« Fenster & Türen  |

Fenstergröße + Fensterhöhe Parapethöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max881
15.2.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich frage mich gerade auf welche Höhe (Fensterbank/Parapet) ich unsere Fenster setzen lassen soll.

Es sind fast nur 180(breit) x 100(hoch) 2tlg Fenster.

Die Balkontüren/Haustüren werden ja 220cm hoch, um alles in einer Höhe zu haben müsste ich die Fenster somit auf (220-100) = 120cm Höhe setzen.

Ist das zu hoch? (Küche+Bad wahrscheinlich ideal) aber im Schlafzimmer/Büro?

Denkt ihr die 180x100 Fenster wirken länglich/modern?

  •  wolfgangpue
15.2.2016  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/31704
Für einen modernen Look müsstest du eine kleinere Höhe nehmen bei nur 1,8m Länge.

Bei mir sind die Fenster oben vorne im Erker 1m hoch auf 4m Länge. (1,3m Parapet)

2016/20160215430232.JPG

Zeichne einfach die Varianten mit Google Sketch Up nach, dann siehst du gleich obs gefällt oder nicht. Muss ja zum Haus passen. Bei 1,3m Parapet kannst im Sitzen nicht mehr grad rausschauen :) Kommt auf deine Bedürfnisse an, ist ja von Vorteil wenn nicht jeder gleich von draußen rein sieht was du machst ohne die Beschattung runter lassen zu müssen.



1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#2)

zitat..
max881 schrieb: Denkt ihr die 180x100 Fenster wirken länglich/modern?


Denkst du dass 180x100 Fenster euer gewünschtes INNENraumgefühl erzielen?
Oder geht moderne Außenoptik vor Atmosphäre?

Aber zu deiner eigentlichen Frage: ich würde die Parapete tatsächlich an die OK der Balkontüren angleichen. Damit das anders gut aussieht, müsste der Unterschied viel größer sein - so wirkt es nur "schief" wenn du 100er Parapet machst, glaub ich...

Mir wäre 120er Parapet aber - wenn durchgängig verwendet - zu hoch. Da sieht man im Sitzen ja kaum mehr raus...

1
  •  max881
15.2.2016  (#3)
ich wollte zwecks außenoptik eigentlich 190x90 Fenster, aber die sind mir innen dann zu "finster/schmal" da durch Rahmen auch viel verloren geht.

Deshalb dachte ich 180x100 sind optimal. Evtl mache ich 190x100 emoji

In der Küche und Bad wäre 1,2Parapet wohl gut oder?
Im Büro ist es wahrscheinlich egal, und im SZ gibt es nach vorne jeweils eine Balkontüre mit 200/220

danke für das Bild, hast du evtl noch eines von innen nach außen?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#4)
Du müsstest dir wirklich das ganze am besten in 3D angucken. Von Innen und Aussen. Ansonsten würd ich zur standard Höhe zurückgreifen. Und warum müssen sie in der Höhe gleich mit der Balkontür abschließen erklärt sich mir nicht.
Wir haben im Haus im OG eine PH (90FFOK) und 190x140Fensterl. Im EG dafür 3 verschiedene. Hängt halt viel von der Architektur ab und wie du den Innenraum gestaltest. In der Küche können die Vorlieben für die Arbeitsplattenhöhe auch variieren. Und falls Waschbecken vorm Fenster dann nicht vergessen dies zu berücksichtigen. ;)

BTW: Coole Planung Wolfgang. So noch nicht gesehen. Gefällt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sibirische Lärche