungefähr davon aus, dass ein (gutes) 2-flügeliges Fenster mit 180 x 130 cm etwa 450 bis 500 Euro netto kostet.
Mit unterem Fixteil (und Sicherheitsglas) etwa 250 bis 300 mehr.

Beachte auch, dass ein eventueller Sonnenschutz dann auch etwas teurer käme, weil er größer wird.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#3)
dafür braucht man ohne fixteil unten wieder eine absturzsicherung, wenns im og ist... bei uns war das dann am schluss keine preisfrage, weils ziemlich egal gewesen wäre, sondern nur noch, was uns besser gefällt... der fixteil unten hat gewonnen...

1


  •  Sternchen90
11.3.2013  (#4)
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Romeo - danke für den Hinweis wegen des Sonnenschutzes!


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#5)
@Sternchen90: Keine Ursache!
Was ich noch vergessen habe: Wenns wirklich bodentief werden soll, musst du noch berücksichtigen, dass es hier Bodeneinstansprofile braucht, die dann vielleicht 30, 40 Euro kosten.

@atma:

zitat..
dafür braucht man ohne fixteil unten wieder eine absturzsicherung, wenns im og ist...


Das wär vom Preis her irrelevant.
Wenn das Fixteil im EG ist, müsst man zumindest die innere und äußere Scheibe mit ESG machen (wenn nicht alle 3 Scheiben!)
Fixteil im OG braucht dann nur innen das VSG als Absturzsicherung.

Nur VSG innen ist preisgünstiger als 2 oder 3 Scheiben als ESG!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster durch Fensterbank eingedrückt?