« Fenster & Türen  |

Fensterfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
27.12. - 28.12.2010
5 Antworten 5
5
Hallo!
Ich hab schon sehr viel Im Forum gelesen, trotzdem wollte ich euch nochmal was fragen.
Was ist der Unterschied bzw der Vor/Nachteil bei Kunsstoffenstern bzw Kunstoff/Alu Fenstern?
Welche würdet Ihr empfehlen abgesehen vom Preis da Kunstoff/Alu sicher teurer sein werden?
ich bin kurz vor der Angebotsanfrage und möchte so gut es geht schon jetzt informiert sein den ein Verkäufer (verkauft mir sicher alles).
DANKE. LG

  •  noesro
27.12.2010  (#1)
Wenn man außen keine weiße Fensterrahmen - haben möchte, dann nimm Kunststoff/Alu. Wenn du für Fenster nicht viel Geld ausgeben möchtest, liegst du bei Kunststoff Fenster richtig... Von Wärmedämmung her gibt es bei die beiden Fenster keine Vor/Nachteile...
Es gibt auch Fenster Hersteller, die Kunststoff Fenster in Farbe anbieten, man weiß nicht ob die Farbe nach 10 Jahren noch so kräftig bleibt...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.12.2010  (#2)
farbige fenster - früher hat man co-extrudierte (2-farbige) fensterprofile oder farbfolierte fensterprofile gemacht. je wärmetechnisch bessere profile ggemacht werden um so problematischer sind die besonders dunklen farben aussen da sich die profile durch die möglichen enormen temperaturunterschiede von aussen nach innen sehr verziehen können. darum clipst man pulverbeschichtete aluschalen aussen drauf. und man kann dadurch auch jede RAL oder NCS Farbe haben. mehr kann ein alu beclipstes kunststoffenster nicht! ausser Alufusion, die haben keine glasleisten, das glas wird dort ähnlich wie beim richtigen holz-alufenster mit den äusseren sehr starken aluprofilen gehalten. diese tragen auch sehr viel zur statik hinzu, (es können balkontüren bis 2.6 m höhe gefertigt werden) dass die u-wert killenden stahlprofile in den fensterprofilen wegfallen.

vorsicht der preisunterschied zwischen guten ks-alufenster zu holz-alufenster (z.b. Katzbeck D1) ist nicht mehr sehr gross. es lässt sich also überlegen gleich schöne holz alufenster zu nehmen.



1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
28.12.2010  (#3)
Im Endeffekt ist es nur wegen der Farbe, da alle Farben außer Weiß unter UV-Licht verblassen auf dem Kunststoff, daher wird der Kunststoff nur mehr für die Innenseiten durch Folien ect. eingefärbt falls erwünscht und für aussen dann die Alubeklipselung genommen. Etwas leichter zu reinigen sollen die Kunststoff-Alu-Fenster auch sein aussen.

Der Preisunterschied zwischen Kunststoff und Kunststoff/Alu ist aber ganz ordentlich. Zwischen Kunststoff/Alu und Holz/Alu ist er meist dann schon weniger... ;)

1


  •  siddy
28.12.2010  (#4)
Im Alter haftet der Schmutz auf dem Kunststoff besser, daher sind die Fenster schwieriger zu reinigen, wenn sie älter werden (zumindest ist dass in unserer Wohnung so - 9 Jahre alt). Für´s Haus haben wir uns daher für Kunststoff-Alu entschieden, aber auch weil wir aussen dunkle Fensterrahmen wollten. Von den Kosten waren die um etwa 25% teurer als Kunststofffenster - zumindest bei Inter..., wird aber bei jedem Hersteller ähnlich sein. Kommt dann auch noch auf die Beschichtung an.

1
  •  Romeo Toscani
28.12.2010  (#5)
Die Alu-Schale - schützt eben das Trägermaterial vor der Witterung.
Wie etwas nach einigen Jahren aussieht, ist immer Teil der äußeren Bedingungen vor Ort, bzw. die Art und Häufigkeit der Reinigung.

Grundsätzlich ist die Alu-Schale länger farbecht (insbesondere HWF-Farben -> hochwetterfest), sieht nach mehrjährige Reinigungs-Abstinenz aber natürlich dann auch nicht mehr aus wie neu.
Hier passt wieder mal der Vergleich zum Autokauf ... man kauft sich einen Neuwagen, lässt ihn dann immer im Freien stehen und wäscht ihn nie.

Das PVC-Alu Fenster ist ein Produkt, dass sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut.
Preislich immer noch günstiger als Holz oder Holz-Alu, aber eben mit dem Vorteil, dass man farblich mehr Freiheiten für die Fassadenansicht hat, und eben das Trägermaterial geschützt wird.

Reine PVC-Fenster sind eben am preisgünstigsten.

Man kann aber auch zB furch färbige Rollo-Kästen und -Schienen etwas Farbe "auftragen".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz Alu Fenster