« Fenster & Türen  |

Fensterglattstrich nach Fenstereinbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BaumeisterElch
5.10. - 8.10.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,

bei mir wurden Fenster eingebaut, obwohl noch kein Glattstrich gemacht wurde.
Entspricht es der ÖNORM B5320, wenn man im nachhinein den noch sichtbaren Bereich der Fensterlaibungen/Fensterbank verspachtelt?

Meiner Meinung nach sind vorallem die Ziegelöffungen auf der Fensterbank problematisch, da man hier unter dem Fenster immer noch offene Kammern hat, die nur mit Schaum bedeckt sind.

Danke!

  •  anho
5.10.2012  (#1)
foto!

1
  •  BaumeisterElch
5.10.2012  (#2)
Fotos - Hier noch 2 Fotos...

Bei einem Fenster ist die Fensterbank nicht verspachtelt bzw. offen:

2012/2012100560253.JPG

Bei einerm anderen Fester ist die Fensterlaibung nicht verspachtelt:

2012/20121005619044.JPG

Ist man hier mit nachträglichem verspachteln noch ÖNORM konform?

Die 2 Fenster wurden von unserem Baumeister vergessen fertigzuspachteln und der Fensterbauer hat lustig die Fenster eingebaut, obwohl lt. Vertrag ÖNORM konformer Einbau vereinbart ist.

Danke!

1
  •  Fr4gg3l
5.10.2012  (#3)
Es gibt verschiedene Systeme und Dichtbänder. Ich hab schon gesehen, dass es da auch Dichbänder gibt die einfach nur eingeputzt werden. Ob das bei dir der Fall ist seh ich aus den Bildern nicht. Da hast auch die Ziegel nicht verschlossen (siehe Bilder http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm). Der Glattstrich kommt ja nur hin, dass das Band glatt aufliegt und man es gscheit verkleben kann. Dem Schaum ist das Wurst, den Schrauben auch. Ich würds nur nicht zu lange so lassen, nicht dass dir der Schaum zerbröselt.

Montage nach Önorm in der Kurzversion:

UMLAUFENDE Verschraubung (auch unten!)
max Abstand der Schrauben von der Ecke 15cm
Max Abstand zwischen 2 Schrauben 80 cm
innen Dicht - aussen diffusionsoffen aber Schlagregendicht.

Aussenfensterbank Neigung mind. 5°
schlagregendichte Abdichtung zwischen Fensterbank und Anschluss.

Würde das noch mal nachkontrollieren - persönliche Erfahrung mit den Jungs die deine Fenster so schön beklebt haben emoji

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.10.2012  (#4)
ich personlichfinde sogar die bessere loesung die baender nachtraeglich einzuspachteln. da wuerde ich mir keine sorgen machen

1
  •  nirtak
6.10.2012  (#5)
JOSKO Fenster Modell? - Welches Modell ist das Fenster wenn ich fragen darf? sind das 2 Verschiedene?


1
  •  bautech
6.10.2012  (#6)
@nirtak - Würd ein Mittagessen verwetten, dass das erste die Serie Saphir vom Josko ist...
Sind Innen Und Aussen flächenbündig Und sieht echt toll aus. Leider 2 Wochen nach meiner Bestellung auf den Markt gekommen, sonst hätt ich die auch!

Und das 2te sieht aus wie Josko Platin oder Diamant (Holz/Alu).

ng

bautech

1
  •  BaumeisterElch
7.10.2012  (#7)
JOSKO Fenster Modell? - @nirtak:
Im Bad haben wir ein Kunstoff/Alu Fenster (oberes Bild) => Josko Saphir.

Im restlichen Haus haben wir Holz/Alu Fenster (unteres Bild) => Josko Platin 82

1
  •  nirtak
8.10.2012  (#8)
Danke
sehen gut aus!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Elitefenster